Autor Thema: [BE] Gent  (Gelesen 8721 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BE] Gent
« Antwort #30 am: 17. Mai 2015, 19:55:03 »
Genau, deshalb wollte ich nicht "am Kleenen Fismarkt" schreiben – klingt zwar für unsere Ohren besser, ist aber wohl im Original falsch.

Ja, das wäre dann eher plattdeutsch.

Aber am plattdeutschen Strand sind die Fische im Wasser und selten an Land, wie wir alle wissen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Mainzelbahn

• Fahrgast
  • *
« Antwort #31 am: 17. April 2017, 09:08:27 »
Hallo,

auch Gent stand auf meiner Besuchsliste:

Ein Flexity biegt am Korenmarkt um die Ecke. Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?

PCC vor der Sint-Baafskathedtraal

Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)

Noch ein Flexity auf dem Korenmarkt.

Hübsch gestalteter Platz etwas außerhalb am Van Beverenplein.

Rasengleis am anderen Ende der Stadt in Gentbrugge

Hermelijn bei De Pintelaan. Von diesen Fahrzeugen war ich begeistert! Sehr, sehr laufruhig. Quasi auf Samtpfötchen.  :D :up:

Zum Abschluss noch ein PCC am Kouter.

Auch hier kann ich das oben genannte bestätigen. Der Betrieb wird immer wieder durch Verkehrsbehinderung gestört und unterbrochen, so dass Fahrpläne nicht eingehalten werden können und es zu Pulkbildung kommt.

Gruß

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #32 am: 17. April 2017, 10:18:54 »
Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?

Was ich weiß, ersteres.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

diogenes

• Zugführer
  • *
« Antwort #33 am: 17. April 2017, 16:41:25 »
[...]

Flexity vor der Burg Gravensteen. Bereits während der Belagerung der Burg im Jahr 1128 spielte die Straßenbahn eine wichtige Rolle zur Versorgung der eingeschlossenen Bewohner mit Gütertramfahrten.  ;)
[...]
Doch da die Straßenbahn der neutralen Schweiz gehörte, leistete sie gleiche Dienste für die Belagerer ;)

So und jetzt Schluss, sonst kriegen wir von der Administration ein Schweinchen und und eine Löschung :)
Oh 8er, mein 8er!

Mainzelbahn

• Fahrgast
  • *
« Antwort #34 am: 21. April 2017, 18:33:46 »
Hallo,

Weiß zufällig jemand, was es mit den Gleisen auf sich hat, die im Bild schräg nach Links noch ein paar Meter Richtung Sint-Michelsbrug führen? Hier ein Kartenlink. Ist das eine Bauvorleistung oder Überrest einer stillgelegten Strecke?
Was ich weiß, ersteres.

Ich habe dazu nochmal ein bisschen gegoogelt und bin in der niederländischen Wikipedia daraufgestoßen, dass das in der Tat eine Bauvorleistung für den Neuaufbau einer Linie 3 ist, die bis 2009 als O-Bus betrieben wurde.

Gruß