Autor Thema: Linie 25/26 (11. Sept. 1983)  (Gelesen 3983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Linie 25/26 (11. Sept. 1983)
« am: 19. August 2012, 16:52:24 »
Die Linie 25/26 verkehrte nur einen einzigen Tag in ihrer kurzen Geschichte, dem 11. September 1983. Anlässlich des Katholikentages und des Papstbesuchs in Wien gab es eine Großveranstaltung im Donaupark. Aus diesem Grund wurden die Linien 25 (Leopoldau - Kagran U) und 26 (Floridsdorf S - Kagran U - Stadlau, SMZ Ost) durch die Linie 25/26 (Leopoldau - Kagran U - Stadlau, SMZ Ost) ergänzt und verstärkt.

Als Dachsignal wurde die Linienbezeichnung 25 verwendet. Nur die Innenbesteckung wies auf die Linie 25/26 hin. Eingesetzt wurden ausschließlich F+l3-Garnituren.

F 732+l3 18xx in der Wagramer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 734+l3 1876 in der Sebaldgasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 737+l3 1896 in der Siebeckstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 740+l3 1850 fährt gerade unter der U-Bahn-Station Kagran durch:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Garnitur in der Wagramer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 741+l3 1864 beim Einziehen in den neuen Bahnhof Kagran in der Attemsgasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gleiche Garnitur in der Kürschnergasse ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... in der Sebaldgasse ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und in der Wagramer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 744+l3 1888 in der Kürschnergasse ...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und in der Wagramer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

F 750+l3 18xx ebenfalls in der Wagramer Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25/26 (11. Sept. 1983)
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 17:37:10 »
F 737+l3 1896 in der Wagramer Straße
Kleine Korrektur: Bild 3 entstand in der Siebeckstraße. Heute ist dort die Eigengleiskreuzung und rechts im Bild wäre das Donauzentrum zu sehen, knapp hinter dem Fotografen die Verbindungsbrücke zwischen Donauzentrum und Donauplex.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 25/26 (11. Sept. 1983)
« Antwort #2 am: 19. August 2012, 18:49:31 »
Solch schöne historische Bilder von dem noch schöneren F. Ich kann maich fast gar nicht satt sehn.  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25/26 (11. Sept. 1983)
« Antwort #3 am: 19. August 2012, 19:07:17 »
Immer wieder traurig am 25er zu sehen, wie man eine mit dem besten Beschleunigungspotential angelegte Straßenbahnstrecke mutwillig zerstört hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Linie 25/26 (11. Sept. 1983)
« Antwort #4 am: 13. Januar 2017, 19:50:25 »
Habt ihr vielleicht auch Fotos von der Innenbesteckung? Auf den - sehr interessanten - bereits hochgeladenen Fotos sieht man die 25/26-Zetteln auf den türseitigen Fenstern leider immer nur sehr undeutlich.