Autor Thema: [KP] Pjöngjang  (Gelesen 12799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #15 am: 26. Juli 2012, 14:46:04 »
Na, ich weiß nicht. Ich bin auf Reisen gerne individuell - auf eigene Faust - unterwegs, und gerade das scheint dort nicht möglich zu sein.

Ein Österreicher hat es 2008 für 36 Stunden geschafft, unbewacht zu sein: http://vienna-pyongyang.blogspot.co.at/ (sehr lesenswert!)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #16 am: 26. Juli 2012, 14:52:31 »
Ein Österreicher hat es 2008 für 36 Stunden geschafft, unbewacht zu sein: http://vienna-pyongyang.blogspot.co.at/ (sehr lesenswert!)
Und seither ist es nicht mehr möglich, über diese Route einzureisen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #17 am: 26. Juli 2012, 15:10:16 »
Und seither ist es nicht mehr möglich, über diese Route einzureisen. 8)
Ja, das steht so im Bericht. Angeblich (Quelle: DSO-Forenbeiträge) wurde der Grenzübergang irgendwann 2010 oder 2011 allgemein geöffnet, aber ganz sicher bin ich da nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #18 am: 26. Juli 2012, 15:13:47 »
Da gab es doch erst vor wenigen Monaten einen Vorfall, wo ein Busfahrer wegen einer bauarbeitsbedingten Umleitung die falsche Route erwischte und eine Gruppe von Journalisten durch "verbotenes" Gebiet beförderte, wodurch auch etliche Fotos aus dem echten, völlig verarmten und tristen Nordkorea entstanden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #19 am: 26. Juli 2012, 15:20:22 »
Angeblich (Quelle: DSO-Forenbeiträge) wurde der Grenzübergang irgendwann 2010 oder 2011 allgemein geöffnet, aber ganz sicher bin ich da nicht.

Zur Grenze Rußland-Nordkorea nun ein Forenbeitrag aus der DSO:

"Bzgl Einreise über Tumangan:

Nun, der Grenzübergang an sich ist nicht das Problem. Mittlerweile bietet zB Koryotours Reisen nach Rajin an. Zwar von China ausgehend, aber zumindest die Ausreise nach Russland über Tumangan - Hasan wird auch auf http://www.koryogroup.com/travel_rason.php als Möglichkeit erwähnt. Da sollte man auch den Kurswagen Tumangan - Moskau benutzen können.

Problematisch ist die weiterführende Strecke von Tumangan über Chongjin - Hamhung nach Pyongyang. Die Benützung dieser Strecke durch Touristen ist nach wie vor anscheinend nicht vorgesehen/erwünscht - und solange die Züge für die Strecke in der Regel einen Tag mehr als laut Fahrplan brauchen (ist dzt angeblich so), ist da wohl auch keine Änderung zu erwarten. KITC möchte ja nicht, dass Touristen von der Energieknappheit im Land etwas mitbekommen... "



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #20 am: 27. Juli 2012, 01:48:36 »
Ein Österreicher hat es 2008 für 36 Stunden geschafft, unbewacht zu sein: http://vienna-pyongyang.blogspot.co.at/ (sehr lesenswert!)
Ich muss mich noch für den Link bedanken - hab das Reiselogbuch heute geradezu verschlungen, echt spannend!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #21 am: 27. Juli 2012, 12:26:51 »
Na, ich weiß nicht. Ich bin auf Reisen gerne individuell - auf eigene Faust - unterwegs, und gerade das scheint dort nicht möglich zu sein. Touristen kommen nur rudelweise, werden von "Begleiterinnen" eifersüchtig bewacht (dass keiner abhauen und schauen kann, was hinter dem nächsten Eck ist) und bekommen nur das zu sehen, was sie sehen dürfen. Interessant stell' ich mir anders vor!

Es ist auch Individualtourismus möglich soweit ich weiß, das aber eher nur in Pjöngjang selbst. Natürlich siehst du nicht alles, aber glaubst du wirklich alles kann versteckt werden? Man wird eine Großstadt ohne viel Vekehr sehen, das können dir die Aufpasser gar nicht verbergen. Bei Reportagen siehst du auch immer wieder die verstörten Gesicher der Passanten und die wenigen Interviews mit "normalen" Nordkoreanern zeigen auch, dass die Menschen total verstört und verängstigt sind. Soetwas kann niemand vor dir verbergen wenn du dort bist. Auch das des Nächtens fast völlig unbeleuchtete Pjöngjang ist sicher ein netter Eindruck von diesem stalinistisch regierten Staat. Auch das wird kein Fremdneführer vor dir verbergen können.

Seinerzeit in der Sowjetunion durfte man auch nicht auf eigene Faust reisen. Ich hab Geschichten gehört, dass der Reiseführer die Leute drei Stunden bei Minus 20 Grad auf den Eintritt ins Lenin-Mausoleum hat warten lassen.

Solche Geschichten kenne ich nicht. Da wurden westliche Touristen immer gut behandelt, man wollte da anscheinend einen sehr guten Eindruck hinterlassen.


Weil das Lenin-Mausoleum ist Pflicht, das muss man gesehen haben. (Anm: Ich war auch schon drin, ist zwar ganz nett, aber sooo berühmt nun auch wieder nicht...)

Für mich wäre das auch heute noch Pflicht bei einem Moskaubesuch. Weniger aus ideologischen, sondern mehr aus historischen Gründen. Lenin war nuneinmal ein sehr bedeutender Politiker, ganz egal wie sehr man zu seiner politischen Überzeugung stehen mag.


Wenn die Touris sich dann abgesetzt haben, haben die Touristen an sich keinen Ärger gekriegt, der Reiseführer dafür umso mehr.

Da kenne ich auch einige Geschichten dazu. Auch hier wurde der Reiseführer dann von der Polizei ausgefragt, was genau so lange gedauert hat, wenn er mit seiner Touristengruppe nicht rechtzeitig ankam bzw warum sich einige Leute von der Gruppe entfernten.
So etwas ist in Nordkorea aber wohl wirklich nicht möglich, da wird man Berichten zufolge ausgewiesen.


Aber auch da gab es regionale Unterschiede.

Dann gab es auch noch die Städte, die Sperrgebiet waren, die sogenannten Geschlossenen Städte. Diese durften nicht frei betreten werden, auch für Sowjetbürger gab es Beschränkungen, zum Teil durfte die örtliche Bevölkerung die Stadt nicht einfach so verlassen.


Irgendwann werden die in Nordkorea auch draufkommen, dass Touristen viel Geld ins Land bringen können.  ::)

Nur dauert das sicher noch. Momentan ist Nordkorea politisch dort, wo die UdSSR in den 30ern war und das im Jahr 2012, das Regime gibt es seit den 40ern. Es könnte durchaus sein, dass das Regime in die Brüche geht, bevor es sich modernisiert, aber das ist schwierig zu sagen bei der Informationlage, welche wir hier haben.

Sollte das Regime einmal fallen, wird dabei wohl auch viel Architektur verschwinden, die dieses abscheuliche Regime hervorgebracht hat.

Aufgrund der schwierigen Einreise und aufgrund der Tatsache, dass man sich nicht frei bewegen kann, müssen Straßenbahnfreunde wohl einstweilen mit solchen Straßenbahnbildern vorlieb nehmen.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Be 4/4 wartet in der Schleife Kŭmsusan seine Auslgleichszeit ab. Unweit von hier befindet sich das Mausoleum Kim Il Sungs.

Ich bin über Google Maps schon einen Teil des Straßenbahnnetzes von Pjöngjang abgefahren.  ;D 
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #22 am: 27. Juli 2012, 12:47:28 »
Aufgrund der schwierigen Einreise und aufgrund der Tatsache, dass man sich nicht frei bewegen kann, müssen Straßenbahnfreunde wohl einstweilen mit solchen Straßenbahnbildern vorlieb nehmen.  :D
Auf den beiden Seiten, die hier verlinkt wurden, siehst du eh einige Tramwayfotos auch! Sogar von der Haltestelle neben dem Mausoleum des großen Führers :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #23 am: 27. Juli 2012, 14:52:23 »
[die wenigen Interviews mit "normalen" Nordkoreanern zeigen auch, dass die Menschen total verstört und verängstigt sind.
Welche Interviews? Ich habe noch nie ein Interview mit einem "normalen" Nordkoreaner gesehen - zumindest nicht in Nordkorea.
Zitat
Auch das des Nächtens fast völlig unbeleuchtete Pjöngjang ist sicher ein netter Eindruck von diesem stalinistisch regierten Staat. Auch das wird kein Fremdneführer vor dir verbergen können.
Doch, weil du das Hotel alleine ja gar nicht verlassen kannst.

Und ich war noch nie dort, aber ein Freund, und der hat erzählt, dass eigens entlang der Touristenkorridore (und das sind sie wirklich, deswegen müssen die Aufpasser so dahinter sein, dass niemand vom Weg abweicht) gut angezogene Statisten eingesetzt werden, die freundlich und weltmännisch offen wirken sollen. Die "normalen" Nordkoreaner bekommst du als Tourist gar nicht zu Gesicht - ich nehme an, bevor die Touristen kommen (und diese Zeiten sind ja bekannt, da die Führungen nach einem strengen Zeitplan ablaufen), wird durch die Staatsmacht sichergestellt, dass nur diese Statisten anwesend sind. Ähnlich wie seinerzeit in DDR in Güstrow (Besuch des BRD-Bundeskanzlers Helmut Kohl in der DDR, als entlang der Fahrroute alle zwei Meter ein Polizist postiert war), nur nicht so plump und dafür wesentlich routinierter).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [KP] Pjöngjang
« Antwort #24 am: 28. Juli 2012, 07:41:38 »
Aufgrund der schwierigen Einreise und aufgrund der Tatsache, dass man sich nicht frei bewegen kann, müssen Straßenbahnfreunde wohl einstweilen mit solchen Straßenbahnbildern vorlieb nehmen.  :D
Mitnichten!

Die Straßenbahn in Pyongyang - Трамвай в Пхеньяне (10.-17.05.2011)