Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4500 am: 12. Dezember 2018, 19:59:34 »
Seit 07.59: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Urban-Loritz-Platz fährt die Linie 6 nur zwischen Kaiserebersdorf, Zinnergasse und Westbahnhof S U. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linien U3 oder 18 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Derzeit Gleisschaden beim Urban-Loritz-Platz, der 6er wird am Westbahnhof gekürzt, und der 18er wendet in der Wimbergerschleife.
Fürs Protokoll: Der Gleisschaden von heute Früh (Gleis der Linien 6 und 18 Richtung Kandlschleife, unmittelbar nach der Haltestelle Urban-Loritz-Platz, rechte Schiene) und 4045+1445, einer der zur Wimbergerschleife abgelenkten Züge der Linie 18.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4501 am: 12. Dezember 2018, 20:32:57 »

Fürs Protokoll: Der Gleisschaden von heute Früh (Gleis der Linien 6 und 18 Richtung Kandlschleife, unmittelbar nach der Haltestelle Urban-Loritz-Platz, rechte Schiene) und 4045+1445, einer der zur Wimbergerschleife abgelenkten Züge der Linie 18.

(Dateianhang Link)
Und wenn ich das Bild richtig deute, ist es wieder genau neben der Schweißnaht.  :down: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4502 am: 12. Dezember 2018, 20:59:44 »
Der Verschleiss an der SOK ist sicherlich ähnlich . . . .

Kann ja auch gar nicht anders sein!



Zitat
. . . .  aber der Streustrom ist viel geringer . . . .
Wie soll das gehen? Ausreichend erden kann man jedes Gleis.



Zitat
. . . . und es gibt keine Spurstangen, die ja auch immer wieder kaputt werden.
Sicher gibt es da auch Spurhalter, wenn auch in anderer Form. Außerdem, was soll an Spurhaltern viel kaputt gehen? Bisher habe ich eigentlich nur von der Klingelfee immer wieder von defekten Spurhaltern gehört! Lediglich beim offenen Gleis auf Baustellen werden sie manchmal "beleidigt", was früher keinen gestört hat, heute allerdings zur sofortigen Betriebseinstellung führt.  :-[





Und wenn ich das Bild richtig deute, ist es wieder genau neben der Schweißnaht.  :down: :fp:
Sogar genau mitten durch!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4503 am: 12. Dezember 2018, 23:27:37 »
4045+1445, einer der zur Wimbergerschleife abgelenkten Züge der Linie 18.
Wieso muss man bei dieser Umleitung bitte unbedingt den Fahrgast verwirren und ein Fahrziel angeben, das zwar korrekt, aber irreführend ist, weil der gemeine Fahrgast glaubt, dass der Zug seine Endstation nicht erreicht - was er aber de facto tut (viele Fahrgäste würden wohl nicht einmal merken, dass sie bei der 49er-Haltestelle aussteigen statt bei der 18er-Haltestelle)? ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4504 am: 13. Dezember 2018, 14:28:04 »
Fürs Protokoll: Der Gleisschaden von heute Früh (Gleis der Linien 6 und 18 Richtung Kandlschleife, unmittelbar nach der Haltestelle Urban-Loritz-Platz, rechte Schiene) und 4045+1445, einer der zur Wimbergerschleife abgelenkten Züge der Linie 18.

(Dateianhang Link)

Was hat es mit dem auf dem Bild zu sehend gesplitterten Holz auf beiden Schienenseiten auf sich? - Ist das eventuell so zu deuten, dass sich der Schienenbruch bereits abgezeichnet hat und versucht wurde, dem provisorisch vorzubeugen, indem die Schiene beidseits mit Holzstücken zu stützen gesucht wurde?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4505 am: 13. Dezember 2018, 15:20:08 »
Was hat es mit dem auf dem Bild zu sehend gesplitterten Holz auf beiden Schienenseiten auf sich? - Ist das eventuell so zu deuten, dass sich der Schienenbruch bereits abgezeichnet hat und versucht wurde, dem provisorisch vorzubeugen, indem die Schiene beidseits mit Holzstücken zu stützen gesucht wurde?
Nein, sondern damit wurden die gebrochenen Enden "fixiert" um sich nicht seitlich(gegeneinander) verschieben zu können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4506 am: 13. Dezember 2018, 15:27:53 »
Was hat es mit dem auf dem Bild zu sehend gesplitterten Holz auf beiden Schienenseiten auf sich? - Ist das eventuell so zu deuten, dass sich der Schienenbruch bereits abgezeichnet hat und versucht wurde, dem provisorisch vorzubeugen, indem die Schiene beidseits mit Holzstücken zu stützen gesucht wurde?
Nein, sondern damit wurden die gebrochenen Enden "fixiert" um sich nicht seitlich(gegeneinander) verschieben zu können.

Danke, aber ganz verstehe ich das immer noch nicht :-[: Heißt das, dass damit versucht wurde, trotz dem Schienenbruch weiter über diese Stelle fahren zu können? Dass damit das abgesplitterte Holz "nur" der über die Schiene hinausstehende Teil war, der beim Drüberfahren von den Rädern weggebröselt wurde?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4507 am: 13. Dezember 2018, 15:33:35 »
Danke, aber ganz verstehe ich das immer noch nicht :-[: Heißt das, dass damit versucht wurde, trotz dem Schienenbruch weiter über diese Stelle fahren zu können? Dass damit das abgesplitterte Holz "nur" der über die Schiene hinausstehende Teil war, der beim Drüberfahren von den Rädern weggebröselt wurde?
Es wird nicht nur versucht über diese Stelle zu fahren, es wird über diese Stelle gefahren. Das einzige was sich im laufe der Zeit ändern könnte, ist die Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese wird nämlich für gewöhnlich immer geringer. 8)


Edit: Oder glaubst du ernsthaft, dass das sofort verschweißt wird?
Wenn ja, sorry das ich dich aus dem feuchtem Traum befreien mußte. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4508 am: 13. Dezember 2018, 15:56:09 »
Es wird nicht nur versucht über diese Stelle zu fahren, es wird über diese Stelle gefahren. Das einzige was sich im laufe der Zeit ändern könnte, ist die Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese wird nämlich für gewöhnlich immer geringer. 8)


Edit: Oder glaubst du ernsthaft, dass das sofort verschweißt wird?
Wenn ja, sorry das ich dich aus dem feuchtem Traum befreien mußte. ;D

Danke, jetzt kenne ich mich aus und fühle mich erleuchtet. :lamp:

Was deinen nachträglichen Edit betrifft: Ich glaub(t)e gar nix, weder ernsthaft, noch nicht ernsthaft. Glauben hätte ich ja nur können, wenn ich wissend gewesen wäre. :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4509 am: 14. Dezember 2018, 09:05:30 »
In diesem Fall (frisches Holz!) schaut das so aus, als hätte man den Schienenbruch neu entdeckt und anschließend versucht, ihn wie üblich mit Holzkeilen zu "reparieren". Das ist aber in diesem Fall nicht gelungen, da die Schienenenden trotz reichlich Holz seitlich versetzt geblieben sind, wie man am Foto schön erkennen kann. An der Sprühfarbe am Schienenkopf ist auch zu erkennen, dass da nicht mehr drüber gefahren wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4510 am: 15. Dezember 2018, 15:26:31 »
Gleisschaden Prager Straße 111. Schienenersatzverkehr zwischen Nordbrücke und Strebersdorf mit Gelenkbussen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4511 am: 17. Dezember 2018, 13:24:42 »
Neuer Schienenbruch im linken Gleisstrang der Vereinigungsweiche 31/ 33 Ecke Jägerstraße - Stromstraße in FR Höchstädtplatz; Notreparatur durch B63 mit Holzkeílen um 11:00 => Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h, nunmehr an dieser Kreuzung in beiden FR.
W.L. Motto des Tages: Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter

nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4512 am: 17. Dezember 2018, 14:09:36 »
Hatten wir eigentlich den schon?

Hst. Karlsplatz der Linien 1, 62 und WLB bei beiden Gleisen(!)
Bis auf einen Einsatz der Spraydose wurde dort nichts gemacht...

Und auch jener in der USTRAB Rampe Eichenstraße von 6, 18, 62 und WLB wartet noch immer auf eine Reparatur (mWn aber eh erst seit 2016)...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4513 am: 19. Dezember 2018, 18:20:18 »
Und auch jener in der USTRAB Rampe Eichenstraße von 6, 18, 62 und WLB wartet noch immer auf eine Reparatur (mWn aber eh erst seit 2016)...
Nach ca. 1 1/2 Jahren wurde dieser Schienenbruch nun behoben->Respekt :up:
Die mühselige Arbeit der Demontage der Geschwindigkeitsbeschränkung braucht man sich jedoch nicht zu machen, denn wenige Meter weiter im Tunnel gibt's bereits einen neuen Schienenbruch...bin schon gespannt, ob sich eine Reparatur innerhalb der kommenden 1 1/2 Jahre ausgeht...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4514 am: 26. Dezember 2018, 06:50:18 »
Seit 06:39-> Gleisschaden Kärntner Ring, Oper
Linie 1-> normal
Linie 62->fährt Lainz<->Südbahnhof S
WLB->fährt nur Baden<->Aßmayergasse