Autor Thema: Type SP  (Gelesen 55633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type SP
« Antwort #15 am: 14. August 2012, 12:40:25 »
Tja früher waren die Leute auch gemütlicher. Man braucht ja nur die ORF-Sendung Panorama oder die Filmschätze ansehen, wie langsam allein die Moderatoren reden.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type SP
« Antwort #16 am: 15. August 2012, 12:11:50 »
Das dritte Bild mit dem bierbäuchigen Hackler ist absolut genial! ;D ;D ;D Eine bessere Beschreibung damaliger Zustände kann man gar nicht liefern.


Der "bierbäuchige Hackler", den ich persönlich gekannt habe, war bestimmt kein Biertrinker, aber Tramwayer aus Leidenschaft und ist vor etlichen Jahren leider verstorben.
Stimmt, war ein netter Bursche, hat noch in Brigittenau ausgedient, war sogar mal ein eigener Bericht in einer Mitarbeiterzeitung. Wenns mehr solche Mitarbeiter geben würde....

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type SP
« Antwort #17 am: 27. August 2012, 16:15:11 »
Darf man das überhaupt veröffentlichen, der fällt sicher nicht unter "schmückendes Beiwerk" :)
Nach dem Eindruck, den der Herr auf mich macht, vermute ich, dass er heute - 30 Jahre später - alters- und gesundheitsbedingt wohl nicht mehr lebt. Somit wird's ziemlich egal sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type SP
« Antwort #18 am: 28. August 2012, 10:45:41 »
Nach dem Eindruck, den der Herr auf mich macht, vermute ich, dass er heute - 30 Jahre später - alters- und gesundheitsbedingt wohl nicht mehr lebt. Somit wird's ziemlich egal sein.
Siehe Antwort 14.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type SP
« Antwort #19 am: 28. August 2012, 11:21:41 »
Siehe Antwort 14.
Sorry, ich hatte deine Antwort mißverstanden und gedacht, du sprichst von einem anderen "Hackler". Mein Kommentar war auch keineswegs abwertend gemeint.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type SP
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2012, 16:14:13 »
In der Beschreibung der SP von Operator "Die Wagen 6001 bis 6002 wurden von der Hauptwerkstätte, die Wagen 6003 bis 6027 von Simmering und 6028 bis 6035 von Rohrbacher erzeugt." hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die Firma Rohrbacher lieferte im Jahr 1914 die SP 6028 bis 6055.

dies zur Info
nord 22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type SP
« Antwort #21 am: 02. November 2012, 22:46:57 »
Am 28. Mai 1983 war der SP 6022 im Bahnhof Erdberg fotogen aufgestellt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type SP
« Antwort #22 am: 02. November 2012, 22:47:53 »
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht der Bahnhof Erdberg?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type SP
« Antwort #23 am: 02. November 2012, 23:01:50 »
Ich bin mir sicher, das ist ERB und im Hintergrund der Hanusch-Hof.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type SP
« Antwort #24 am: 02. November 2012, 23:05:56 »
Ihr habt natürlich völlig Recht - so was blödes auch von mir - tz,tz,tz,tz,...

Ich hab´s natürlich gleich ausgebessert - Danke.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Type SP
« Antwort #25 am: 21. September 2014, 10:51:18 »
SP 6033 war 1938 besonders aufwändig mit zeitgenössischer Propaganda dekoriert. Die Wagennummer war durch die Dekorationen verdeckt und wurde daher vorne am Rahmen und seitlich am Bahnräumer extra angeschrieben.
Anbei der genaue Propagandatext von Bild1 (Rechtschreibung lt. Originaltext):
Zug um Zug zerriß Adolf Hitler das Diktat von Versailles!
1933
Deutschland verläßt den Völkerbund von Versailles!
1934
Der Wiederaufbau der Wehrmacht, der Kriegsmarine und der Luftwaffe wird eingeleitet!
1935
Saargebiet heimgeholt! Wehrhoheit des Reiches wiedergewonnen!
1936
Rheinland vollständig befreit!
1937
Kriegsschuldlüge feierlich ausgelöscht!
1938
Deutsch-Österreich dem Reiche angeschlossen! Großdeutschland verwirklicht!

nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type SP
« Antwort #26 am: 21. September 2014, 11:34:27 »
Ist eigentlich überliefert in welchen Farben die Propaganda auf den Wagen gehalten war? Die sonstigen Werbungen dieser Zeit sollen ja auch alle ziemlich farbenprächtig gewesen sein um Aufmerksamkeit zu erreichen, und dann erst wenn's um den Führer geht... ::)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type SP
« Antwort #27 am: 21. September 2014, 12:00:48 »
Den Hintergrund der unteren Tafel würde ich auf rot einschätzen, ist aber nur geraten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Type SP
« Antwort #28 am: 23. September 2014, 17:09:49 »
SP 6033 war 1938 besonders aufwändig mit zeitgenössischer Propaganda dekoriert. Die Wagennummer war durch die Dekorationen verdeckt und wurde daher vorne am Rahmen und seitlich am Bahnräumer extra angeschrieben.
Anbei der genaue Propagandatext von Bild1 (Rechtschreibung lt. Originaltext):
Zug um Zug zerriß Adolf Hitler das Diktat von Versailles!
1933
Deutschland verläßt den Völkerbund von Versailles!
1934
Der Wiederaufbau der Wehrmacht, der Kriegsmarine und der Luftwaffe wird eingeleitet!
1935
Saargebiet heimgeholt! Wehrhoheit des Reiches wiedergewonnen!
1936
Rheinland vollständig befreit!
1937
Kriegsschuldlüge feierlich ausgelöscht!
1938
Deutsch-Österreich dem Reiche angeschlossen! Großdeutschland verwirklicht!

nord22

Wie sich die damaligen Mitarbeiter fühlten, als sie diesen Schwachsinn, aber damals bitteren Ernst, montierten und auch noch lesen mussten?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type SP
« Antwort #29 am: 23. September 2014, 19:13:49 »
Wie sich die damaligen Mitarbeiter fühlten, als sie diesen Schwachsinn, aber damals bitteren Ernst, montierten und auch noch lesen mussten?

Vermutlich ganz normal, weil sie ja noch nicht wussten, was das für ein Schwachsinn war und was noch kommen würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")