Autor Thema: 21.12.1975: Opec-Überfall  (Gelesen 12802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 21.12.1975: Opec-Überfall
« Antwort #15 am: 13. Januar 2016, 14:43:14 »
Legendär dazu eine Meldung des damaligen Ö3-Wecker-Moderators und späteren Ö3-Chefs Rudi Klausnitzer, der in einem Vorläufer des Ö3_Verkehrsdienstes vorlas: Zwischen Südbahnhof und Ring ist heute die Linie 69 eingestellt, nein, das heisst, die ist in betrieb, wenn sie eingestellt wäre würde sie ja nicht fahren."Das heisst, mit den Straßenbahnlinien haben sie sich im Radio schon damals schwer getan.

B1.702

  • Gast
Re: 21.12.1975: Opec-Überfall
« Antwort #16 am: 16. Februar 2016, 11:17:29 »
Als die Ringsperre über Nacht aufrecht erhalten blieb, wurden dann ein 69er instradiert, übrigens weitgehend korrekt besteckt.

Aber nur am Montag, am Sonntag fuhr die Linie mit selber Linienführung als D gestrichen, aber den hats ja am Montag nicht geben dürfen.  ;)

mfG
Luki

Du siehst das falsch. Nachdem am Sonntag regulär die Linien D gestrichen verkehrten: Warum hätte man das ändern sollen? Umgekehrt macht es Sinn, am Montag ein anderes Liniensignal zu verwenden, um die Fahrgäste auf die veränderte Situation aufmerksam zu machen. (Bei D gestrichen am Montag hätte der DAF sonst geglaubt, der Balken wäre einfach runtergefallen.)  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: 21.12.1975: Opec-Überfall
« Antwort #17 am: 16. Februar 2016, 13:07:30 »
Du siehst das falsch. Nachdem am Sonntag regulär die Linien D gestrichen verkehrten: Warum hätte man das ändern sollen? Umgekehrt macht es Sinn, am Montag ein anderes Liniensignal zu verwenden, um die Fahrgäste auf die veränderte Situation aufmerksam zu machen. (Bei D gestrichen am Montag hätte der DAF sonst geglaubt, der Balken wäre einfach runtergefallen.)  ;)

Angeblich war das tatsächlich eine Eigeninitiative von Favoriten, Dienstauftrag gab es dazu keinen. Wie auch? Der 69er war letztmals im September 1973, also vor über zwei Jahren, in Betrieb gewesen. Es konnte daher nicht mehr davon ausgegangen werden, dass noch Besteckmaterial vorhanden war und daher konnte es auch keinen entsprechenden Dienstauftrag geben.

Augenscheinlich hat man aber trotzdem noch soviel Besteckmaterial zusammengekratzt, um die Züge zumindest notdürftig zu bestecken (gut zu sehen am Foto mit dem T1 402, wo vorne ja auch nur eine Signalscheibe steckt). Auf Innenbesteckung und Signalscheiben auf dem hinteren Zweissichtsignal musste man dann eben verzichten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")