Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 290620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #30 am: 10. September 2012, 17:44:30 »
Habe gerade abgestimmt:
1: 67%
2: 33%
 8) ???
pro Tram

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #31 am: 10. September 2012, 17:53:47 »
Ich bekomme seit heute früh prinzipiell - auch auf unterschiedlichen Browsern und Computern - immer dieses Ergebnis angezeigt, was mich ehrlich gesagt etwas misstrauisch werden lässt...
Mach dir nix draus, es kommt garantiert das richtige raus!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #32 am: 10. September 2012, 18:30:24 »
Vielleicht eine etwas eigenartige Frage, aber wird beziehungsweise wurde - bei irgendwem - was anderes beim Umfrageergebnis angezeigt als 67% für die erste Stimme versus 33% für die zweite? Ich bekomme seit heute früh prinzipiell - auch auf unterschiedlichen Browsern und Computern - immer dieses Ergebnis angezeigt, was mich ehrlich gesagt etwas misstrauisch werden lässt... gerade weil es haarscharf 2 zu 1 bedeutet und sich das Ergebnis nicht auch nur um einen einzigen Prozentpunkt ändert. ???
Das ist ein eindeutiger Beweis, dass wir noch nicht ganz in Nordkorea sind. Dort wäre es 99% zu 1% oder so :D

Denkbar wäre auch, dass das Ergebnis irgendwann auf 03% oder 0% umschaltet, wenn zu viele Leute gleichzeitig ihre Stimme abgeben. Oder die Summe ist nicht mehr 100%. Digitale Systeme, Wiener Linien - choose one.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #33 am: 10. September 2012, 19:43:34 »
Ja also definitiv Nummer 1... Es geht um Stationsansagen und nicht um Goethes Faust.

Allerdings sollten sie für die englischen Ansagen meiner Meinung nach einen native Speaker nehmen.

Ausländer, die Englisch nicht als Muttesprache haben und Schulenglisch oder ein etwas besseres Englisch als dieses sprechen, verstehen nicht-Nativ-Speaker besser.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #34 am: 10. September 2012, 20:45:14 »
Denkbar wäre auch, dass das Ergebnis irgendwann auf 03% oder 0% umschaltet, wenn zu viele Leute gleichzeitig ihre Stimme abgeben.
"Umfrageergebnis bitte beachten" 8)

Ich habe den Eindruck, dass bereits die Audiosamples schlampig zusammengeschnitten sind und wir uns auch bei der neuen Stimme auf Dinge wie neunundfünfzaah gefasst machen können. Derzeit sind die Umfragewerte übrigens bei 66:34.

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist allerdings, dass man für das Foto eines stinknormalen Mikrofons auf ein (wohl kostenpflichtiges) Bild von fotolia.com zurückgegriffen hat. Gibt es denn bei den WL keine Mikrofone, die man von der hauseigenen Fotoabteilung in Szene setzen lassen hätte können? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #35 am: 10. September 2012, 20:47:48 »
Ausländer, die Englisch nicht als Muttesprache haben und Schulenglisch oder ein etwas besseres Englisch als dieses sprechen, verstehen nicht-Nativ-Speaker besser.
Das ist mir aber herzlich egal. Hauptsache es klingt professionell – und das Englisch der meisten Leute ist nur deshalb so schlecht, weil sie es meistens von solchen Halbgebildeten vorgekaut kriegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #36 am: 10. September 2012, 21:14:08 »
Hier aus Wien Heute: http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute

Da haben's die aktuellste Ansage herausgefischt... J... und natürlich wurden die zwei Humboldtstimmen von einem externen Unternehmen ausgewählt, das gaaaaaanz sicher nicht stadt- und parteinahe ist ;) ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #37 am: 10. September 2012, 22:16:46 »
Man kann übrigens, bei jeweils vorher erfolgter Löschung der Cookies, so oft abstimmen, wie man will. :up:
_____

EDIT: Wollte den Satz eigentlich mit einem Daumen-runter-Smiley beenden. :-[
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #38 am: 10. September 2012, 22:19:36 »
Man kann übrigens, bei jeweils vorher erfolgter Löschung der Cookies, so oft abstimmen, wie man will. :up:
Bring mich nicht auf blöde Scripting-Gedanken, sonst sperren's meine IP (wieder) :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #39 am: 10. September 2012, 23:47:42 »
Wo ist eigentlich die Abstimmung, ich finde die nirgends!?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #40 am: 10. September 2012, 23:48:27 »
rechts oben?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #41 am: 10. September 2012, 23:52:50 »
Ich war irgendwie glaube ich nicht auf der richtigen Seite... Jetzt habe ich hingefunden und die Abstimmung war tatsächlich rechts oben. Mittlerweile steht's übrigens 66 zu 34. Also dürfte das Ergebnis nicht völlig statisch sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #42 am: 11. September 2012, 00:09:48 »
Ausländer, die Englisch nicht als Muttesprache haben und Schulenglisch oder ein etwas besseres Englisch als dieses sprechen, verstehen nicht-Nativ-Speaker besser.
Das ist mir aber herzlich egal. Hauptsache es klingt professionell – und das Englisch der meisten Leute ist nur deshalb so schlecht, weil sie es meistens von solchen Halbgebildeten vorgekaut kriegen.

Willst den Touristen Englisch lehren oder willst sie informieren?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #43 am: 11. September 2012, 09:33:01 »
Willst den Touristen Englisch lehren oder willst sie informieren?
Ich bin dagegen Dinge schlechter oder falsch zu machen, nur weil andere Leute mit den falschen Dingen besser zurecht kommen. Abgesehen davon: Wer eine simple Stationsansage von einem englischen Native speaker nicht versteht, der kann überhaupt kein Englisch und nicht schlechtes Englisch. Mindagaplease.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #44 am: 11. September 2012, 10:40:53 »
10.09.2012, 15:55

Linientreu

Ges.m.b.H: Karl Hohenlohe über eine schwierige Entscheidung

Die "Wiener Linien" sind meine absolut bevorzugten Linien.
 
Nichts gegen die Innsbrucker, Klagenfurter und Linzer Linien, aber schon aus praktischen Überlegungen sind mir die "Wiener Linien" einfach näher.
 
Es ist ein Zug der Zeit, dass immer weniger Prominente in Zügen verkehren, sie fahren oder werden mit dem Auto gefahren, das Angaffen wird zunehmend schwieriger.
 
In jungen Jahren saß ich immer wieder mit Anton Benya im Waggon und wenn eine Stimme aus den krächzenden Lautsprechern fuhr, glaubte man immer, es wäre Chris Lohner, aber es saß ein Mann hinter dem Mikrofon.
 
Nun suchen die "Wiener Linien" eine neue Stimme und man lässt die Kundschaft darüber abstimmen.
 
Zwei Damen stehen zur Auswahl, im Internet (www.wienerlinien.at) kann eine Hörprobe abgerufen werden.
 
Es wird dem Publikum schwerfallen, eine Entscheidung zu treffen, es klingt wie Netrebko gegen Garanča, Carreras versus Kaufmann, aber nicht wie Lang Lang gegen Buchbinder.
 
Die zwei Damen sind eins und nur durch ihre Sprachlehrer zu unterscheiden. Mir wurde bei der Sprecherausbildung noch auf die Finger geklopft, wenn ich "Fünfundvierzig" anstatt "Fünfundvierzich" sagte. Möglicherweise ein Anachronismus, den Dame eins torpediert, Dame zwei aber eisern beherzigt.
 
Am Schluss hören wir den einmütigen wie schönen Satz: "Wiener Linien – die Stadt gehört Dir". Das habe ich immer schon vermutet, aber nie zu glauben gewagt und wenn demnächst ein Kontrollorgan in mein fahrendes Zuhause dringt, werde ich ihn scharf des Weges weisen.

Einladungen, Beschwerden, Hinweise: office(at)hohenlohe.at


Quelle: Kurier