Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 329975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #435 am: 13. August 2017, 09:54:02 »
Es ist so jammerschade (sowohl verkehrstechnisch als auch städtebaulich), dass durch die U5 nun ein neuer 13er wieder für Jahrzehnte gestorben ist. :'(
Bohr nur in meiner offenen Wunde herum! :'(
Nicht nur in deiner: Wenn man sich so die Fotos hier im Thread anschaut, die die Straßen und Gassen zeigen, die man jeden Tag geht… Das hätte so viel Potenzial!
[/quote]
Man sieht es vor allem dann immer wieder, wenn wo eine Baustelle ist und die Parkplätze temporär aufgelassen werden - selbst meine Gasse ist dann auf einmal so breit und stattlich! Während sie mit Parkspuren auf beiden Seiten dermaßen eng und häßlich wirkt...
[/quote]

Tat's ned sudern: de Zeiten san an fia olle Moi vorbei.  :'( ;)
Auch ich würd' sagen, das da sehr viel Potenzial und Effektivität, auch Städtebaulich verloren gegangen ist. Auch wenn alle, die die neue Zeit so verherlichen, sie so verdammen, es war ganz einfach gemütlicher, freundlicher. Danke für die vielen Fotos.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #436 am: 13. August 2017, 22:40:22 »
Tat's ned sudern: de Zeiten san an fia olle Moi vorbei.  :'( ;)
Auch ich würd' sagen, das da sehr viel Potenzial und Effektivität, auch Städtebaulich verloren gegangen ist. Auch wenn alle, die die neue Zeit so verherlichen, sie so verdammen, es war ganz einfach gemütlicher, freundlicher. Danke für die vielen Fotos.
Es geht mir nicht um ein Nachweinen alter Zeiten, nichts liegt mir ferner*. Ich bedauere eine mögliche Zukunft, die hätte stattfinden können. Eine, die in vielen anderen Städten stattfindet – allen voran den französischen ;)

*Der Vergangenheit brauche ich nicht nachweinen – diese lässt sich anhand von Bildern einigermaßen erahnen. Doch die Zukunft, die bleibt unbestimmt: Da gibt es keine "Alternative" zum selber erleben, darum ist sie ja so spannend: Alles ist offen. Oder wer hätte in den 60ern an eine Tramway-Renaissance in diesem Maßstab in Westeuropa geglaubt? :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #437 am: 13. August 2017, 22:48:03 »
Es kann aber auch in der Zukunft manches sehr schnell gehen! Es reicht schon, wenn die derzeitige abgehobene rote Bonzengeneration in Wien einmal weg ist und vielleicht wenigstens ein paar vernünftige Leute nachkommen. Nicht sofort, aber passieren kann so etwas immer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #438 am: 13. August 2017, 23:07:07 »
Es kann aber auch in der Zukunft manches sehr schnell gehen! Es reicht schon, wenn die derzeitige abgehobene rote Bonzengeneration in Wien einmal weg ist und vielleicht wenigstens ein paar vernünftige Leute nachkommen. Nicht sofort, aber passieren kann so etwas immer.
Chamäleon-Blau, das wird die Renaissance der Sechziger, was den öffentlichen Verkehr betrifft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #439 am: 14. August 2017, 15:30:48 »
Es kann aber auch in der Zukunft manches sehr schnell gehen! Es reicht schon, wenn die derzeitige abgehobene rote Bonzengeneration in Wien einmal weg ist und vielleicht wenigstens ein paar vernünftige Leute nachkommen. Nicht sofort, aber passieren kann so etwas immer.

Ich würd' ma a bissal an Hauch von Oberösterreich - Raum Linz, Raum Gmunden - wünschen...  Abgehobene rote Bonzen: völlig deiner Meinung!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #440 am: 15. August 2017, 09:27:05 »
G3 2116 + k2 3549 fährt am letzten Betriebstag in die Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #441 am: 24. September 2017, 17:57:11 »
G3 2117 + k3 3638 in der Schleife Schweizer Garten/ Südbahnhof (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #442 am: 26. Oktober 2017, 19:18:27 »
G1 4999 + k4 (k3) in der Arsenalstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 1960 - 61). G 999 II entstand 1933 durch Umnummerierung von G 548 und wurde am 01.01.1960 in G1 4999 umgezeichnet.

LG nord22 

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #443 am: 18. November 2017, 15:38:43 »
Im September 2003 hatte man nichts anderes zu tun, als ein paar Gleisreste unter dem Asphalt in der Gumpendorferstraße zu entfernen. Zufällig kam ich vorbei und staunte nicht schlecht, als es doch tatsächlich noch Schienen der Linien 13 und 57 gab!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #444 am: 18. November 2017, 18:30:26 »
Ja, beim Betonieren der Bushaltestellen hat man das an so manchen Orten gesehen - z.B. auch Pilgramgasse!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #445 am: 18. November 2017, 20:09:08 »
Im September 2003 hatte man nichts anderes zu tun, als ein paar Gleisreste unter dem Asphalt in der Gumpendorferstraße zu entfernen. Zufällig kam ich vorbei und staunte nicht schlecht, als es doch tatsächlich noch Schienen der Linien 13 und 57 gab!
... und ein paar Meter weiter trat sogar noch zwölf Jahre später eine Schiene zutage – Fotos vom 20. Oktober 2015:

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #446 am: 19. November 2017, 12:43:53 »
Es wurde fast immer, das meiste auf den Straßen auf billig gemacht!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #447 am: 20. November 2017, 09:43:05 »
... und ein paar Meter weiter trat sogar noch zwölf Jahre später eine Schiene zutage – Fotos vom 20. Oktober 2015:

Das zweite Bild hat schon was:
Der nagelneue Mercedes-Bus neben einer Schiene vom 13er...
Das sieht man nicht alle Tage. :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #448 am: 05. Dezember 2017, 08:11:04 »
Die Linie 13 war für ihre hohen Unfallziffern berüchtigt. G1 817 abgestellt mit Karambolschaden in FAV. Die Schäden wurden offensichtlich noch repariert, denn G1 817 wurde am 01.01.1960 in 4817 umnummeriert und erst per 15.12.1961 ausgemustert (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #449 am: 05. Dezember 2017, 09:03:39 »
Nur rein Interessehalber: woher weiß man, daß der G1 am 13er fuhr (Datum ist keines drauf)? War es eine Bildunterschrift? Oder aufgrund von Auslauflisten (ohne Datum)?