Autor Thema: [GB] London Underground  (Gelesen 50199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
[GB] London Underground
« am: 03. August 2012, 18:19:24 »
Zitat
Olympia: Londoner U-Bahn-Probleme   
 Erstmals während der Olympischen Spiele  von London hat das anfällige Londoner  Nahverkehrssystem heute einen schweren 
 Aussetzer gehabt und damit Probleme für die Olympia-Fans bereitet.   
 
 Kurz vor dem Start der Leichtathletik-  Wettbewerbe fiel die Central-Line, eine  der wichtigsten U-Bahn-Linien von der   
 Innenstadt zum Olympia-Park im Stadtteil Stratford, wegen einer Signalstörung aus, teilte London Transport mit. 
 
 Der Ausfall kam just zu der Zeit, als  die Massen in das 80 000 Zuschauer fassende Olympiastadion strömten, um   
 den Auftakt der Leichtathletik Wettbewerbe zu verfolgen.
Quelle Teletext ORF
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E2

  • Gast
Re: [GB] London Underground
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 08:59:19 »
Die Dampflok im Untergrund

Vor genau 150 Jahren, am 9. Jänner 1863, wurde der erste U-Bahn-Zug weltweit - die Londoner Metropolitan Railway - in Betrieb genommen. Die abenteuerliche Reise der „Underground“-Dampflok ging in die Geschichte ein. Die Londoner „Tube“ war geboren und läutete eine neue Ära in der Stadt- und Verkehrsplanung ein.

Die „Met Loco No. 1“ nahm vom Londoner Kopfbahnhof Paddington aus ihre Passagiere auf eine rund sechs Kilometer lange Reise durch den Untergrund in Richtung der Innenstadtstation Farringdon mit.
Erste U-Bahn-Pläne auch in Wien

Die Geschichte der U-Bahn begann in den 1840er Jahren. Die frühesten Planungen der unterirdischen Eisenbahn wurden aber nicht nur in London, sondern zeitgleich auch in Wien diskutiert. Die Wiener U-Bahn-Projektpläne gehörten auch zu den umfangreichsten, wie der Verkehrs- und Elektrotechnikexperte Horst Prillinger gegenüber ORF.at bestätigte.

Inspiriert durch eine Fahrt mit der ersten atmosphärischen, also durch Luftdruck betriebenen Eisenbahn in Irland suchte der Ingenieur und Generalsekretär der Kaiser Ferdinands-Nordbahn, Heinrich Sichrowsky, ein Jahr später in Wien um die Baubewilligung für eine solche Stadteisenbahn an. Sie sollte die Wiener Innenstadt mit dem Bezirk Hütteldorf größtenteils unterirdisch verbinden.
Für Wien zu teuer

Sichrowskys Konzessionsgesuch wurde, so wie viele weitere Anträge für den frühen Ausbau des Wiener U-Bahn-Systems, abgelehnt - größtenteils aus finanziellen Gründen. In Wien scheiterte eine Vielzahl von U-Bahn-Projekten, darunter eines von der Firma Siemens & Halske aus dem Jahr 1883: eine erstmals elektrisch betriebene U-Bahn, die auf einer Kleinprofilbahn Dreiwagenzüge zog und in kurzen Intervallen verkehren sollte - ein Konzept, das ziemlich genau dem heutigen U-Bahn-System entspricht.

Dieses und weitere ähnliche Projekte wurden abgelehnt, unter anderem weil sich der damalige Gemeinderatsabgeordnete und spätere Bürgermeister Karl Lueger dagegen aussprach. Wien gilt seither als die Stadt mit den meisten eingereichten, aber nicht realisierten U-Bahn-Projekten weltweit. Erst im Jahr 1898 fuhr die erste Wiener Stadtbahn auf Teilen der Strecke der heutigen U4 und setzte damit den Grundstein für das Wiener U-Bahn-System.
Hilfe für Außenbezirke

In London schaffte man den Durchbruch 35 Jahre früher. Richard Pearson, ein englischer Anwalt, hatte 1843 die Idee, eine unterirdische Eisenbahn zu bauen, die die Außenbezirke mit dem Stadtinneren verbinden sollte. Er wollte bessere Bedingungen für die über 250.000 Bewohner der Londoner Außenbezirke schaffen, die zuvor meist zu Fuß, mit Pferdekutschen oder mit Dampfbooten zu ihren Arbeitsplätzen in der Innenstadt unterwegs waren.

Pearson sollte es erst nach 14 Jahren schaffen, die notwendigen 300.000 Pfund Sterling für sein Vorhaben aufzubringen. Schließlich wurde der komplizierte Tunnelbau für die erste Linie des unterirdischen Vollbahnsystems der Welt aufgenommen und 1863 fertiggestellt. Die Metropolitan Railway konnte ihren Betrieb aufnehmen. Zu dieser Zeit transportierte die Londoner U-Bahn 30.000 Fahrgäste täglich. Heute sind es bis zu vier Millionen auf einer Strecke von 402 Kilometern in 525 U-Bahn-Zügen.


Die Anfänge der „Elektrometro“ in Europa

Die Metro bzw. U-Bahn, wie man sie heute kennt, fand ihren Ursprung nach der Elektrifizierung des Eisenbahn- und des U-Bahn-Systems. Diese fand ebenfalls zuerst in London – im Jahr 1890 - statt. Ein paar Jahre später und im kleineren Maßstab ging 1896 in Budapest die älteste elektrisch betriebene U-Bahn in Kontinentaleuropa in Betrieb. In den Jahren 1900 und 1901 folgten Berlin und Paris.

In Wien fuhr im Jahr 1925 die erste elektrische Stadtbahn, da die dafür notwendige Infrastruktur für Elektrozüge erst geschaffen werden musste. Nach der Elektrifizierung dauerte es nach den ersten Plänen fast 100 Jahre, bis das „Jahrhundertprojekt U-Bahn“, das damals auch zynisch von der Stadtbevölkerung so genannt wurde, in Angriff genommen wurde.

Auf dem Wiener Karlsplatz begann man 1969 mit den ersten Grabungen. 1975 schließlich wurde die Wiener U-Bahn offiziell eröffnet. Heute hat Wien europaweit eines der modernsten U-Bahn-Systeme, das jährlich über 430 Millionen Passagiere in etwa 700 Wagons auf einer Länge von 70 Kilometern (die Hälfte davon in Tieflage) befördert.
London feiert die „Met Loco No. 1“

In London wird 2013 das „Underground-Jahr" gefeiert. Ausstellungen und Sonderfahrten werden vom London Transport Museum im Zuge des Jubiläumsjahrs der berühmten „Tube“ organisiert. Sogar eine der ersten U-Bahn-Dampfloks soll zum Jubiläumsbeginn an der berühmten Baker Street vorbeirauschen. Mit Dampf, Rauch, Russ - dafür aber stilvoll in mit Teakholz verkleideten Waggons, die von der „Met Loco Nr.1“ gezogen werden - sollen Passagiere in die 1860er Jahre versetzt werden. Rund 220 Euro kostet das Ticket für die bereits ausverkaufte Nostalgiefahrt.


Quelle

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GB] London Underground
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 09:09:10 »
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: [GB] London Underground
« Antwort #3 am: 09. Januar 2013, 09:21:40 »
Warn sie damals gescheiter !?

Zitat
In Wien scheiterte eine Vielzahl von U-Bahn-Projekten, darunter eines von der Firma Siemens & Halske aus dem Jahr 1883: eine erstmals elektrisch betriebene U-Bahn, die auf einer Kleinprofilbahn Dreiwagenzüge zog und in kurzen Intervallen verkehren sollte - ein Konzept, das ziemlich genau dem heutigen U-Bahn-System entspricht.

Dieses und weitere ähnliche Projekte wurden abgelehnt, unter anderem weil sich der damalige Gemeinderatsabgeordnete und spätere Bürgermeister Karl Lueger dagegen aussprach. Wien gilt seither als die Stadt mit den meisten eingereichten, aber nicht realisierten U-Bahn-Projekten weltweit.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [GB] London Underground
« Antwort #4 am: 09. Januar 2013, 10:03:18 »
Hier ein Bild der Probefahrt vor ein paar Wochen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [GB] London Underground
« Antwort #5 am: 09. Januar 2013, 10:09:21 »
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
In London aber verkraftbar, da ist die Underground eine Institution wie die Pariser Metro...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [GB] London Underground
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 10:53:23 »
Unterschwellige U-Bahn-Propaganda, sonst nichts...
In London aber verkraftbar, da ist die Underground eine Institution wie die Pariser Metro...
Ich denke 95B hat damit den Absatz über Wien angesprochen und nicht das London-Zeug.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [GB] London Underground
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 13:24:16 »
Ich denke 95B hat damit den Absatz über Wien angesprochen und nicht das London-Zeug.
:up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

firefly

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 45
Re: [GB] London Underground
« Antwort #8 am: 11. August 2014, 14:48:17 »
Ticket für Rail & Underground

Verbrachte ein paar Tage an der Südküste. Tagesausflug nach London:
Dayreturn nach London inkl.  Travelcard (Zone 1-6) = EIN Ticket !
ÖBB + WL schauts Euch das an  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: [GB] London Underground
« Antwort #9 am: 11. August 2014, 15:09:28 »
Ticket für Rail & Underground

Verbrachte ein paar Tage an der Südküste. Tagesausflug nach London:
Dayreturn nach London inkl.  Travelcard (Zone 1-6) = EIN Ticket !
ÖBB + WL schauts Euch das an  >:D

Und was hast du bezahlt dafür?  In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [GB] London Underground
« Antwort #10 am: 11. August 2014, 15:23:02 »
In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GB] London Underground
« Antwort #11 am: 11. August 2014, 15:24:57 »

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!
Zustimmung, so mach ich das immer, wenn ich nach Graz, Linz oder Innsbruck fahre.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [GB] London Underground
« Antwort #12 am: 11. August 2014, 16:22:37 »
In Wiener Raum kannst du im übrigen WL und ÖBB kombinieren - Auch VOR genannt

Man kann auch ÖBB-Tickets und Stadtverkehr kombinieren, und das nicht nur für Wien!
Jein
Ich kann mir eine Karte bis nach Wien hinein für eine Einzelfahrt kaufen (3 Zonen z .B.)
Aber ich kann mir nicht eine Karte kaufen als Hin- und Retour in den Außenzonen und als Tageskarte für die Kernzone. Stellt sich nur die Frage, wie stark so eine Kombination nachgefragt würde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [GB] London Underground
« Antwort #13 am: 11. August 2014, 18:52:36 »
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.

Edit: zweiter Screenshot.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [GB] London Underground
« Antwort #14 am: 11. August 2014, 19:11:03 »
Da muß ich dir widersprechen, siehe Screenshot.
Geht das am Automaten auch?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.