Autor Thema: [AT]Mariazeller Bahn  (Gelesen 15878 mal)

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hema

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[AT]Mariazeller Bahn
« am: 23. Juli 2012, 03:46:36 »
Eine alte Pressemeldung über die Aufnahme des elektrischen Betriebes.


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"Wiener Bilder"  27.März 1911
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roadrunner

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 12:56:02 »
Gestern in Gösing!

TARS631

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 13:39:03 »
Fahrt mit der Mariazellerbahn 21.06.1981

hema

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 21:18:49 »
Am Alpenbahnhof St.Pölten im November 1963.


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(Quelle: ÖNB-Bildarchiv)
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alteremil6

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #4 am: 17. April 2017, 23:57:20 »
Zwei der in diesem Thread gezeigten Maschinen - 1099.016 und 1099.008 - stehen derzeit, vermutlich als Ersatzteilspender, in Obergrafendorf. Die anderen beiden Loks sind die 1099.011 und die 1099.001. Foto vom 15.4.17
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4836er

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #5 am: 18. April 2017, 06:27:44 »
Ersatzteilspender sind sie nicht wirklich. 1099.01 wurde vom Club Mh. 6 gekauft und die drei anderen Maschinen sind (Dauer)Leihgaben von der Növog.

Derzeit gibt es keine Unterstellmöglichkeit für die Loks, weshalb sie im Freien stehen müssen. Das traurige daran ist nur, dass manche Gleise im Ringlokschuppen von Güterwagen zugestellt werden, anstatt man eines für eine 1099er freihält.



1099.016 war ja bis zuletzt noch betriebsfähig, denn sie hat ja die 1099.001 und 1099.008 nach Ogra überstellt.

Linie 360

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #6 am: 18. April 2017, 06:42:53 »
@ 4836er->
Die 1099.016 war bis zuletzt noch betriebsfähig, allerdings ist bei ihr die Hauptuntersuchung fällig, weshalb sie ausgemustert wurde :'(
Aktiv sind nur noch 1099.007, 1099.010 und 1099.014!

4836er

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #7 am: 18. April 2017, 06:44:25 »
@ 4836er->
Die 1099.016 war bis zuletzt noch betriebsfähig, allerdings ist bei ihr die Hauptuntersuchung fällig, weshalb sie ausgemustert wurde :'(
Aktiv sind nur noch 1099.007, 1099.010 und 1099.014!

Das stimmt. Die Frist ist abgelaufen, aber rein technisch ist sie fahrfähig gewesen.

alteremil6

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #8 am: 18. April 2017, 08:38:41 »
Ersatzteilspender sind sie nicht wirklich. 1099.01 wurde vom Club Mh. 6 gekauft und die drei anderen Maschinen sind (Dauer)Leihgaben von der Növog.

Derzeit gibt es keine Unterstellmöglichkeit für die Loks, weshalb sie im Freien stehen müssen. Das traurige daran ist nur, dass manche Gleise im Ringlokschuppen von Güterwagen zugestellt werden, anstatt man eines für eine 1099er freihält.



1099.016 war ja bis zuletzt noch betriebsfähig, denn sie hat ja die 1099.001 und 1099.008 nach Ogra überstellt.

Weißt du, was der Club Mh. 6 mit den Loks vor hat?
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4836er

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #9 am: 18. April 2017, 08:45:49 »
Ersatzteilspender sind sie nicht wirklich. 1099.01 wurde vom Club Mh. 6 gekauft und die drei anderen Maschinen sind (Dauer)Leihgaben von der Növog.

Derzeit gibt es keine Unterstellmöglichkeit für die Loks, weshalb sie im Freien stehen müssen. Das traurige daran ist nur, dass manche Gleise im Ringlokschuppen von Güterwagen zugestellt werden, anstatt man eines für eine 1099er freihält.



1099.016 war ja bis zuletzt noch betriebsfähig, denn sie hat ja die 1099.001 und 1099.008 nach Ogra überstellt.

Weißt du, was der Club Mh. 6 mit den Loks vor hat?

Das wissen sie glaub ich nicht mal selbst.  :-\ Solange es keine Unterstellmöglichkeit gibt werden sie weiterhin draußen dahingammeln.

alteremil6

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #10 am: 18. April 2017, 08:57:40 »
Ersatzteilspender sind sie nicht wirklich. 1099.01 wurde vom Club Mh. 6 gekauft und die drei anderen Maschinen sind (Dauer)Leihgaben von der Növog.

Derzeit gibt es keine Unterstellmöglichkeit für die Loks, weshalb sie im Freien stehen müssen. Das traurige daran ist nur, dass manche Gleise im Ringlokschuppen von Güterwagen zugestellt werden, anstatt man eines für eine 1099er freihält.



1099.016 war ja bis zuletzt noch betriebsfähig, denn sie hat ja die 1099.001 und 1099.008 nach Ogra überstellt.

Weißt du, was der Club Mh. 6 mit den Loks vor hat?

Das wissen sie glaub ich nicht mal selbst.  :-\ Solange es keine Unterstellmöglichkeit gibt werden sie weiterhin draußen dahingammeln.

Danke für die Info!
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Linie 41

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #11 am: 18. April 2017, 11:59:12 »
Das wissen sie glaub ich nicht mal selbst.  :-\ Solange es keine Unterstellmöglichkeit gibt werden sie weiterhin draußen dahingammeln.
Wie es halt üblich ist bei österreichischen Eisenbahnvereinen. Alles mit Schrott zubunkern, kein Konzept haben. Am Ende sind dann alle Exponate hin, weil man sich nicht entscheiden kann, worauf man seine Energie konzentrieren soll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #12 am: 18. April 2017, 12:04:27 »
Das wissen sie glaub ich nicht mal selbst.  :-\ Solange es keine Unterstellmöglichkeit gibt werden sie weiterhin draußen dahingammeln.
Wie es halt üblich ist bei österreichischen Eisenbahnvereinen. Alles mit Schrott zubunkern, kein Konzept haben. Am Ende sind dann alle Exponate hin, weil man sich nicht entscheiden kann, worauf man seine Energie konzentrieren soll.
Messie-Syndrom im Großen halt. Ich will ja nicht wissen, wie es bei manchen dieser Eisenbahnfreunde zu Hause ausschaut. Marcel Pravys Sackerlsammlung war wahrscheinlich nichts dagegen  >:D

4836er

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #13 am: 18. April 2017, 12:55:02 »
Das wissen sie glaub ich nicht mal selbst.  :-\ Solange es keine Unterstellmöglichkeit gibt werden sie weiterhin draußen dahingammeln.
Wie es halt üblich ist bei österreichischen Eisenbahnvereinen. Alles mit Schrott zubunkern, kein Konzept haben. Am Ende sind dann alle Exponate hin, weil man sich nicht entscheiden kann, worauf man seine Energie konzentrieren soll.

Einen Unterstand zu bauen ist sicher nicht billig. Und der Club Mh. 6 leistet schon tolle Arbeit, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Aber zumindest eine Lok (1099.01 [Eigentum Club] oder die 1099.16 [Leihgabe, aber fahrfähig]) hätten sie schon in den Ringlokschuppen unterstellen können.

Wozu man Geld in die Aufarbeitung eines Erzwagen oder eines Postwagen steckt ist mir vollkommen unbegreiflich. Geschichtlich mögen sie vielleicht etwas Besonderes darstellen, jedoch längst nicht so bedeutend für die Mzb wie eine 1099er im Jaffa-Design....und Geld verdient man mit Güterwagen auch keins.

EDIT: Mit einer aufgearbeiteten 1099er im Erstzustand nach dem Lokkastenneubau (Epoche 3b!?) lassen sich Sonderfahrten veranstalten und damit würde die Növog bzw. der Club Geld verdienen.

moszkva tér

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Re: [AT]Mariazeller Bahn
« Antwort #14 am: 18. April 2017, 13:48:22 »
Einen Unterstand zu bauen ist sicher nicht billig.
Es gibt so vorgefertigte Carports auch für LKW, da könnten eigentlich auch Eisenbahnwaggons reinpassen. Ok, die kosten (ohne Montage) je nach Größe ab ca. 2500 Euro, aber im Vergleich zu dem, was man reinstecken muss nach jahrelangem Einfluss von Wind und Wetter erscheint mir das nicht so extrem:
https://konfigurator.carportfabrik.de/multi-xxxl-lkw-carport.html

Natürlich braucht man dann noch den Platz für so ein Ungetüm. Und die Frage ist, ob man für einen Carport eine Baugenehmigung braucht. Das ist ja ein beliebter Klagsgrund unter Einfamilienhausnachbarn  :)