Autor Thema: Fahrscheine  (Gelesen 47921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrscheine
« Antwort #60 am: 14. April 2017, 16:21:32 »
Wie gesagt: ich bezweifle, daß die Schriften damals schon solche unverwechselbaren Namen gehabt haben (und daher irgendwie "geschützt" waren).
Sicher! Auch die erwähnte Gill Sans basiert ja auf der berühmten Johnston (die Schrift der Londoner Underground), die ja aus den 1910er-Jahren stammt. Und damals gab es ja bereits die heutigen Font Foundries wie Monotype (https://en.wikipedia.org/wiki/Monotype_Imaging), die diese Schriften gemeinsam mit ihren Setzmaschinen vertrieben haben.

Da Schriftbilder allgemein einem weniger starken urheberrechtlichen Schutz genießen, war (und ist ja zum Teil heute noch) es so, dass es von vielen Schriften viele Derivate und Abwandlungen gab, halt unter anderem Namen (wie bei Helvetica – man denke da an die Swiss 721, Nimbus Sans oder auch Arial).

In dem vorliegenden Falle würde ich meinen, es handelt sich um die Twentieth Century oder dessen Derivate bzw. einer ähnlichen Schrift aus der Zeit: https://en.wikipedia.org/wiki/Twentieth_Century_(typeface)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #61 am: 14. April 2017, 21:14:49 »
In dem vorliegenden Falle würde ich meinen, es handelt sich um die Twentieth Century

Nein, da passt das a nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrscheine
« Antwort #62 am: 15. April 2017, 13:58:08 »
Es gab früher sicherlich mehrere Versionen davon (eben auch mit geschlossenem a), nur eine hat es dann ins digitale Zeitalter geschafft. ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrscheine
« Antwort #63 am: 15. April 2017, 15:12:56 »
"Gill Sans" und "Humanist 521" kommen ganz gut hin, nur das kleine t stimmt nicht.

Man könnte natürlich Gill Sans entsprechend adaptieren!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Fahrscheine
« Antwort #64 am: 15. April 2017, 15:14:29 »
"Gill Sans" und "Humanist 521" kommen ganz gut hin, nur das kleine t stimmt nicht.
Aber wirklich nicht. Schau noch mal genau ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrscheine
« Antwort #65 am: 15. April 2017, 15:18:51 »
Wenn ich mir das als so von Schrifttechnik, Schriftarten und Satztechnik unbefangener anschaue, dann habe ich den Eindruck als sei das mit Kunststoffschablonen und Tuschfeder erstelle (ähnlich den Normschriftschablonen), insbesondere der Bereich um "best" scheint mir von jeder Schriftsatzregel verschont zu sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Fahrscheine
« Antwort #66 am: 15. April 2017, 15:33:05 »
"Gill Sans" und "Humanist 521" kommen ganz gut hin, nur das kleine t stimmt nicht.
Aber wirklich nicht. Schau noch mal genau ;)
Ja, das g stimmt auch nicht!  :-[


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Fahrscheine
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2017, 10:47:01 »
Ich löse gerade den Haushalt meines verstorbenen Vaters auf. Dabei habe ich alte, aus 1980 stammende Fahrscheine in originalen Blöcken zu je 100 Stk gefunden, wie Ihr den Fotos entnehmen könnt. Es sind ca. 20 Blöcke vorhanden.
 
Sind diese FS Sammlerwürdig?
Wo außer eBay und ähnlichen Verkaufsportalen läßt sich das am besten absetzen?
Welcher Preis wäre realistisch, da ich das weder verschleudern noch zu Phantasiepreisen anbieten möchte.

Eine Anfrage bei den WL brachte eben nur den Rat, etwaige Antworten hier im Forum zu bekommen.
 
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrscheine
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2017, 10:54:37 »
Eine Anfrage bei den WL brachte eben nur den Rat, etwaige Antworten hier im Forum zu bekommen.
Ist doch nett  :)


Das sind ERgänzungsfahrscheine. Bei einer Fahrpreiserhöhung wurden diese verkauft und es musste der alte Fahrschein und dieser Entwertet werden.
Die Auflage war naturgemäß nicht sehr hoch und komplette Hunderterblöcke werden heute kaum mehr existieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrscheine
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2017, 12:30:04 »
Was man immer wieder so im Ebay sieht, sind alte Fahrscheine eher Ladenhüter. Bei kompletten Blöcken schaut es vielleicht anders aus. Ich würde einmal versuchen, einige Blöcke um 15 oder 20 Euro pro Block anzubieten. Gehen sie dann nicht weg, kannst du ja immer noch mit dem Preis runtergehen. Gehen sie sehr schnell weg, kannst du die nächsten teurer anbieten. Da die Blöcke nur wenig Platz wegnehmen, ist wohl keine Eile geboten. Sind das lauter verschiedene Blöcke oder gibt es mehrere derselben Sorten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Fahrscheine
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2017, 12:38:38 »
Sind das lauter verschiedene Blöcke oder gibt es mehrere derselben Sorten?

Bei den Blöcken handelt es sich nur um die drei abgebildeten FS-Sorten, die jeweils mehrfach vorhanden sind.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Fahrscheine
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2017, 12:49:14 »
Sind das lauter verschiedene Blöcke oder gibt es mehrere derselben Sorten?

Bei den Blöcken handelt es sich nur um die drei abgebildeten FS-Sorten, die jeweils mehrfach vorhanden sind.

Also Ergänzungsfahrscheine für die Kurzstrecken,- Kinder- und Pensionisten-Fahrscheine.

Allerdings gab es auch Ergänzungsfahrscheine für die "normalen" Vorverkaufsfahrscheine.

Wenn ich sehe das ein Hunderterblock (z. Bps. Pensionisten) 80 Schilling ausmacht, was auch sehr viel Geld damals war, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit das der Vater vom Albert um viel Geld viele Blöcke gekauft hat.

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Fahrscheine
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2017, 12:55:35 »

Wenn ich sehe das ein Hunderterblock (z. Bps. Pensionisten) 80 Schilling ausmacht, was auch sehr viel Geld damals war, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit das der Vater vom Albert um viel Geld viele Blöcke gekauft hat.

Da muß ich dir zustimmen. Mein Vater hat so manches zusammengetragen wie z.B. auch viele Thermometer mit der Absicht, daß die Sachen später Mal einen Wert bekommen.
Und nun kann ich mich mit dem Zeug herumplagen :-(

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Fahrscheine
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2017, 13:01:19 »
Das sind ERgänzungsfahrscheine. Bei einer Fahrpreiserhöhung wurden diese verkauft und es musste der alte Fahrschein und dieser Entwertet werden.
Die Auflage war naturgemäß nicht sehr hoch und komplette Hunderterblöcke werden heute kaum mehr existieren.
[/quote]

Ja, genau! Diese Ergänzungsfahrscheine wurden anlässlich der Tariferhöhung am 1. Jänner 1980 ausgegeben.

Anbei ein Auszug von diesen Fahrscheinen mit der Kombination der normalen Fahrscheinen.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrscheine
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2017, 13:19:48 »
Wenn ich sehe das ein Hunderterblock (z. Bps. Pensionisten) 80 Schilling ausmacht, was auch sehr viel Geld damals war, so frage ich mich die Sinnhaftigkeit das der Vater vom Albert um viel Geld viele Blöcke gekauft hat.
Ist ja nicht gesagt, dass er die gekauft hat. Vielleicht hat er nach Ablauf der Gültigkeit bekommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.