Autor Thema: Anfrage  (Gelesen 2757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Anfrage
« am: 04. August 2012, 11:50:22 »
Ahoi,

Ideas, anybody?

Zitat
Lieber Herr Jahn,

ich bin auf youtube eher zufällig auf die historischen Trambahnfahrten (Unfallverhütung, etc.) gestoßen, die Sie ins Netz gestellt haben. Sicher haben Sie viel Zeit mit der Beobachtung alter Wien-Aufnahmen verbracht.
Ich suche momentan in Recherche für einen Dokumentarfilm Aufnahmen einer bestimmten Strecke, bzw. eines bestimmten Gebäudes am Wiener Schottenring, idealer Weise vor 1951 bzw. vor 1974. Das Gebäude lag zwischen den Tramstationen Schottentor / Wipplingerstraße,Schottenring.
Es geht mir um das Haus / Grundstück SChottenring 7, auf welchem sich jetzt die Bundespolizeidirektion befindet. (Also rechts neben dem auffälligen Hotel De France).
Können Sie sich zufällig an Straßenbahnaufnahmen oder Fahrten erinnern, die entlang des Schottenrings an diesem Grundstück oder Gebäude vorbei führen? Und falls nein: in welchem Archiv werden denn in Wien normaler Weise "Straßenbahnfilme" gelagert? Gibt es da eine Sichtungsmöglichkeit bei den Verkehrsbetrieben / im Straßenbahnmuseum?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Anfrage
« Antwort #1 am: 04. August 2012, 12:00:01 »
Am Platz des ehemaligen Ringtheaters stand bis 1951 übrigens das Sühnhaus, danach bis 1974 gar nix mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BChnhaus

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann ist auf dem Video "Die Type M" was drauf. Ich werd's mir mal anschauen. Edit: Sind leider nur ganz kurze Augenblicke, wo man die Stelle sieht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.