Autor Thema: Type SP  (Gelesen 55619 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Type SP
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2015, 11:17:37 »
SORRY, habe ich übersehen bzw. vergessen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type SP
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2015, 11:31:17 »
SORRY, habe ich übersehen bzw. vergessen.

Ist kein Ding,  ;D
Die erste Veröffentlichung der Serie ist hier zu finden:  http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2736.30

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type SP
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2015, 12:50:10 »
SORRY, habe ich übersehen bzw. vergessen.

Macht ja nix! Es passt ja eh hervorragend in beide Threads!  ;)

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type SP
« Antwort #63 am: 21. November 2015, 01:16:14 »
Guten Abend,

Hat jemand der User genauere Unterlagen bezüglich der Type SP? Im speziellen Fotos von den SP 6002. 6005, 6008, 6011, 6020, 6022, 6024, 6028, 6031, 6034, 6035, 6037, 6039, allesamt Triebwagen welche Rund um 1970 ihre geschlossene Plattform erhielten (lt. Wiki).

Waren die Fahrzeuge bis zum Plattformumbau grün lackiert? Ab wann wurden die Fahrzeuge mit Elin-Kupplungsdosen ausgestattet? Welche Stromabnehmertype waren auf welchen Wägen montiert? Gab es neben Lyra und SS53 und SS53/58 noch andere Varianten, abgesehen vom SP 6038 mit seinem BBC 58050?

Die Literatur (Lillich, Marincig sowie BiB) schweigen sich leider über Details bezüglich Stromabnehmertype aus. Lediglich der Hinweis, dass die Wägen 6001 - 6016 die Handkräne erhielten ist erwähnt.

Danke gleich Vorweg für das beseitigen einer weiteren Wissenslücke ;D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type SP
« Antwort #64 am: 30. Mai 2016, 19:31:30 »
Ich durchforste gerade meine Dias und scannne jene, die Arbeitswagen im Betrieb (also keine Museumswagen oder Präsentationen bei Tagen der offenen Tür) darstellen. Hier gibt es also einige Bilder der Type SP:

1. Wagen 6018 im Bahnhof Favoriten.

2. Leider unscharf, aber ich mußte schnell die Kamera holen: in der Reinlgasse (1140 Wien).

3. Schon in Gelb: Wagen 6014 im Bf. Brigittenau

4. Dieses Foto des SP 6008 entstand in St. Florian. Wozu der Wagen dort war und was aus ihm geworden ist, weiß ich natürlich nicht.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type SP
« Antwort #65 am: 30. Mai 2016, 19:42:23 »
4. Dieses Foto des SP 6008 entstand in St. Florian. Wozu der Wagen dort war und was aus ihm geworden ist, weiß ich natürlich nicht.

Er wurde schlussendlich verschrottet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Type SP
« Antwort #66 am: 30. Mai 2016, 20:41:06 »
Eine Frage zu Bild 1 (Bhf Fav): wo im Bahnhof und damit auch ca wann wurde die Aufnahme gemacht? Nach V schauts nicht aus (Hintergrund).

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type SP
« Antwort #67 am: 30. Mai 2016, 20:46:24 »
Eine Frage zu Bild 1 (Bhf Fav): wo im Bahnhof und damit auch ca wann wurde die Aufnahme gemacht? Nach V schauts nicht aus (Hintergrund).

Das hab ich mich auch gefragt!
Irgendwie schaut das schon nach Halle 5 aus, andererseits passen die Gebäude rechts und im Hintergrund nicht wirklich. Oder stehen die heute nur nicht mehr?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type SP
« Antwort #68 am: 30. Mai 2016, 21:11:42 »
Eine Frage zu Bild 1 (Bhf Fav): wo im Bahnhof und damit auch ca wann wurde die Aufnahme gemacht? Nach V schauts nicht aus (Hintergrund).

Das Bild entstand 1972 oder 1973. Auf dem Dia steht Favoriten, also dürfte die Angabe auch stimmen. Ich habe selten meine Dias beschriftet, außer ich wäre mir unsicher gewesen, mir das zu merken, was zu sehen war. Nur die Wagennummer notierte ich immer. Im Hintergrund ist L1 2626 zu sehen, der 1973 ausgemustert wurde.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type SP
« Antwort #69 am: 30. Mai 2016, 21:47:03 »
Eine Frage zu Bild 1 (Bhf Fav): wo im Bahnhof und damit auch ca wann wurde die Aufnahme gemacht? Nach V schauts nicht aus (Hintergrund).

Das Bild entstand 1972 oder 1973. Auf dem Dia steht Favoriten, also dürfte die Angabe auch stimmen. Ich habe selten meine Dias beschriftet, außer ich wäre mir unsicher gewesen, mir das zu merken, was zu sehen war. Nur die Wagennummer notierte ich immer. Im Hintergrund ist L1 2626 zu sehen, der 1973 ausgemustert wurde.

Das Foto entstand in der HW Rudolfsheim im unteren Teil, jetzt befindet sich dort eine Wohnhausanlage.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Type SP
« Antwort #70 am: 30. Mai 2016, 21:56:12 »
Eine Frage zu Bild 1 (Bhf Fav): wo im Bahnhof und damit auch ca wann wurde die Aufnahme gemacht? Nach V schauts nicht aus (Hintergrund).

Das Bild entstand 1972 oder 1973. Auf dem Dia steht Favoriten, also dürfte die Angabe auch stimmen. Ich habe selten meine Dias beschriftet, außer ich wäre mir unsicher gewesen, mir das zu merken, was zu sehen war. Nur die Wagennummer notierte ich immer. Im Hintergrund ist L1 2626 zu sehen, der 1973 ausgemustert wurde.


Ohooooo!!!  Das ist ja sensationell! Vielen Dank! Hätte ich nie mehr gewußt, daß ich dort auch mal fotografiert habe. Ich könnte mich  :bh: :bh: :bh: wenn ich mich daran erinnere, daß ich in den 1970ern öfter durch die Gassen dort herumspazierte, wo so viele Schienen lagen... Aber man sah eben selten Fahrzeuge dort...

Das Foto entstand in der HW Rudolfsheim im unteren Teil, jetzt befindet sich dort eine Wohnhausanlage.

Edit (tram): Bitte aufpassen beim Zitieren, das Reparieren der Zitate ist mühsam! Es gibt einen VORSCHAU-Knopf!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type SP
« Antwort #71 am: 08. Januar 2017, 11:41:48 »
Passend zur heutigen Witterung:

SP 6031 (Baujahr 1914 von Rohrbacher) mit damals 73 Jahren im Schneeräumeinsatz am Margaretengürtel am 12. Jänner 1987. Der Triebwagen hatte ursprünglich offene Plattformen und wurde erst im Jahr 1971 mit einer Kobelverglasung versehen. Sechs Monate nach dieser Aufnahme wurde der Triebwagen am 6. Juli 1987 ausgemustert.



LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Type SP
« Antwort #72 am: 09. Januar 2017, 08:58:17 »
Danke für das stimmungsvolle Bild.

Ist jemandem eine Nachkriegsaufnahme von einem noch nicht kobelverglasten SP im Streckendienst bekannt, vielleicht sogar im Schnee? Es wurden ja doch sehr viele erst 1970/71 mit der Verglasung versehen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Type SP
« Antwort #73 am: 09. Januar 2017, 09:18:39 »
Ja sicher; SP 6011 auf der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Henk Graalman, 1970).

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type SP
« Antwort #74 am: 09. Januar 2017, 13:28:26 »
Oh, freilich, da gibts viel!

17. September 1956, Bhf. Brigittenau:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Alfred Luft
Mit uns kommst du sicher... zu spät.