Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883644 mal)

papayayoghurt, Mike60 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3435 am: 01. April 2017, 20:56:43 »
hoffentlich liegt es am Datum C:-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3436 am: 02. April 2017, 01:54:44 »
Da würden es aber nur die 60er-Fahrer je sehen!  :o
Das ist ja egal - oder kann ein Autofahrer, der Wien nie (auf dem Straßenweg) verlässt, nicht nach IG-Luft bestraft werden, weil er nie die diesbezügliche 50er-Zone an der Ortstafel zu Gesicht bekommt? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3437 am: 02. April 2017, 10:23:48 »
Das ist ja egal - oder kann ein Autofahrer, der Wien nie (auf dem Straßenweg) verlässt, nicht nach IG-Luft bestraft werden, weil er nie die diesbezügliche 50er-Zone an der Ortstafel zu Gesicht bekommt? :o

Die einschlägige Rechtsprechung dürfte in diese Richtung gehen: Wenn man die Tafel (= Kundmachung der Verordnung) nicht passiert hat, gilt sie nicht. Siehe die Diskussion vor einiger Zeit um die Ungültigkeit einer 30er-Zone, weil ein Ende-Taferl fälschlicherweise links aufgestellt war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3438 am: 02. April 2017, 11:30:48 »
Die einschlägige Rechtssprechung geht in erster Linie von der ordenlichen Kundmachung aus, das in deinem Beispiel nicht erfolgt ist. Egal ob du an dem fehlerhaft angebrachten oder fehlenden Verkehrszeichen vorbei kommst oder nicht ist für dich die gesamte Zone irrelevant. Dabei hilft sich der Staat immer mehr selbst und seiner Klientel - schau dir einmal an, wie oft im § 48 "in Ausnahmefällen" steht.

Allerdings wäre es wirklich interessant, wie das mit den am Ortsbeginn angebrachten Verkehrszeichen ausschaut. Ein Grazer Führerscheinneuling, der nach Ablegung der Prüfung noch nie aus Graz heraus kam, sollte wegen "30 ausgenommen Vorrangstraßen" nicht bestraft werden können?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3439 am: 02. April 2017, 12:48:28 »

Die einschlägige Rechtsprechung dürfte in diese Richtung gehen: Wenn man die Tafel (= Kundmachung der Verordnung) nicht passiert hat, gilt sie nicht.
Im Fall des "Luft-50ers" in Wien geht diese Erwägung, soweit es Straßenbenützer betrifft, ins Leere, weil im Ortsgebiet ohnedies 50 vorgeschrieben ist. Relevant ist die Verordnung allerdings für die Stadtverwaltung, weil die nunmehr höheres Tempo in bestimmten Straßenzügen nicht mehr erlauben darf, bzw. nur mehr in Ausnahmsfällen unter gewissen Voraussetzungen.



Ein Grazer Führerscheinneuling, der nach Ablegung der Prüfung noch nie aus Graz heraus kam, sollte wegen "30 ausgenommen Vorrangstraßen" nicht bestraft werden können?
Musst du dich an eine Einbahnregelung oder einen örtlichen 30er halten, wenn du zum ersten Mal eine Ausfahrt an so einer Straße benützt, also etwa dort ein Auto von einem Parkplatz abholst?   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3440 am: 04. April 2017, 19:29:03 »
Weil es schon lange kein Thema mehr war. Ein Bild zur aktuellen Lage der Ringstraße. Sicherlich noch nicht so schlimm wie vor dem März 2016 aber es zeichnet sich ab wo es wieder hingeht.
Ich wüsste sicherlich noch ein paar Stellen wo es angebracht ist eine Beschränkung aufzuhängen z.B. Börse. Wobei es hier ja heuer noch Bauarbeiten geben soll wenn man nicht beim Budget wieder andere Prioritäten setzt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3441 am: 04. April 2017, 23:18:39 »
Na wusch - die Ringgleise sind ja in einem exzellenten Zustand.  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3442 am: 04. April 2017, 23:31:00 »
Die 10 km/h am Burgring sind ja symptomatisch für den ganzen Betrieb: Da wurde der gesamte Burgring getauscht und über die Gleise in der Hst. Bellaria konnte sowieso nix fahren. Aber was macht man? Nein, man lässt das Stück liegen und muss dann wieder einmal alles aufgraben und einstellen. Ökonomisch ein Nicht Genügend.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3443 am: 05. April 2017, 09:14:54 »
Die 10 km/h am Burgring sind ja symptomatisch für den ganzen Betrieb: Da wurde der gesamte Burgring getauscht und über die Gleise in der Hst. Bellaria konnte sowieso nix fahren. Aber was macht man? Nein, man lässt das Stück liegen und muss dann wieder einmal alles aufgraben und einstellen. Ökonomisch ein Nicht Genügend.

Das ist aber nicht so. Marod ist die Vereinigungsweiche von der Bellariastraße auf den Innenring kommend, und die wurde damals sehr wohl befahren.

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

öffi-dude

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3444 am: 05. April 2017, 09:36:43 »
Wurden die Gleise bei dem 25er vorm Burggarten nicht getauscht? ???

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3445 am: 10. April 2017, 11:38:06 »
Im Reindl gibt es - seit Wochen - auch wieder einen ordentlichen Bruch, im vorderen Drittel der vorderen Haltestelle.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3446 am: 11. April 2017, 23:13:44 »
Wurden die Gleise bei dem 25er vorm Burggarten nicht getauscht? ???
In dem Bereich (noch) nicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3447 am: 12. April 2017, 10:52:36 »
Dieser 25er wurde ja in der Zwischenzeit verlängert. Der war bis vor ein paar Wochen deutlich kürzer.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3448 am: 12. April 2017, 11:03:23 »
Schon seit Anfang Februar...

Verlängerung der Geschwindigkeitsbeschränkung von 25 km/h am Opernring (Linien 1,2, D und 71 in FR Parlament) vor zu Opernring O. Nr. 8 bis zum Anfang der Haltestelle Burgring (wie bisher) wegen schlechtem Zustand der Gleisanlage.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3449 am: 12. April 2017, 11:15:26 »
Ganz was Neues: Bruchanfälligkeit :ugvm:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!