Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344959 mal)

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nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #555 am: 20. März 2019, 20:53:07 »
Die Qualität dieser Aufnahme ist unterdurchschnittlich, ich möchte sie trotzdem den p.t. Forenteilnehmern nicht vorenthalten: G3 2129 + k4 3759 in der Arsenalstraße beim Südbahnhof (Foto: DI J. Michlmayr, 24.04.1961).

LG nord22

Hawk

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #556 am: 24. März 2019, 12:09:13 »
Trotzdem sehr schönes Foto, Danke!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #557 am: 04. Mai 2019, 20:40:55 »
Tramwayparade in der Schleife Südbahnhof/ Schweizer Garten mit G2 2003 + k3 3638; links ein weiter Zug der Linie 13, sehr wahrscheinlich Type L1 + m3 (Foto: Harald Navé, 05.04.1961).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #558 am: 25. Mai 2019, 10:25:23 »
Ausnahmsweise kein Bildbeitrag: anbei eine von User Revisor stammende Liste von 1959 über zulässige Wagentypen.
Aus dieser Liste ist zu entnehmen, dass auf der Linie 13 der Einsatz folgender Zugskompositionen unzulässig war: Dreiwagenzüge, C1, C1 + c1, D, D1, E solo und mit c2, c3 oder l3, N, N + n1, Z, L3 oder T2 + zwei l3, weiters K, L1, M, M1 , P, T1 mit c2 sowie L3 oder T2 mit c3.

Die Zugskomposition T1 + c2 wurde im Linienverkehr nicht eingesetzt. Die modernste am 13er zulässige Garnitur wäre L3 oder T2 + l3 gewesen.   

Erdberg

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #559 am: 25. Mai 2019, 10:41:22 »
Interessant, daß die E zu dieser Zeit ausschließlich am 71er zulässig waren! Was wohl der Grund dafür gewesen sein mag?

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #560 am: 25. Mai 2019, 10:49:01 »
Der 71er war die Strecke für die Erprobung neuer Fahrzeugtypen im Fahrgastbetrieb. Die Zulassung der E für andere Linien erfolgte erst später, 1960 oder 1961.

nord22

win22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #561 am: 25. Mai 2019, 13:53:54 »
Hätte am 13er aufgrund der Gleisgeometrien der E solo theoretisch fahren können?

Ferry

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #562 am: 26. Mai 2019, 13:45:42 »
Ausnahmsweise kein Bildbeitrag: anbei eine von User Revisor stammende Liste von 1959 über zulässige Wagentypen.
Aus dieser Liste ist zu entnehmen, dass auf der Linie 13 der Einsatz folgender Zugskompositionen unzulässig war: Dreiwagenzüge, C1, C1 + c1, D, D1, E solo und mit c2, c3 oder l3, N, N + n1, Z, L3 oder T2 + zwei l3, weiters K, L1, M, M1 , P, T1 mit c2 sowie L3 oder T2 mit c3.

Die Zugskomposition T1 + c2 wurde im Linienverkehr nicht eingesetzt. Die modernste am 13er zulässige Garnitur wäre L3 oder T2 + l3 gewesen.

Wieso durften B, H1, H2, K, L1, L3, M, M1, P, P3, T1 und T2 nicht auf Strecke 37 fahren? Da blieben ja nicht mehr viele Typen über.
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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #563 am: 26. Mai 2019, 16:02:18 »
Es gab E+l3?

nord22

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #564 am: 26. Mai 2019, 23:02:55 »
@Ferry: es gab am 37er Gewichtsbeschränkungen wegen der Brücke über die Vorortelinie. Es muss Anfang der 60er Jahre Instandsetzungsarbeiten gegeben haben, weil die G und G1 ausgemustert wurden. Anlässlich der Generalsanierung und der Adaptierung der Vorortelinie für S-Bahnbetrieb wurde die Brücke abgetragen und neu gebaut, daher verkehrte die Linie G2 kurz vor ihrer Stilllegung ab 15. Juni 1980 nur mehr bis Währinger Gürtel. Die Ersatzlinie 37 wurde wegen des Brückenbaus erst am 30. August 1980 in Verkehr gesetzt.   

LG nord22

denond

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #565 am: 27. Mai 2019, 06:57:15 »
Es gab E+l3?

MMn ist eine solch genannte Zugkomposition nur in Verbindung mit der Zufahrt zur H-W als Überstellungszug zu sehen, als dieses Schriftstück aufgesetzt wurde. Meines Wissens nach, war eine solche Zugzusammenstellung im kommerziellen Fahrgastbetrieb nie im Einsatz. Auch nicht am Anfang der 60iger-Jahre, aus dem Bahnhof Floridsdorf, wo die Type E auf Linie 132 zum Einsatz kam.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #566 am: 27. Mai 2019, 07:51:14 »
Es gab E+l3?

MMn ist eine solch genannte Zugkomposition nur in Verbindung mit der Zufahrt zur H-W als Überstellungszug zu sehen, als dieses Schriftstück aufgesetzt wurde. Meines Wissens nach, war eine solche Zugzusammenstellung im kommerziellen Fahrgastbetrieb nie im Einsatz. Auch nicht am Anfang der 60iger-Jahre, aus dem Bahnhof Floridsdorf, wo die Type E auf Linie 132 zum Einsatz kam.
War es auch nicht, wobei in anderen Ländern ( Z.B. Deutschland) es durchaus üblich war, hinter Gelkenkwagen Zweiachser einzuzsetzen.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #567 am: 27. Mai 2019, 09:09:10 »
War es auch nicht, wobei in anderen Ländern ( Z.B. Deutschland) es durchaus üblich war, hinter Gelkenkwagen Zweiachser einzuzsetzen.
Auch in Wien war es üblich, bei den F+l3.

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #568 am: 27. Mai 2019, 19:44:20 »
Es gab E+l3?

MMn ist eine solch genannte Zugkomposition nur in Verbindung mit der Zufahrt zur H-W als Überstellungszug zu sehen, als dieses Schriftstück aufgesetzt wurde. Meines Wissens nach, war eine solche Zugzusammenstellung im kommerziellen Fahrgastbetrieb nie im Einsatz. Auch nicht am Anfang der 60iger-Jahre, aus dem Bahnhof Floridsdorf, wo die Type E auf Linie 132 zum Einsatz kam.

Es gab auch nie die Kombination F+c2/c3 im Fahrgastbetrieb!
Allerdings hatte man dann später einen F und einen c2 oder c3 Beiwagen zu Arbeitstrieb- und Beiwagen umgebaut und diese dann gekuppelt, war sogar mal bei einem Tramwaytag in der HW ausgestellt!

60er

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Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #569 am: 27. Mai 2019, 20:00:59 »
Allerdings hatte man dann später einen F und einen c2 oder c3 Beiwagen zu Arbeitstrieb- und Beiwagen umgebaut und diese dann gekuppelt, war sogar mal bei einem Tramwaytag in der HW ausgestellt!
Das waren die FR und es gab zwei davon.