Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 241940 mal)

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44er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #60 am: 06. September 2012, 11:45:34 »
Eine Sitzplatzreduktion um fast 20% ist zu viel und schadet dem Image der Straßenbahn. Natürlich ist es kein Geheimnis, dass es auf der Linien 43 wie auch auf der Linie 6 Kapazitätsprobleme gibt. Diese wird es aber bald auch bei andren Bus- und Straßenbahnlinien geben, weil die Gefäßgrößen für eine Stadt von der Größe Wiens zu klein sind.
Das Argunent eine Sitzplatzreduktion müsse es geben, damit das Ein- und Aussteigen schneller erfolgt ist für mich nicht nachvollziebar,denn das ist ja gerade der Sinn der Niederflurtechnoliogie. Außerdem hat der ULF zu viele Türen, vorallem in der Mitte.

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #61 am: 06. September 2012, 11:48:02 »
Sinnigerweise sollte man dann aber gleich beim AKH die U6 kreuzen und nicht bei der Alser Straße.
Wäre dann eh so.
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Linie 41

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #62 am: 06. September 2012, 11:48:07 »
Außerdem hat der ULF zu viele Türen, vorallem in der Mitte.
Also zu viele Türen hat der mit Sicherheit nicht. Verkehrsmittel mit hohem Fahrgastwechsel (wie die Straßenbahn eines ist) brauchen viele Türen – vor allem dann, wenn man innen sowieso nicht weiterkommt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #63 am: 06. September 2012, 11:51:05 »
Was sicher etwas betriebshemmend mit dem E1 ist, ist der hohe Einstieg, der zwangsläufig zu einem etwas langsameren Fahrgastwechsel führt. Mit Abstand am schlimmsten sind aber die E2, mit denen kannst du auf manchen Strecken nicht einmal die eh schon üppige Fahrzeit halten wegen des Abfertigungsvorgangs.

Dafür kann man beim E2 den Hebel gleich wieder ganz nach vorne reißen und muss nicht, wie bei der Geamatic, erst langsam und mit Bedacht hochschalten.  ;)
Aber es stimmt schon - die E2 sind vor allem aufgrund ihrer Schwenkstufen der Tod eines schnellen Abfertigungsvorganges.

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #64 am: 06. September 2012, 11:57:16 »
Dafür kann man beim E2 den Hebel gleich wieder ganz nach vorne reißen und muss nicht, wie bei der Geamatic, erst langsam und mit Bedacht hochschalten.  ;)
Die Steigerungsstufe ist dann noch Totmann abschalten und mit hinter dem Kopf verschränkten Armen wegfahren 8)
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martin8721

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #65 am: 06. September 2012, 12:00:02 »
Dafür kann man beim E2 den Hebel gleich wieder ganz nach vorne reißen und muss nicht, wie bei der Geamatic, erst langsam und mit Bedacht hochschalten.  ;)
Die Steigerungsstufe ist dann noch Totmann abschalten und mit hinter dem Kopf verschränkten Armen wegfahren 8)

Ah. Du sprichst von einer Fahrt mit dem "Säbel"?  8)

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #66 am: 06. September 2012, 12:07:04 »
Ah. Du sprichst von einer Fahrt mit dem "Säbel"?  8)
Totmann abschalten geht (oder ging? ist schon lange her, dass mir das erzählt wurde) auch im Normalbetrieb, wenn man weiß, wie 8)
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N1

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #67 am: 06. September 2012, 12:13:39 »
Nach meinem letzten Stand wird (also unter der Voraussetzung, dass die U5 jemals gebaut wird) der 43er auch trotz U5 erhalten bleiben (sicher aber im Intervall reduziert), da der Radius zum Rathaus zu eng wäre, wenn man unter der Alser Straße baut, daher wird die Trasse über die Lazarettgasse gehen und weit ausschwenken.
Das klingt so, als würde wie bereits bei der U3 bewusst der Versuch unternommen, die U-Bahn tramwayfreundlich zu trassieren! :)

Außerdem hat der ULF zu viele Türen, vorallem in der Mitte.
Der ULF hat vor allem zu viele (enge) Portale (klar, ist der Konstruktion auch eigen). Ein Ex-cx hat hingegen nur den ungenutzten Raum zwischen Trieb- und Beiwagen sowie das kaum ein Fahrgasthindernis darstellende Gelenk bei ersterem.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #68 am: 06. September 2012, 13:27:31 »
Zitat
Sitzplätze aus Straßenbahn entfernt

Ab Montag ist der Probebetrieb für vorerst nur eine ULF-Garnitur der Linie 43 auf Schiene. Die Plätze wurden bereits ausgebaut. Wiener-Linien-Sprecher Dominik Gries im „Kurier“-Interview: „Wir entfernen im Einstiegsbereich Sitzplätze, um das Ein- und Aussteigen zu beschleunigen“. Dafür wurden an zwei mittleren Einstiegen je sechs Sitze entfernt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2548818/

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber da gehören für die Schwachlastzeit noch Klappsitze hin. Ich hätte trotzdem bevorzugt, dass man aus dem Heck alle Sitze entfernt.
Wie lange soll dieser "Probebetrieb" jetzt dauern? Welcher Art sollen die Erkenntnisse sein, die daraus gewonnen werden? Und wie glaubt man, sie zu gewinnen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #69 am: 06. September 2012, 13:30:41 »
Wie lange soll dieser "Probebetrieb" jetzt dauern? Welcher Art sollen die Erkenntnisse sein, die daraus gewonnen werden? Und wie glaubt man, sie zu gewinnen?
Ein paar Monate. Die Erkenntnisse werden, nachdem in Fahrgastumfragen herauskommen wird, dass 98,9% für die Maßnahme sind, sein, dass das ganze eine absolut super Idee ist und sich derjenige eine Belobigung verdient hat :D
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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #70 am: 06. September 2012, 13:52:11 »
... und danach werden nicht 2, sondern 4 Portale von den lästigen Sitzplätzen entfernt. Schließlich braucht man die auch nicht mehr reinigen. Wo nix ist, da ist nix.
Und als Alternative wird in den Infostellen der Wiener Linien in Kooperation mit IKEA für den "bedürftigen Fahrgast" dieses angeboten:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30070402/

13er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #71 am: 06. September 2012, 13:57:20 »
Und als Alternative wird in den Infostellen der Wiener Linien in Kooperation mit IKEA für den "bedürftigen Fahrgast" dieses angeboten:
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30070402/
Und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen, wie progressiv es ist, beim Fotografieren ein Stockerl mitzuhaben - zwei Fliegen mit einer Klappe! 8)
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B. S. Agrippa

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #72 am: 06. September 2012, 16:17:23 »
Mir persönlich hätte es besser gefallen, die Doppelsitzreihen gegen Einzelsitze zu tauschen. So gehen pro Modul nur 4 Sitzplätze verloren (statt 6), dennoch wird der Stehbereich merkbar größer und die Kinderwägen bleiben definitiv an den für sie vorgesehenen Plätzen. Anstatt zwei Modulen hätte man auf die Weise drei Module umrüsten können und würde ebenso auf 12 Sitzplätze weniger kommen.

Klingelfee

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #73 am: 06. September 2012, 16:29:48 »
Ah. Du sprichst von einer Fahrt mit dem "Säbel"?  8)
Totmann abschalten geht (oder ging? ist schon lange her, dass mir das erzählt wurde) auch im Normalbetrieb, wenn man weiß, wie 8)

Den Totmann konnte man nur auf dem E1 abschalten, dann musste man jedoch mit dem Hilfsschalthebel fahren. Und dann war man, ausser bei de3r Blauen ein Sonderzug.

Wenn man am E2 den Totmann ausschaltet, dann braucht man zur Weiterfahrt den Rüstwagen, der einen schleppt. Aus eigener Kraft kann ein E2 dann nicht mehr fahren. Was aber immer wieder vorkommt, dass ein Fahrer die Totmanneinrichtung manipuliert, so dass sie nicht auslöst. Wird ein Fahrer allerdings dabei erwischt, dann war er zumindest für einige Zeit ein Straßenbahnfahrer. Wenn er nicht sogar das Schicksal des Facebook-Schreiber erleidet
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #74 am: 06. September 2012, 16:34:17 »
Wird ein Fahrer allerdings dabei erwischt, dann war er zumindest für einige Zeit ein Straßenbahnfahrer. Wenn er nicht sogar das Schicksal des Facebook-Schreiber erleidet.
Ich hoffe doch zumindest, daß ein Fahrer, der den Totmann manipuliert nicht "vielleicht" das Schicksal des Facebook-Schreibers erleidet oder temporär vom Fahrdienst abgezogen wird sondern mit absoluter Sicherheit rausgeschmissen wird. Denn solches Verhalten ist weitaus betriebsschädlicher als alles, was ein Fahrer jemals auf Facebook schreiben kann. ::) >:(
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