Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #390 am: 08. März 2017, 16:32:21 »
Trotz mäßiger Qualität interessant: Ein G3 + k4 Zug in der Strozzigasse/ Ecke Lerchenfelder Straße 1961 (Bildautor nicht bekannt). Weiters eine originale Ausschnittsvergrößerung einer in diesem Thread unter #197 gezeigten Aufnahme: G1 4933 mit Holzverglasung + k2 3536 in der Strozzigasse (Foto: J. Slezak, 15.11.1960).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #391 am: 08. März 2017, 17:35:52 »
Also gefällig wirkt die gerade Plattformverglasung an den G-Triebwagen nicht unbedingt...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #392 am: 08. März 2017, 17:58:42 »
Für den Fahrer war es sicher angenehmer.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #393 am: 29. März 2017, 23:26:03 »
Zur Verbesserung der Befindlichkeit von twf User 13er eine rare Farbaufnahme von der Kreuzung Lederergasse - Laudongasse von 1961 (Bildautor nicht bekannt). Das Eckhaus steht längst nicht mehr. Im Vordergrund ist der von der Linie 3 am 6. April 1945 letztmalig benutzte Gleisbogen zu erkennen.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #394 am: 30. März 2017, 00:46:13 »
Zur Verbesserung der Befindlichkeit von twf User 13er eine rare Farbaufnahme von der Kreuzung Lederergasse - Laudongasse von 1961 (Bildautor nicht bekannt). Das Eckhaus steht längst nicht mehr. Im Vordergrund ist der von der Linie 3 am 6. April 1945 letztmalig benutzte Gleisbogen zu erkennen.
Ein phänomenales Bild!  :up:
War der Gleisbogen der Linie 3 ab 1945 gesperrt, oder zum Zeitpunkt der Aufnahme für Betriebsfahrten noch benützbar?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #395 am: 30. März 2017, 07:47:40 »
Der Gleisbogen war als Betriebsgleis bis zum letzten Betriebstag der Linie 13 befahrbar.

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #396 am: 30. März 2017, 08:05:31 »
Grandios, danke!! :up:

Der Gleisbogen unter dem Zug war übrigens sogar noch einige Monate nach Einstellung des 13ers zur Schleifenfahrt durch die Skodagasse - Lederergasse - Laudongasse - Lange Gasse benutzbar - dass er tatsächlich benutzt wurde, ist aber recht unwahrscheinlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #397 am: 30. März 2017, 09:38:30 »
Hat nicht die Linie 31/5 vor Verlängerung zur Stadtbahnhaltestelle Josefstädter Straße diesen Bogen benützt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #398 am: 30. März 2017, 10:08:45 »
Hat nicht die Linie 31/5 vor Verlängerung zur Stadtbahnhaltestelle Josefstädter Straße diesen Bogen benützt?
Ja, aber die wurde schon weit vor der 13er-Einstellung zur Josefstädter Straße verlängert! Siehe Wiki ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #399 am: 30. März 2017, 10:45:30 »
Hat nicht die Linie 31/5 vor Verlängerung zur Stadtbahnhaltestelle Josefstädter Straße diesen Bogen benützt?
Ja, aber die wurde schon weit vor der 13er-Einstellung zur Josefstädter Straße verlängert! Siehe Wiki ;)

Ich denke, es geht lediglich um die Feststellung, dass der Gleisbogen auch nach Einstellung des 3ers noch linienmäßig befahren wurde, denn ...

Im Vordergrund ist der von der Linie 3 am 6. April 1945 letztmalig benutzte Gleisbogen zu erkennen.

... dieser Satz von nord22 könnte missverständlich so interpretiert werden, dass der Gleisbogen am 6. April 1945 letztmalig benutzt wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #400 am: 30. März 2017, 10:55:15 »
Ich denke, es geht lediglich um die Feststellung, dass der Gleisbogen auch nach Einstellung des 3ers noch linienmäßig befahren wurde, denn ...
Da sind aber zwei verschiedene Gleisbögen gemeint: Der 3er benutzte den vorne im Bild, die Schleifenfahrt erfolgte mit dem unterm Zug.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #401 am: 13. April 2017, 10:30:18 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Grosser Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #402 am: 13. April 2017, 11:00:34 »
Ist das Video schon bekannt?
https://www.youtube.com/watch?v=k0qADSVQdwo

Ja, siehe Antwort Nr. 190 in diesem Thread.

lG Grosser Wagen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #403 am: 30. April 2017, 10:13:57 »
Bisher gänzlich unbekannt war, dass am 13er auch vereinzelt Heidelberger unterwegs waren >:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #404 am: 30. April 2017, 10:44:21 »
Na, das schaut mir aber ziemlich gestellt aus. ;) Ich habe jedoch stundenlang in meinem Archiv gegraben und konnte immerhin ein Originalfoto ausgraben, das den Einsatz von A am 13er zeigt. :D

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!