Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 290716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Zitat
Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich

Franz Kaida verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren - Klangerneuerung umfasst auch Signaltöne

Wien - Es kommt fast einer kleinen Revolution gleich: Die seit Jahrzehnten vertraute Stimme, welche in den Öffis die Stationen ansagt und damit zig Tausende Bundeshauptstädter durch ihren Alltag begleitet, wird demnächst ausgetauscht. Künftig wird eine Frauenstimme die Haltestellen auf allen U-Bahn-, Bus- und Bim-Linien ankündigen. Info- und Störungsdurchsagen werden dann auch auf Englisch zu hören sein. Die Umstellung ist Teil einer groß angelegten Klangerneuerung, wie die Verkehrsbetriebe am Freitag in einer Aussendung mitteilten.

Seit Beginn der automatisierten Durchsagen im Jahr 1968 ist die derzeit noch zu hörende Stimme bereits im Einsatz. Sie stammt von Franz Kaida (70), einem früheren Wiener-Linien-Ingenieur und Sicherheitsbeauftragten, der bereits seit einigen Jahren im regulären Ruhestand ist und sich mit seiner akustischen Nachbesetzung nun endgültig von den Öffi-Fahrgästen verabschiedet.

Fahrgäste wünschen sich weibliche Öffi-Stimme

Die Entscheidung, für Kaida eine ausschließlich weibliche Nachfolge zu suchen, begründen die Verkehrsbetriebe mit einer Fahrgastumfrage. In dieser habe sich eine Mehrheit für eine Frau als Öffi-Stimme ausgesprochen, hieß es. Die Passagiere sollen in den Auswahlprozess eingebunden werden. Ab 10. September können sie im Internet abstimmen, wobei voraussichtlich zwei "Organe" zur Auswahl stehen werden, wie ein Wiener-Linien-Sprecher auf APA-Nachfrage ankündigte.

Die neue Stimme soll ab diesem Jahr zu hören sein und nicht nur in den Garnituren, sondern so gut wie überall im Öffi-Netz präsent sein - und zwar in einheitlicher Lautstärke und in verbesserter Qualität. Derzeit kommen nämlich etwa Stationsdurchsagen, Störungs- oder Info-Hinweise und das obligate "Zug fährt ab" von jeweils unterschiedlichen Stimmen.

Die Maßnahme ist Teil des Projekts "Klangmarketing", mit dem sich die Verkehrsbetriebe um eine bessere "akustische Identität" bemühen wollen. Soll heißen: Auch andere markante Töne im Öffi-Netz wie der Haltestellen-Gong oder der Hupton vor dem Schließen der U-Bahn-Türen stehen zur Disposition, präzisierte der Sprecher.

Man überlege auch, den Abfertigungsvorgang im U-Bahn-Bereich zu modifizieren. Damit könnten in Hinkunft auch die Hinweise "Zurückbleiben, bitte" und "Zug fährt ab" völlig entfallen und das Schließen der Türen bzw. die bevorstehende Abfahrt des Zuges nur noch mit Signaltönen angekündigt werden. (APA, 24.8.2012)
Quelle: derstandard.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #1 am: 24. August 2012, 13:34:16 »
Zitat
Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
Man überlege auch, den Abfertigungsvorgang im U-Bahn-Bereich zu modifizieren. Damit könnten in Hinkunft auch die Hinweise "Zurückbleiben, bitte" und "Zug fährt ab" völlig entfallen und das Schließen der Türen bzw. die bevorstehende Abfahrt des Zuges nur noch mit Signaltönen angekündigt werden. (APA, 24.8.2012)
Quelle: derstandard.at

Statt des Huptons könnte man zwecks Klangidentität die Frau kreischen lassen.

Hannes

PS: U6 Stationsansage Westbahnhof. Welcher betroffenen Fahrgast - insbesondere des Deutschen nicht mächtig - soll das "Airport Bus" in 2 Sekunden in die Ansage hineingequetscht auf sich beziehen.
Wenn man etwas langsamer "Change here to Airport Bus" gesagt hätte, hätten Ausländer eine gewisse Chance.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #2 am: 24. August 2012, 14:16:27 »
PS: U6 Stationsansage Westbahnhof. Welcher betroffenen Fahrgast - insbesondere des Deutschen nicht mächtig - soll das "Airport Bus" in 2 Sekunden in die Ansage hineingequetscht auf sich beziehen.
Wenn man etwas langsamer "Change here to Airport Bus" gesagt hätte, hätten Ausländer eine gewisse Chance.

Hihi. An die Flughafenbus-Ansage hab ich auch grad gedacht.  ;)
Hoffentlich wird nicht genau diese Stimme den Kaida ersetzen. :P
Oder noch schlimmer: die computergenerierte, bundesdeutsche Frauenstimme, wie sie in den Gschwindlbussen (vormals WLBB) zu hören ist... :o

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #3 am: 24. August 2012, 14:18:17 »

Oder noch schlimmer: die computergenerierte, bundesdeutsche Frauenstimme, wie sie in den Gschwindlbussen (vormals WLBB) zu hören ist... :o
Oh Gott - "Josefs-tädter Straße" sag ich nur. ::)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #4 am: 24. August 2012, 14:20:32 »
Na ja im deutscsprachigen Ausland heisst es noch immer: zurückbleiben bitte - Zug fährt ab ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #5 am: 24. August 2012, 14:27:50 »
Oh Gott - "Josefs-tädter Straße" sag ich nur. ::)

"Josefs-tädter Straaaaße"  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #6 am: 24. August 2012, 20:17:27 »
Die Dame ist super - wo bekommt man sonst in Wien so schönes Berliner Audio-Feeling wie im 5B? Sogar der Gong wurde übernommen (zumindest der, wo in Berlin eine Endstation ist).

Jetzt wäre ich noch für: S+U-Bahnhof Praterstern. Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zu den U-Bahn-Linien 1 und 2. Nach Westbahnhof einsteigen büdde. ... Zurückbleiben büdde. 8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #7 am: 24. August 2012, 20:25:01 »
Jetzt wäre ich noch für: S+U-Bahnhof Praterstern. Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zu den U-Bahn-Linien 1 und 2. Nach Westbahnhof einsteigen büdde. ... Zurückbleiben büdde. 8) 8) 8)
Wo fährt am Praterstern ein Fernverkehr?
Ach ja, die Busse nach Prag von studentagency.cz  :lamp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #8 am: 24. August 2012, 20:28:47 »
Jetzt wäre ich noch für: S+U-Bahnhof Praterstern. Übergang zum Regional- und Fernverkehr und zu den U-Bahn-Linien 1 und 2. Nach Westbahnhof einsteigen büdde. ... Zurückbleiben büdde. 8) 8) 8)
Wo fährt am Praterstern ein Fernverkehr?
Ach ja, die Busse nach Prag von studentagency.cz  :lamp:
Zitat
   Wien Praterstern    25.08.12    ab 05:50         4    EC 378 EC 378
          Dresden Hbf         an 12:45         17     
Ist das keine Fernverkehr? oO
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #9 am: 24. August 2012, 20:38:04 »
Ist das keine Fernverkehr? oO
Man kann vom Praterstern auch umsteigefrei an die Ostsee zum Baden fahren... :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #10 am: 24. August 2012, 20:55:31 »
Man kann vom Praterstern auch umsteigefrei an die Ostsee zum Baden fahren... :D
Das wäre ne Idee, ich kannte es nur bis Dresden weil ich dort immer Umsteigen muß(te).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #11 am: 24. August 2012, 20:59:31 »
Das wäre ne Idee, ich kannte es nur bis Dresden weil ich dort immer Umsteigen muß(te).
Was ich allerdings nicht weiß (weil ich es um diese Uhrzeit noch nie auf den Praterstern geschafft habe und auch nicht wirklich einen Grund dafür hätte): Wie wird der Zug von der Lohnerin angekündigt? Tatsächlich mit "Eurocity dreihundertachtundsiebzig nach Ostseebad Binz"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #12 am: 24. August 2012, 21:01:15 »
Wo fährt am Praterstern ein Fernverkehr?
In der früh fährt ein EC nach Prag ab und am Abend kommt einer an!

Edit: Oha, 95B hat's ja schon gepostet. Der EC fährt übrigens am Hinweg zwar bis Ostseebad Binz aber leider nur von Berlin zurück.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #13 am: 24. August 2012, 21:07:08 »

Was ich allerdings nicht weiß (weil ich es um diese Uhrzeit noch nie auf den Praterstern geschafft habe und auch nicht wirklich einen Grund dafür hätte): Wie wird der Zug von der Lohnerin angekündigt? Tatsächlich mit "Eurocity dreihundertachtundsiebzig nach Ostseebad Binz"?
Puh, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, wollte eigentlich im Urlaub diese Verbindung nutzen, mußte aber von der Fahrt komplett zurück treten, weil meine Freundin krank wurde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #14 am: 24. August 2012, 21:10:40 »
aber leider nur von Berlin zurück.
Genau, von Berlin Gesundbrunnen nach Wien Praterstern, wie in Brünn am Bahnhof zu hören ist. Es muss eben alles seine Haltestellenbezeichnungsordnung haben 8)

Der Zug zurück wird übrigens in Břeclav geteilt und die hinteren Wagen fahren nach Bratislava (nur falls mal jemand von euch so von Brünn heimfährt, die Durchsage nicht versteht (*) und in den falschen Zugsteil einsteigt (was aber kein Problem ist, der Schaffner ging durch und fragte jeden Fahrgast nach seinem Ziel)).

(*) Beim letzten Mal war die Durchsage dreisprachig Tschechisch - Englisch - Deutsch; beim ersten Mal, als ich dort war, hab ich das nicht gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.