Autor Thema: Mariahilfer Straße  (Gelesen 21760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #30 am: 29. August 2012, 13:40:38 »
Frage an die Profis: Gibt's das Durchhaus Windmühlgasse / Mariahilfer Straße noch, ist es begehbar?
(Bin früher oft durchgegangen.)
Ja:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit: moszkva tér war schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #31 am: 29. August 2012, 13:46:55 »
Es gibt auch einen ähnlichen Durchgang zwischen Siebensterngasse und Burggasse. Vor jahrzehnten halb verfallen und düster (man traute sich fast nicht durchzugehen), ist aber heute auch renoviert.

49er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #32 am: 29. August 2012, 14:08:06 »
Auch zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse gibt es einen Durchgang (auf der Höhe Zieglergasse), allerdings habe ich gehört, dass dieser versperrt ist. Kann das jemand bestätigen?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #33 am: 29. August 2012, 14:13:29 »
Durchhäuser sind ja ein weiteres spannendes Thema!

In der Gegend gibts noch einen von der Otto-Bauer-Gasse zur Eszterházygasse und einen - allerdings neuen - von der Sonnenuhrgasse in die Bürgerspitalgasse.

Interessant ist dieser Durchgang. Kennt den wer mit eigenen Augen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #34 am: 29. August 2012, 14:15:44 »
Interessant ist dieser Durchgang. Kennt den wer mit eigenen Augen?

Ja, das müsste der Neubau sein, da sind paar Höfe hintereinander, aber ganz durch kam ich zuletzt nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

49er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #35 am: 29. August 2012, 14:24:47 »
Ein weiteres Durchhaus befindet sich zwischen Lerchenfelder Straße und Neustiftgasse (quasi als Verlängerung der Langen Gasse). Der zuvor angesprochene Durchgang zwischen Siebensterngasse und Burggasse ist der Adlerhof. Auf der wien.gv.at-Seite habe ich folgendes gefunden: http://www.wien.gv.at/spaziergang/innenhoefe/

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #36 am: 29. August 2012, 14:41:42 »
Ich habe einen Thread "Durchhäuser" in Viennensia angelegt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #37 am: 29. August 2012, 15:35:56 »
In der Gegend gibts noch einen von der Otto-Bauer-Gasse zur Eszterházygasse

Den gibt es leider schon lange nicht mehr.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #38 am: 29. August 2012, 18:51:54 »
Kompliment, TARS
das sind Fotoschätze. Konsumwahn damals
Sogar der Kottan-Polizist ist drauf  ;D
Den Treibriemen-Lenhart gab es bis vor kurzem noch... samt Schild

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #39 am: 29. August 2012, 18:57:52 »
Kompliment, TARS
das sind Fotoschätze.
Dem Lob schließe ich mich gerne an. Die vorweihnachtliche Mariahilfer Straße und der anschließende Besuch des Christkindlmarkts - der damals noch vor dem Messepalast situiert war - gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mariahilfer Straße
« Antwort #40 am: 31. August 2012, 02:18:58 »
Danke wie immer, lieber TARS! :up:

Auch bei mir ist die Mariahilfer Straße mein allererster Bezug zur Wiener Straßenbahn als Kind vom Land. So meine Eltern und ich nicht zu Fuß gingen (der ÖBB-Ausweis galt und gilt ja innerhalb Wiens nur für die Schnellbahn und WVB-Fahrscheine wurden nur ungern gekauft), fuhren wir mit einem 52 oder 58 vom Westbahnhof zur Amerlingstraße, um alsdann zum Schnitzelwirt in der Neubaugasse zu gelangen. Und dann entweder zu Fuß oder mit dem 13A wieder zum Südbahnhof. Ich kann mich leider nicht mehr so bewusst an die ganze Szenerie erinnern (nur an die alle Schimpfwörter dieser Welt fluchenden Fahrer, die quasi genau dem entsprachen, was man am Land so vom typischen Wiener dachte, darum fand ich das damals auch furchtbar lustig).

Am besten erinnern kann ich mich noch an die U-Bahn-Baustelle am Gürtel vor dem Westbahnhof, wo ich über die mit Werbeplakaten überpickten gelben Holzwände nicht drüberschauen konnte. Hatte etwas von einem großen Labyrinth.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.