Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 348588 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #480 am: 10. März 2018, 11:46:07 »
Wenn man heute durch diese Gassen spaziert, kann man sich überhaupt nicht mehr vorstellen, daß hier mal Straßenbahnen gefahren sind...
Warum? ??? Gerade dort geht das mMn recht gut, weil nicht verparkt…

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #481 am: 14. März 2018, 08:11:30 »
Schubtüren G3 2105 + k3 (k4) in der Arsenalstraße beim Südbahnhof (Foto: Mag. Alfred Luft, 14.05.1961).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #482 am: 16. März 2018, 08:20:29 »
K 2325 + m3 5244 am Anfang der Pilgramgasse Ecke Hamburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Der Gleisbogen rechts war noch mit Fahrleitung überspannt, war aber am 19. Juni 1960 letztmalig von der Linie 61 befahren worden.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #483 am: 16. März 2018, 10:20:09 »
K 2325 + m3 5244 am Anfang der Pilgramgasse Ecke Hamburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Der Gleisbogen rechts war noch mit Fahrleitung überspannt, war aber am 19. Juni 1960 letztmalig von der Linie 61 befahren worden.

Ich wusste gar nicht, dass am 13er noch so "moderne" Fahrzeuge (mit Schienenbremse) im Einsatz waren! Das war wohl dem letzten Betriebstag geschuldet. Normalerweise war ja dort eher das älteste Wagenmaterial im Einsatz, um den Fahrgästen den Umstieg auf den "modernen" Bus zu versüßen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #484 am: 16. März 2018, 12:02:49 »
K 2325 + m3 5244 am Anfang der Pilgramgasse Ecke Hamburger Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Der Gleisbogen rechts war noch mit Fahrleitung überspannt, war aber am 19. Juni 1960 letztmalig von der Linie 61 befahren worden.

Ich wusste gar nicht, dass am 13er noch so "moderne" Fahrzeuge (mit Schienenbremse) im Einsatz waren! Das war wohl dem letzten Betriebstag geschuldet. Normalerweise war ja dort eher das älteste Wagenmaterial im Einsatz, um den Fahrgästen den Umstieg auf den "modernen" Bus zu versüßen.

Dieses Thema hatten wir schon öfters, daß es da nicht um die Umstellung ging...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #485 am: 16. März 2018, 15:17:13 »
Normalerweise war ja dort eher das älteste Wagenmaterial im Einsatz, um den Fahrgästen den Umstieg auf den "modernen" Bus zu versüßen.
Das ist einfach nur eine Fehlinterpretation des damaligen Zustandes... nicht immer waren die WVB bzw. WL böse ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #486 am: 17. März 2018, 08:49:50 »
Begegnung von G3 2104 + k4 3776 mit einem Bus der Linie 63 am Margaretenplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Ein Margaretner Original, die Radiotechnikerin Lotte Kratochwil erzählte mir, dass sie damals auf das Benutzen der WVB verzichtet hätte und mit einem neuen NSU Prinz die Schönbrunner Straße mit 70 km/h entlanggeglüht wäre ... 

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #487 am: 17. März 2018, 09:34:54 »
Ein Margaretner Original, die Radiotechnikerin Lotte Kratochwil erzählte mir, dass sie damals auf das Benutzen der WVB verzichtet hätte und mit einem neuen NSU Prinz die Schönbrunner Straße mit 70 km/h entlanggeglüht wäre ... 

Der Vater eines Mitschülers nahm mich Anfang der 1960er am Samstag nach der Schule mit dem Auto mit - und fuhr 80 km/h auf der Dresdner Straße.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #488 am: 17. März 2018, 10:46:08 »
Begegnung von G3 2104 + k4 3776 mit einem Bus der Linie 63 am Margaretenplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Ein Margaretner Original, die Radiotechnikerin Lotte Kratochwil erzählte mir, dass sie damals auf das Benutzen der WVB verzichtet hätte und mit einem neuen NSU Prinz die Schönbrunner Straße mit 70 km/h entlanggeglüht wäre ... 

LG nord22
Nach langer Zeit wieder ein Foto mit einer JM Filiale von dir. Danke.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #489 am: 17. März 2018, 13:47:25 »
Ein Margaretner Original, die Radiotechnikerin Lotte Kratochwil erzählte mir, dass sie damals auf das Benutzen der WVB verzichtet hätte und mit einem neuen NSU Prinz die Schönbrunner Straße mit 70 km/h entlanggeglüht wäre ... 

Der Vater eines Mitschülers nahm mich Anfang der 1960er am Samstag nach der Schule mit dem Auto mit - und fuhr 80 km/h auf der Dresdner Straße.
70, 80 auf Hauptstraßen war bis in die Achziger normal. Wirklcih zurück gegangen ist die Geschwindigkeit mit den Radarpistolen, aber bald gehts wieder mit verträglichem Tempo weiter.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #490 am: 17. März 2018, 13:49:42 »
Und bevor man diese Zeit verklärt, soll man sich doch bitte nebenbei auch noch die damaligen Unfallzahlen, vor allem die Verkehrstoten pro Jahr, ansehen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #491 am: 17. März 2018, 13:53:13 »
Und bevor man diese Zeit verklärt, soll man sich doch bitte nebenbei auch noch die damaligen Unfallzahlen, vor allem die Verkehrstoten pro Jahr, ansehen ;)
Ironiededektor neu justieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #492 am: 18. März 2018, 15:10:45 »
Begegnung von G3 2104 + k4 3776 mit einem Bus der Linie 63 am Margaretenplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

Ein echtes Spitzen-Foto  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #493 am: 21. März 2018, 16:18:32 »
K 2325 + m3 5244 in der Hofmühlgasse (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Gut zu erkennen das Lichtsignal zum Sichern der Schnürstelle.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #494 am: 21. März 2018, 19:42:19 »
Echt ein super Bild! Danke!