Autor Thema: Badner Bahn (WLB)  (Gelesen 58567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #45 am: 25. März 2014, 10:18:26 »
Ich nehme an (wissen tu ich nix), dass er ortsunkundig von der Reihenfolge Normale Verkehrsampel - Schutzweg - Gleise - Straße irritiert war.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #46 am: 25. März 2014, 11:19:04 »
Dann noch REgen und die Spiegelungen auf den nassen Flächen. Wenn der gute dann noch älter ist, dann kommen schon die Linsentrübungen dazu, die Reflexe und Lichtbrechungen auf der Windschutzscheibe und eventuell noch ein Brille. Das hat dann nichts mit Fahrkönnen zu tun, sondern sind massive Sehbeeiträchtigungen, da fahren etliche Zeitbomben herum.
Eine kurze Unaufmerksamkeit oder konzentrieren auf z.B. einen Fußgänger, den man am Zebrastreifen sieht (hab ich noch Platz vor ihm zu fahren oder soll ich warten), der Schulterblick auf von hinten kommende Fußgänger/Radfahrer .....

Nach so mancher "Theorie" da in diesem Thread müsste man schon beim kleinsten Auffahrunfall den Führerschein auf Lebenszeit abnehmen.

Ich selbst brauche nach einer eher frühzeitigen Staroperation (ich wollte schon nicht mehr Nacht fahren) keine Brille mehr und bin überrascht gewesen, welchen Unterschied die Kombination aus noch nicht starker Linsentrübung und Brille das ergab. Jetzt fliegt noch die Winschutzscheibe, die schon viele feine Kratzer hat bzw. wird durch eine neue ersetzt, das hat auch noch Einflüsse bei Nacht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #47 am: 25. März 2014, 11:40:45 »
Deshalb: Ordentliche Amtsärztliche Untersuchung ab 40 alle 5 Jahre mit Kostenbeitrag vom Führerscheinbesitzer. Wer nichts sieht, hat in/auf einem Fahrzeug nichts verloren. Und die Sehtests bitte mit wechselnden Buchstabenkombinationen, die Standardsehtafeln kann man im wesentlichen auswendiglernen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #48 am: 25. März 2014, 12:51:36 »
Du solltest auch einmal zur Untersuchung gehen, du fällt sicher schon in die Altersgruppe sonst wüsstest du, wie das heute passiert.
Führerscheinuntersuchungen beim niedergelassenen und dazu ermächtigten Arzt für Allgemeinmedizin. Bei besonderen Problemen Gutachten von Fachärzten (z.B. Augenarzt, in meinem Fall Sehfeld, Sehschärfe, Dämmerungssehen) nochmalige Untersuchung auf Sehschärfe beim Amtsarzt. Gesamtkosten inclusive Neuausstellung des Führerscheines ca. 300 bis 400 Euro.

Die Sehschärfeuntersuchungen bei Augen- und Amtsarzt erfolgen mit einer speziellen Anzeigetafel, bei denen die Buchstaben - so wie es mir aufgefallen ist - in zufälliger  Anordnung erscheinen, nicht mehr mit Kartontafeln.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #49 am: 06. Mai 2014, 14:12:34 »
Was ist eigentlich die Datenbasis für die WLB-eigenen FGI-Anzeigen? Am Sonntag war mein Verdacht das muss der Kaffeesud vom Fahrdienstleiter sein so wie das herumgezählt hat! Zwei Minuten raufzählen, Vorgaukeln eines 25-Minuten-Intervalls (obwohl planmäßig 15 min sein sollten und auch halbwegs gefahren wurden) usw.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #50 am: 02. Juni 2014, 09:53:51 »
Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab. Samstag bei der Hinfahrt war der Fahrkartenautomat im Zug defekt, also Gratisfahrt. Bei der Rückfahrt hat der Automat in Wr. Neudorf keine Münzen und Scheine angenommen und der Automat im Zug war ebenfalls defekt. Also wieder Gratisfahrt. War aber eh keine Kontrolle. :luck:

E2

  • Gast
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #51 am: 02. Juni 2014, 11:54:12 »
Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab.

Wane wunderts?
Ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke

Wattman

  • Gast
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #52 am: 03. Juni 2014, 13:52:18 »
Irgendwie gehts auch mit der Badner Bahn bergab. Samstag bei der Hinfahrt war der Fahrkartenautomat im Zug defekt, also Gratisfahrt. Bei der Rückfahrt hat der Automat in Wr. Neudorf keine Münzen und Scheine angenommen und der Automat im Zug war ebenfalls defekt. Also wieder Gratisfahrt.

Diese Defekte entbinden den Beförderungsfall selbstverständlich NICHT von der Pflicht, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis zu verschaffen.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #53 am: 03. Juni 2014, 18:59:36 »
Diese Defekte entbinden den Beförderungsfall selbstverständlich NICHT von der Pflicht, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis zu verschaffen.  >:D

Diese Pflicht kann es logischerweise nicht geben, wenn sich Automaten im Fahrzeug befinden, denn sonst wäre deren Existenz vollkommen sinnlos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #54 am: 03. Juni 2014, 22:03:31 »
Zu Zeiten der Sondertarife für Nachtautobusse bin ich nicht einmal gratis gefahren, weil der Fahrscheinautomat nicht funktioniert hat, meist war der Fahrer genervt: "Was i ehh, foans so mit"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #55 am: 04. Juni 2014, 14:12:36 »
Zu Zeiten der Sondertarife für Nachtautobusse bin ich nicht einmal gratis gefahren, weil der Fahrscheinautomat nicht funktioniert hat, meist war der Fahrer genervt: "Was i ehh, foans so mit"

Ich hatte immer auch einen Vorverkaufsfahrschein mit, denn wenn der Automat funktioniert hat, bestand immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Entwerter defekt war. So bin ich auch zu etlichen Freifahrten gekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #56 am: 04. Juni 2014, 14:18:38 »
Dass einmal ein Fahrscheinautomat oder Entwerter defekt ist, wäre ja nicht weiter erwähnenswert. Aber dass bei einer praxisbezogenen Stichprobe von drei Automaten alle drei defekt sind schon eher. Und nein, eine Alternative zum Automaten gibt es nicht, da die ermäßigte Fahrkarte zur ÖBB Vorteilscard nur am Automaten erhältlich ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #57 am: 06. Juni 2014, 16:46:25 »
Wäre auch was für die "absurden Entdeckungen":

1) Raumthermostat in einem 100er? Was macht der da, hat der überhaupt eine Funktion? Und ist der in jedem Wagen?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2) Sehr sinnvoll... Der Fahrscheinautomat ist mit Braille-Schrift versehen (prinzipiell positiv!), aber der Hinweis auf ein rein visuelles Display ist für die, die Brailleschrift ertasten werden, wahrlich sinnlos  :bh: :ugvm:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #58 am: 06. Juni 2014, 18:32:30 »
Wäre auch was für die "absurden Entdeckungen":

1) Raumthermostat in einem 100er? Was macht der da, hat der überhaupt eine Funktion? Und ist der in jedem Wagen?

Ich schätze, der wird die Wagenheizung regeln. Eingebaut hat man ihn wahrscheinlich, weil er um ein Eckhaus billiger ist als ein Originalersatzteil. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Badner Bahn (WLB)
« Antwort #59 am: 08. Juni 2014, 13:16:42 »
2) Sehr sinnvoll... Der Fahrscheinautomat ist mit Braille-Schrift versehen (prinzipiell positiv!), aber der Hinweis auf ein rein visuelles Display ist für die, die Brailleschrift ertasten werden, wahrlich sinnlos  :bh: :ugvm:

Ich vermute, dass der Automat den Vier-Ecken-Modus kann. Einfach die rechte untere Ecke antippen (ich glaube, diese ist sogar gekennzeichnet) und der Automat schaltet in einen Modus um, in welchem die Elmente des Bildschirms auf vier Teile verteilt werden und eine Sprachausgabe erfolgt.