Autor Thema: Type SP  (Gelesen 55654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type SP
« Antwort #45 am: 30. Mai 2015, 20:07:34 »

SP 6038 (BJ:1914 Rohrbacher) Lehmgasse 11.4.1953 Foto:K.Ernst

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type SP
« Antwort #46 am: 31. Mai 2015, 09:20:07 »
SP 6022

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type SP
« Antwort #47 am: 31. Mai 2015, 10:18:14 »

SP 6014 beim Abbiegen vom Stubenring in die Weiskirchnerstraße etwa 1970.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Type SP
« Antwort #48 am: 31. Mai 2015, 12:34:51 »
SP 6022
Zur Freude für 95B gibts die Solo fahrenden E2 auf der Linie O nicht mehr.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type SP
« Antwort #49 am: 31. Mai 2015, 13:30:32 »
Wieso hatten die Fahrzeuge (nicht nur SP) dieser Familie eigentlich als einzige in Wien zwei Scheinwerfer?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type SP
« Antwort #50 am: 31. Mai 2015, 18:40:28 »
Wieso hatten die Fahrzeuge (nicht nur SP) dieser Familie eigentlich als einzige in Wien zwei Scheinwerfer?

Ich nehme an, das resultierte daraus, dass die SP als Arbeitsfahrzeuge auch für nächtliche Einsätze auf weniger gut beleuchteten Strecken geeignet sein sollten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type SP
« Antwort #51 am: 31. Mai 2015, 19:07:42 »
Und zum Unterscheiden von den anderen Schienenfahrzeugen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Type SP
« Antwort #52 am: 31. Mai 2015, 19:29:29 »
Und zum Unterscheiden von den anderen Schienenfahrzeugen!
So generell lässt sich das nicht sagen.
SP (aus 1911) hatten zwei Scheinwerfer, ebenso wie ML (aus 1904), KO (aus 1924) oder SG (aus 1928).
KM und KM1 (jeweils aus 1908), KO2 (aus 1925), MD (aus 1913) und SS (aus 1928) hatten aber wieder nur einen Scheinwerfer. Auch der TU (aus 1926) besaß zusätzlich zu den Arbeitsscheinwerfern nur einen Fahrscheinwerfer.
Warum die Einen und nicht auch die Anderen?
Die Entscheidungsgründe von damals zu 1- oder 2-Scheinwerfern sind heute wohl kaum mehr nachvollziehbar.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Type SP
« Antwort #53 am: 31. Mai 2015, 19:38:35 »
Wieso hatten die Fahrzeuge (nicht nur SP) dieser Familie eigentlich als einzige in Wien zwei Scheinwerfer?

Ich nehme an, das resultierte daraus, dass die SP als Arbeitsfahrzeuge auch für nächtliche Einsätze auf weniger gut beleuchteten Strecken geeignet sein sollten.
Wird wohl eher mit der Serienschaltung der Lampen zu tun gehabt haben (vier Leuchten plus ein Vorwiderstand). Bei nur zwei Lampen hätte man ganz schön viel Strom verheizen müssen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type SP
« Antwort #54 am: 03. Juni 2015, 00:17:33 »


Fotos:?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type SP
« Antwort #55 am: 03. Juni 2015, 00:20:23 »
Ist das letzte Foto die Hintereinfahrt von FLOR? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Type SP
« Antwort #56 am: 03. Juni 2015, 00:31:21 »
Ist das letzte Foto die Hintereinfahrt von FLOR? ???

Ja ;)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type SP
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2015, 08:31:06 »
Ein Winterbild, ein SP und ein Julius Meinl, Herz was willst du mehr. Fotograf unbekannt

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type SP
« Antwort #58 am: 09. Oktober 2015, 08:41:23 »
Ein Winterbild, ein SP und ein Julius Meinl, Herz was willst du mehr. Fotograf unbekannt

Fotograf WD, der damals eine kleine Fotoserie von der Räumfahrt durch die Schleife geschossen hat.
Einige Glühweinbecher beim nahen Würstelstand haben die Scharfeinstellung und die Kameraausrichtung leiden lassen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Type SP
« Antwort #59 am: 09. Oktober 2015, 09:47:45 »
Einige Glühweinbecher beim nahen Würstelstand haben die Scharfeinstellung und die Kameraausrichtung leiden lassen.

Eine nette Anekdote.  :D
Das Bild hatten wir übrigens auch schon im Meinl-Thread:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5993.msg195738#msg195738