Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4740 am: 22. Juni 2019, 10:24:46 »
Keine Fake News: es wurden diese Woche zwei Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben.
Gesamte Schleifenanlage Schottenring U und Spitalgasse von Lazarettgasse bis Nadlergasse.

Weiterhin desolat: Rauscherstraße von Wallensteinstraße bis Kunzgasse; die Inbetriebnahme der VETAG Weichen für die neue Schleife der Ersatzlinie E2 am Franz-josefs-Kai/ Schottenring U wurde offensichtlich auf unbestimmte Zeit vertagt, obwohl diese Schleife auch bei Kurzführungen der Linie 1 im Störungsfall nützlich wäre...

nord22 

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4741 am: 22. Juni 2019, 17:19:00 »
die Inbetriebnahme der VETAG Weichen für die neue Schleife der Ersatzlinie E2 am Franz-josefs-Kai/ Schottenring U wurde offensichtlich auf unbestimmte Zeit vertagt, obwohl diese Schleife auch bei Kurzführungen der Linie 1 im Störungsfall nützlich wäre...

Die sollten endlich die Oberleitung fertigstellen, da fehlt noch die Verkabelung von einem Trenner.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4742 am: 25. Juni 2019, 21:01:53 »
Die Weiche im Linksgleisbogen Güpferlingstraße mit der Lascygasse wurde aufgrund eines Gleisschadens nach rechts verkeilt. Eine Kurzführung der Linie 43 ist somit bis auf weiteres über Güpferling nicht mehr möglich.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4743 am: 25. Juni 2019, 22:00:42 »
Keine Fake News: es wurden diese Woche zwei Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehoben.




nord22
Interessant dabei, das ich dort keinerlei Sanierungsarbeiten in letzter Zeit sah.......
Also Spitalgasse, sorry zu viel gelöscht.....

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4744 am: 25. Juni 2019, 23:07:00 »
Die Weiche im Linksgleisbogen Güpferlingstraße mit der Lascygasse wurde aufgrund eines Gleisschadens nach rechts verkeilt. Eine Kurzführung der Linie 43 ist somit bis auf weiteres über Güpferling nicht mehr möglich.
Bin ja gespannt, wie lange das jetzt so bleiben wird. ::)

Sorry, da OT, aber eine Frage bezüglich dieses Gleises liegt mir schon seit geraumer Zeit auf der Zunge: Warum ist die Vereinigungsweiche in der Lascygasse so nach vorne gezogen? Hat das vielleicht irgendetwas mit dem dortigen Gefälle zu tun?

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4745 am: 26. Juni 2019, 01:26:07 »
10 Km/h Höchstädtplatz Grund defekte Vereinigung‘s Weiche 2,31,33 ( Richtung FEP)
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4746 am: 26. Juni 2019, 06:23:27 »
Die Weiche im Linksgleisbogen Güpferlingstraße mit der Lascygasse wurde aufgrund eines Gleisschadens nach rechts verkeilt. Eine Kurzführung der Linie 43 ist somit bis auf weiteres über Güpferling nicht mehr möglich.
Bin ja gespannt, wie lange das jetzt so bleiben wird. ::)

Sorry, da OT, aber eine Frage bezüglich dieses Gleises liegt mir schon seit geraumer Zeit auf der Zunge: Warum ist die Vereinigungsweiche in der Lascygasse so nach vorne gezogen? Hat das vielleicht irgendetwas mit dem dortigen Gefälle zu tun?

Ich glaube eher, dass man die Möglichkeit hat, dass ein Zug eine kurze Ausgleichzeit halten kann, ohne dass der Betrieb der anderen Linien behindert wird. Oder aber das ein Tauschzug auf den schadhaften Zug warten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4747 am: 26. Juni 2019, 15:40:16 »
Ich glaube eher, dass man die Möglichkeit hat, dass ein Zug eine kurze Ausgleichzeit halten kann, ohne dass der Betrieb der anderen Linien behindert wird. Oder aber das ein Tauschzug auf den schadhaften Zug warten

Dafür scheint mir das Gleis aber ein bisschen zu kurz zu sein. Ein A würde wohl eher noch ins Kreuzungsplateau hineinragen, ein B würde das Streckengleis wohl gänzlich behindern...

Ich habe es aber auch nicht nachgemessen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4748 am: 26. Juni 2019, 16:41:16 »
 Ein A geht sich aus. Und das Gleis länger zu machen wäre wohl auch kein technisches Problem!   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4749 am: 30. Juni 2019, 20:15:30 »
Neuer 15 er bei der Oper Richtung Burgring wegen eines sehr netten gleisschadens
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4750 am: 30. Juni 2019, 20:35:45 »
Der bereits bestehende 15er am Schwarzenbergplatz/Lothringerstr. FR. Ring wurde wegen erreichen der Tolleranzgrene in einen 10er downgegradet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4751 am: 03. Juli 2019, 22:29:25 »
Im Schienenverkehr aktuell Ausgabe 07/2019 gibt es eine ganze Seite mit neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Besonders auffällig:
15 km/h Linie 42 von Schulgasse bis Michelbeuern/ Kreuzgasse FR stadtauswärts und 15 km/h Linie 38 vom Anfang der Billrothstraße bis Hardtgasse FR Grinzing.

nord22

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4752 am: 03. Juli 2019, 23:53:28 »
Der 15er bei der Billrothstrasse ist ein ganz besonders feiner Autofahrerpflanz und oft von Hupkonzerten begleitet.  ;D

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4753 am: 04. Juli 2019, 09:18:12 »
Der 15er bei der Billrothstrasse ist ein ganz besonders feiner Autofahrerpflanz und oft von Hupkonzerten begleitet.  ;D

Nicht lustig... >:(  Wenn die Autofahrer sehen, wie "flott" die Bim ist, werden sie eine eventuelle Motivation zum Umsteigen ganz schnell wieder fallen lassen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4754 am: 04. Juli 2019, 09:54:54 »
Aus der StabVO 1999:

§ 4. (1) Betriebsanlagen und Fahrzeuge müssen so gebaut sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet oder behindert.

§ 15. (2) Die Streckenführung muss unter Bedachtnahme auf die jeweilige Straßenraumnutzung und städtebaulichen Rahmenbedingungen fahrdynamisch günstig gewählt werden und hohe Geschwindigkeiten zulassen.

Wie verträgt sich das eigentlich mit den vielen Langsamfahrstellen?