Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873987 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4890 am: 20. November 2019, 11:06:35 »
Aber die (Fahrt-)richtung stimmt!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4891 am: 04. Dezember 2019, 20:36:02 »
Die Temperaturen sinken, und damit feiern die Gleisbrüche wieder fröhliche Urstände: am 49er gibt es auf Höhe Siebensterngasse 46 FR Hütteldorf einen feinen Bruch  ;)

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4892 am: 05. Dezember 2019, 13:31:49 »
Die Temperaturen sinken, und damit feiern die Gleisbrüche wieder fröhliche Urstände: am 49er gibt es auf Höhe Siebensterngasse 46 FR Hütteldorf einen feinen Bruch  ;)
Das verstehe ich nicht den so kalt ist noch nicht, möglicherweise liegt es am Material?  ???
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

000-9

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4893 am: 05. Dezember 2019, 13:39:30 »
Auch am Gürtel (6/18) in FR Gumpendorfer Str ist kurz nach der Obiliskenschleife ein neuer - gelb markierter und gekeilter - Schienenbruch.
Wurde heute, 5.12, um ca 0920 Uhr begutachtet.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4894 am: 05. Dezember 2019, 13:44:35 »
Die Temperaturen sinken, und damit feiern die Gleisbrüche wieder fröhliche Urstände: am 49er gibt es auf Höhe Siebensterngasse 46 FR Hütteldorf einen feinen Bruch  ;)
Das verstehe ich nicht den so kalt ist noch nicht, möglicherweise liegt es am Material?  ???
Ist dir der Smiley aufgefallen? Wenn nein bitte diesen beachten. :P ;)

Aber mal im Ernst. Du hast schon recht, dass es theoretisch nicht sein kann. Ich stimme dir auch pratisch zu, wenn man die Einbauvorgaben beachtet.
Ich habe es schon irgendwo mal erklärt, das Schienenstränge bei 26°C verschweißt werden sollen. Wird das nicht beachtet, könnten durchaus Spannungen im Schienenstrang entstehen und es letztenendes zum Schienenbruch.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4895 am: 05. Dezember 2019, 13:50:02 »
Stimmt das sollte so sein!

Einen Schienenbruch kann man darauf rückführen das sich die Schienen nicht dehnen oder zusammenziehen können, die sollten die Temperaturen die bei und herrschen schon aushalten!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4896 am: 08. Dezember 2019, 20:13:12 »
Wegen Weichenschadens mindestens seit 17.04 Uhr Linien 6 und 18 über Wimbergerschleife statt Kandlschleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4897 am: 08. Dezember 2019, 21:10:31 »
Und kein Störungseintrag vorhanden. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4898 am: 08. Dezember 2019, 22:31:52 »
Und kein Störungseintrag vorhanden. :ugvm:

Die Züge stehen in Sichtweite und ich kann mir vorstellen, dass da auch Infoposten im Bereich Urban-Loritz-Platz eingesetzt wurden.

Und da die Enstation sinngemäß eingehalten wurde halte ich persönlich eine Fahrgastinfo für nicht notwendig.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4899 am: 08. Dezember 2019, 22:40:01 »
Die Züge stehen in Sichtweite und ich kann mir vorstellen, dass da auch Infoposten im Bereich Urban-Loritz-Platz eingesetzt wurden.

Und da die Enstation sinngemäß eingehalten wurde halte ich persönlich eine Fahrgastinfo für nicht notwendig.

Sehen das mobilitätseingeschränkte Fahrgäste auch so?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4900 am: 08. Dezember 2019, 22:46:22 »
Die Züge stehen in Sichtweite und ich kann mir vorstellen, dass da auch Infoposten im Bereich Urban-Loritz-Platz eingesetzt wurden.

Und da die Enstation sinngemäß eingehalten wurde halte ich persönlich eine Fahrgastinfo für nicht notwendig.

Sehen das mobilitätseingeschränkte Fahrgäste auch so?

Also bei dem Haltestellenabstand sehr wohl. Man kann alles übertreiben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4901 am: 09. Dezember 2019, 07:50:37 »
Und kein Störungseintrag vorhanden. :ugvm:

Die Züge stehen in Sichtweite und ich kann mir vorstellen, dass da auch Infoposten im Bereich Urban-Loritz-Platz eingesetzt wurden.

Und da die Enstation sinngemäß eingehalten wurde halte ich persönlich eine Fahrgastinfo für nicht notwendig.
Und die Anfangstation ist ja auch in Sichtweite? Kundenorientiert?
Warum kommentierst Du immer Anfragen/Anregungen, mit alles bestens? Hochnässigkeit, Deine und scheinbar auch das Handeln der leitenden MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER  der Wiener Linien. Es sind immer die anderen Schuld.  Ich weis ich gehen wieder auf dich los. Nein ich möchte nur, wie andere User auch, das die WL wieder kundenorientiert geführt wird. Scheinbar leider nur wünsche an das Christkind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4902 am: 09. Dezember 2019, 08:02:14 »
Und kein Störungseintrag vorhanden. :ugvm:

Die Züge stehen in Sichtweite und ich kann mir vorstellen, dass da auch Infoposten im Bereich Urban-Loritz-Platz eingesetzt wurden.

Und da die Enstation sinngemäß eingehalten wurde halte ich persönlich eine Fahrgastinfo für nicht notwendig.
Und die Anfangstation ist ja auch in Sichtweite? Kundenorientiert?
Warum kommentierst Du immer Anfragen/Anregungen, mit alles bestens? Hochnässigkeit, Deine und scheinbar auch das Handeln der leitenden MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER  der Wiener Linien. Es sind immer die anderen Schuld.  Ich weis ich gehen wieder auf dich los. Nein ich möchte nur, wie andere User auch, das die WL wieder kundenorientiert geführt wird. Scheinbar leider nur wünsche an das Christkind.

Ich kommentiere es nicht mit alles Bestens. Ich kommentiere nur, dass es nicht immer notwendig ist, über alle Störungen schriftliche Info's rauszuschicken. Wenn am Urban-Loritz-Platz Informationspersonal vor Ort ist, die die Fahrgäste auf die geänderte Abfahrtssituation hinweisen wesentlich sinnvoller, als wenn diese Info auf allen möglichen Medien pubilziert wird. Denn mit solchen Infos verwirrst du  nur den Durschnittsfahrgast, denn wenn die Fahrgäste zwischen Westbahnhof und Geiereckstraße gar nichts mitbekommen, weil die Linie 6 ja weiterhin planmäßig fährt, dann halte ich eben die Info für überflüssig. Anders würde es ausschauen, wenn die Linien 6 und 18 nur bis Westbahnhof fahren würden. Dann würde auch ich für eine schriftliche FG-Info plädieren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4903 am: 09. Dezember 2019, 08:42:48 »
Die Temperaturen sinken, und damit feiern die Gleisbrüche wieder fröhliche Urstände: am 49er gibt es auf Höhe Siebensterngasse 46 FR Hütteldorf einen feinen Bruch  ;)
Das verstehe ich nicht den so kalt ist noch nicht, möglicherweise liegt es am Material?  ???

Das liegt nicht am verwendeten Material der Schienen, sondern an durch Abnützung, dadurch Schwächung der Schiene im laufenden Betrieb und dadurch hohen Beanspruchung der Schweißung durch die hohe Radlast der ULFe.

Und zum Weichenschaden am Urban-Loritz-Platz:
MMn ist es in diesem Falle dem Fahrgast – auch dem mobilitätseingeschränkten – zuzumuten, daß er sich nach der Hinweisgebung durch vor Ort befindliche Organe des Betriebes zur neu definierten Abfahrtshaltestelle begeben kann/ muß/ soll. Es obliegt dem Fahrgast ganz Alleine, liegt in seinem Ermessen, ob er die Info zur Störung annehmen möchte oder nicht. Und da diese Störung eigentlich nur den angeführten Bereich, nämlich den Linienendpunkt betroffen hat und nicht die ganze Linienführung (nicht einmal eine unregelmäßigkeit des Intervalles auf der Linie war feststellbar), ist eine örtlich begrenzte, mündliche Infoabgabe an den Fahrgast ausreichend. Eben spontan, in einem Spontangebrechen. Und da hat @ Klingelfee in seiner Antwort #4900 vollkommen Recht. Ob jetzt solche Spontangebrechen immer häufiger auftreten oder nicht, ist eine andere Frage oder Geschichte. Dafür sind aber die WL nicht ganz alleine Schuld, die Fehler dafür sind auch woanders zu suchen…

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #4904 am: 09. Dezember 2019, 08:54:44 »