Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1881317 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3990 am: 08. Februar 2018, 21:16:55 »
Danke für die Grafik aber es fehlt noch der 25er von kurz nach der Operngasse bis zur Haltestelle Burgring.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3991 am: 08. Februar 2018, 21:21:27 »
Danke für die Grafik aber es fehlt noch der 25er von kurz nach der Operngasse bis zur Haltestelle Burgring.

Den habe ich auch vermisst und bin das Stück sogar zwei Mal abgegangen, aber der dürfte weg sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3992 am: 08. Februar 2018, 21:35:56 »

Den habe ich auch vermisst und bin das Stück sogar zwei Mal abgegangen, aber der dürfte weg sein.
Ok, das wusste ich nicht. Na wenigstens eine Langsamfahrstelle weniger.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3993 am: 09. Februar 2018, 07:53:16 »
Beim Burgring íst jetzt ein 15er!!! Der fängt vor der Haltestelle Karlspl/Oper an und geht bis kurz nach Burgring in FR Parlament!!!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3994 am: 09. Februar 2018, 09:53:04 »
Beim Burgring íst jetzt ein 15er!!! Der fängt vor der Haltestelle Karlspl/Oper an und geht bis kurz nach Burgring in FR Parlament!!!
Korrekt, durchgehend 15 km/h auf dem Ring-Innengleis von Kärntner Ring ggü. ON 6 (Gebäudemitte) bis Burgring ca. 40 Meter vor Kreuzung Heldenplatz.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3995 am: 09. Februar 2018, 10:07:15 »
Beim Burgring íst jetzt ein 15er!!! Der fängt vor der Haltestelle Karlspl/Oper an und geht bis kurz nach Burgring in FR Parlament!!!
Korrekt, durchgehend 15 km/h auf dem Ring-Innengleis von Kärntner Ring ggü. ON 6 (Gebäudemitte) bis Burgring ca. 40 Meter vor Kreuzung Heldenplatz.

Ich werde nochmals Nachschau halten. Aber wie gibt's das, dass der 15er bis zum Heldenplatz reicht? Dort wurden doch die Gleise vor knapp drei Jahren komplett erneuert!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3996 am: 10. Februar 2018, 00:07:28 »
Aber wie gibt's das, dass der 15er bis zum Heldenplatz reicht? Dort wurden doch die Gleise vor knapp drei Jahren komplett erneuert!

Fragt sich, in welcher Qualität/Preisklasse vor drei Jahren erneuert wurde...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3997 am: 10. Februar 2018, 08:55:59 »
Fragt sich, in welcher Qualität/Preisklasse vor drei Jahren erneuert wurde...
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5747.msg172368#msg172368

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3998 am: 10. Februar 2018, 10:53:54 »
So, hier nun die korrigierte Version. Den 15er-Anfang bei der Oper habe ich offensichtlich übersehen und das E beim Heldenplatz auch, weil ich mir nie im Leben erwartet hätte, dass irgendeine Geschwindigkeitsbeschränkung so weit in den erneuerten Abschnitt reicht. :-\

Übrigens hält sich gefühlt 95 % des Fahrpersonals nicht an die Beschränkungen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #3999 am: 10. Februar 2018, 11:03:46 »
So, hier nun die korrigierte Version. Den 15er-Anfang bei der Oper habe ich offensichtlich übersehen
Nicht nur du, ich wurde schon von einigen Fahrern gefragt, wo denn aktuell der Anfang ist, sie haben nur das E gesehen >:D Ich glaube, für den 1er ist der Anfang überhaupt nicht signalisiert - oder vielleicht inzwischen schon.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4000 am: 10. Februar 2018, 11:13:44 »
So, hier nun die korrigierte Version. Den 15er-Anfang bei der Oper habe ich offensichtlich übersehen und das E beim Heldenplatz auch, weil ich mir nie im Leben erwartet hätte, dass irgendeine Geschwindigkeitsbeschränkung so weit in den erneuerten Abschnitt reicht. :-\

Übrigens hält sich gefühlt 95 % des Fahrpersonals nicht an die Beschränkungen.

(Dateianhang Link)

Soweit ich weiss, ist beim Dr.Karl Renner-Ring ( >:D) noch immer in beiden Richtungen ein 10er. Sowie beim Parlament Richtung Oper auch ein 10er oder bin ich nicht mehr up to date?

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4001 am: 10. Februar 2018, 12:32:16 »
Stimmt, natürlich existiert der 10er beim Dr.Karl-Renner-Ring immer noch. Das müsste man auch noch in der Grafik ausbessern.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4002 am: 12. Februar 2018, 13:50:02 »
Stimmt, natürlich existiert der 10er beim Dr.Karl-Renner-Ring immer noch. Das müsste man auch noch in der Grafik ausbessern.

Ich muss mich da korrigieren. Nachdem ich selbst am Ring vorbeigeschaut habe kann ich bestätigen, dass die beiden 10er am Dr.Karl-Renner-Ring entfernt wurden und durch 15er ersetzt wurden.

Einen Fehler habe ich in der Grafik jedoch noch gefunden und zwar schließt an den 10er bei der Oper gleich wieder der 15er an bzw. hängt ein zweites Ende unmittelbar nach der Langzungenweiche. Welche Geschwindigkeit bis zu diesem zweiten "E" Gültigkeit hat ist nicht wirklich definiert, denn laut Signalvorschrift gibt es soetwas wie eine Langsamfahrstelle in einer Langsamfahrstelle eigentlich nicht, aber hier handelt man halt wieder elegang nach dem Motto: "Weils jo wurscht ist"

So als Zusatz noch, obwohl nicht mehr direkt auf der Ringstraße: Die Langsamfahrstelle am Schwarzenbergplatz für die Linie D (in Fahrtrichtung Hauptbahnhof) und 71 (in Fahrtrichtung Zentralfriedhof) zieht sich übrigens bis zur Kreuzung mit der Lothringerstraße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4003 am: 12. Februar 2018, 14:20:12 »
Einen Fehler habe ich in der Grafik jedoch noch gefunden und zwar schließt an den 10er bei der Oper gleich wieder der 15er an bzw. hängt ein zweites Ende unmittelbar nach der Langzungenweiche. Welche Geschwindigkeit bis zu diesem zweiten "E" Gültigkeit hat ist nicht wirklich definiert, denn laut Signalvorschrift gibt es soetwas wie eine Langsamfahrstelle in einer Langsamfahrstelle eigentlich nicht, aber hier handelt man halt wieder elegang nach dem Motto: "Weils jo wurscht ist"

Aha, ich habe das so interpretiert wie bei Verkehrszeichen des Straßenverkehrs (E hebt alle vorangegangenen Beschränkungen auf). Eine Beschränkung in der Beschränkung, wo nachher nicht alles aufgehoben ist, stellt meiner Ansicht nach eine vorschriftswidrige Kundmachung dar. Genau genommen müsste es so angekündigt werden:

.....15...A...............10...EA........15...EA.............E......

Die frühere Handhabung mit gleichzeitigem Aufhängen von A und Geschwindigkeitssignal samt Wiederholung des Geschwindigkeitssignals war nicht nur besser verständlich, sondern auch weniger leicht zu übersehen. Bei der Vielzahl an Langsamfahrstellen kann man ja wirklich nicht mehr alles im Kopf haben – noch dazu, wo sich das oft wöchentlich ändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4004 am: 12. Februar 2018, 14:24:27 »
Von 23.04.2018 bis 15.06.2018 finden am Ring Gleisbauarbeiten statt, die allerdings mehr ein Flickwerk, als ein ordentlicher Gleistausch sind, denn es wird nur folgendes getauscht->
INNENRING:
Schottentor Vereinigungsweiche Betriebsgleis#Innenring und Gleis bis auf Höhe vom McDonalds; Höhe Haupteingang Burgtheater<->Verzweigung 2 bzw. Ring (ohne Weiche); Hst. Stadiongasse (exkl.)->Höhe Beginn Heldenplatz
AUSSENRING:
Nach Vereinigungsweiche 2 bzw. Ring bis Höhe Beginn Heldenplatz, 65m im Bereich NHM & Maria-Theresien-Platz
Weiters: Schleife Bellaria exkl. Vereinigunsweiche Außenring<->Schleife