Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1883111 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4170 am: 23. April 2018, 18:14:27 »
Ausserdem Gleissperre vom 4. Bis 7. Mai am Schwarzenbergplatz.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4171 am: 23. April 2018, 21:52:04 »
Ist der 10er Lainzer Straße im Gleisbogen bei der Münichreiterstraße stadtauswärts schon bekannt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4172 am: 23. April 2018, 23:23:54 »

Missachtung der StVO: am Opernring wurde zwischen Operngasse und Eschenbachgasse in FR Oper nach der Sanierung die doppelte Sperrlinie nicht wieder angebracht, was bei nicht ortskundigen Autofahrern für böse Überraschungen in Form von Gegenverkehr durch Straßenbahnen in einer Einbahn am ganz linken, nicht abmarkierten Fahrstreifen sorgt ...

Wo ist da ein Verstoß gegen die StVO? Dass das nicht geschickt ist, im Hinblick auf die gewohnt Scheuklappen tragenden Lenkraddreher, steht auf einem anderen Blatt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

stef66

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4173 am: 23. April 2018, 23:38:55 »
Ist der 10er Lainzer Straße im Gleisbogen bei der Münichreiterstraße stadtauswärts schon bekannt?

Ja, zumindest seit Samstag. Das habe ich selbst beobachtet.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4174 am: 24. April 2018, 08:02:14 »
Ausserdem Gleissperre vom 4. Bis 7. Mai am Schwarzenbergplatz.
Das wird überhaupt "lustig", 2er und D-Wagen verkehren jeweils in einer Fahrtrichtung normal und in der anderen Fahrtrichtung umgeleitet! Ich bin schon gespannt auf die Fahrgastinformation... >:D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4175 am: 24. April 2018, 08:12:30 »
Ausserdem Gleissperre vom 4. Bis 7. Mai am Schwarzenbergplatz.
Das wird überhaupt "lustig", 2er und D-Wagen verkehren jeweils in einer Fahrtrichtung normal und in der anderen Fahrtrichtung umgeleitet! Ich bin schon gespannt auf die Fahrgastinformation... >:D

Die Linie 2 wird in Richtung Friedrich-Engels-Platz über den Nordring umgeleitet, die Linie D in Richtung Nußdorf über Schwedenplatz U und die Linie 71 wird zum Schwarzenbergplatz zurückgezogen. Das verpacken unsere Weltmeister in der Tintenburg sicher in folgendem Satz: "Fragen Sie den Fahrer!".
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4176 am: 24. April 2018, 08:52:20 »
Ausserdem Gleissperre vom 4. Bis 7. Mai am Schwarzenbergplatz.
Das wird überhaupt "lustig", 2er und D-Wagen verkehren jeweils in einer Fahrtrichtung normal und in der anderen Fahrtrichtung umgeleitet! Ich bin schon gespannt auf die Fahrgastinformation... >:D

Die Linie 2 wird in Richtung Friedrich-Engels-Platz über den Nordring umgeleitet, die Linie D in Richtung Nußdorf über Schwedenplatz U und die Linie 71 wird zum Schwarzenbergplatz zurückgezogen. Das verpacken unsere Weltmeister in der Tintenburg sicher in folgendem Satz: "Fragen Sie den Fahrer!".

Lustig wird es überhaupt bei den Stationen Ring, Volkstheater und Stadiongasse. Dort halten die Züge der Linie 2 in beiden Fahrtrichtungen in der gleichen Haltestelle.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4177 am: 24. April 2018, 13:54:59 »
Missachtung der StVO: am Opernring wurde zwischen Operngasse und Eschenbachgasse in FR Oper nach der Sanierung die doppelte Sperrlinie nicht wieder angebracht, was bei nicht ortskundigen Autofahrern für böse Überraschungen in Form von Gegenverkehr durch Straßenbahnen in einer Einbahn am ganz linken, nicht abmarkierten Fahrstreifen sorgt ...
Du meinst § 9 (5) Bodenmarkierungsverordnung.
Zitat
Werden auf Straßen mit Gegenverkehr vier oder mehr Fahrstreifen durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet, so sind die in entgegengesetzten Richtungen zu benützenden Fahrstreifen durch doppelte Sperrlinien voneinander zu trennen, sofern die Abgrenzung nicht durch bauliche Einrichtungen erfolgt. Zur Abgrenzung von in derselben Richtung zu benützenden Fahrstreifen sind grundsätzlich Leitlinien anzuwenden. Diese Bestimmungen gelten nicht, wenn eine Straße nur im Bereich vor Kreuzungen vier oder mehr Fahrstreifen aufweist.
Die Frage dabei ist, ob Straßenbahngleise als Fahrstreifen im Sinne der StVO anzusehen sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4178 am: 24. April 2018, 14:11:05 »
Die Frage dabei ist, ob Straßenbahngleise als Fahrstreifen im Sinne der StVO anzusehen sind.

Diese Frage wurde schon vor längerer Zeit aufgeworfen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2287.0
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14514
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4179 am: 24. April 2018, 14:17:50 »
Die Frage dabei ist, ob Straßenbahngleise als Fahrstreifen im Sinne der StVO anzusehen sind.

Diese Frage wurde schon vor längerer Zeit aufgeworfen: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2287.0
Im Rechtssatz steht aber nur, dass es kein eigener Gleiskörper ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4180 am: 24. April 2018, 14:34:21 »
Wird das nicht eh zu Pfingsten saniert?

Aus dem Baustellenkalender der Stadt Wien:
1. Bez., Dr.-Karl-Renner-Ring
Gleisbau von 23.04.2018 bis 15.06.2018
In der Zeit vom 09.05., Betriebsschluss, bis 22.05.2018, Betriebsbeginn, verkehren die Linie D über Schwedenplatz U, die Linie 1 über Stubentor U, die Linie 2 nicht zwischen Ring/Volkstheater U und Schwedenplatz U und die Linie 71 nicht zwischen Börse und Schwarzenbergplatz.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4181 am: 27. April 2018, 08:57:56 »
Am 2. Mai 2018 starten Gleisbauarbeitn am Gleisdreieck Brünner Straße # Peitlgasse.
Diese dauern vorraussichtlich bis 1. Juli 2018.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4182 am: 27. April 2018, 11:00:41 »
Am 2. Mai 2018 starten Gleisbauarbeitn am Gleisdreieck Brünner Straße # Peitlgasse.
Diese dauern vorraussichtlich bis 1. Juli 2018.
ENDLICH!!
Der Zustand vom Oberbau ist dort- höflich formuliert- schon länger mehr als grenzwertig...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4183 am: 28. April 2018, 10:58:43 »
Am äußeren Dr.-Karl-Renner-Ring wurden für die bevorstehende Sanierung die Betonplatten entfernt. Eine Besichtigung der Gleise zeigt, dass diese unterhalb aller zulässigen Grenzwerte abgenutzt sind. Es geht noch weit schlechter - der Zustand der Gleisanlagen zwischen Schwedenplatz und Julius-Raab-Platz am Franz-Josefs-Kai (von 1981) ist jenseits von Gut und Böse; eine Erneuerung ist heuer nicht vorgesehen...

nord22   

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4184 am: 30. April 2018, 09:25:55 »
Bereits seit einer Woche ist die Verzweigungsweiche vor der Börse D/1 FR Nußdorf eine Kletterweiche. Anstatt das schleunigst zu reparieren, ist man zu der Lösung übergegangen, den Fahrern mitzuteilen, dass sie das Problem nicht mehr melden sollen :D

Natürlich verliert der D-Wagen dort eine Phase und die anderen beiden Linien mit ihm.

Die Weiche vor der Kaserne D/71 FR Nußdorf ist ebenfalls eine Kletterweiche - nicht immer, aber oft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.