Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 241958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #615 am: 29. November 2016, 22:59:19 »
Man sollte endlich einen vernünftigen Kompromiss machen, die Heckteile der ULFs ausräumen und vorne die Sitze lassen! Alle Fahrzeuge natürlich (wieder) gleich.
Das scheint mir auch am sinnvollsten.
Mit dem Hecküberhang, der in keinster Weise abgestützt ist, könnte das ein statisches Problem geben. Dann müsste man ein Sternrad anbringen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #616 am: 29. November 2016, 23:01:00 »
Man sollte endlich einen vernünftigen Kompromiss machen, die Heckteile der ULFs ausräumen und vorne die Sitze lassen! Alle Fahrzeuge natürlich (wieder) gleich.
Das scheint mir auch am sinnvollsten.
Mit dem Hecküberhang, der in keinster Weise abgestützt ist, könnte das ein statisches Problem geben. Dann müsste man ein Sternrad anbringen.
Wieso sollte das plötzlich ein statisches Problem geben? Jetzt wird das doch auch schon so gemacht? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #617 am: 29. November 2016, 23:08:51 »
Statisch problematisch wäre ein leeres Heckmodul bei den A(1), weil da das letzte Portal angetrieben ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #618 am: 29. November 2016, 23:23:42 »
Wenn das Heckmodul kommen auf leicht 2-3 Tonnen Ladung dazu, die über das letzte Portal hinaus hängen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #619 am: 30. November 2016, 00:41:15 »
Wird der Umbau aller B(1) auf SPRULF eigentlich noch verfolgt? Im aktuellen Heftl "SVa" ist nämlich zu lesen, dass die bereits umgebauten ULFe aus NORD und WEST wieder die entfernten Sitze eingebaut bekommen sollen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der Umbau in diesen beiden Referaten ins Stocken geraten ist.
Ist den Wiener Linien eigentlich noch zu helfen?
Ich hoffe doch, daß das nur wieder einmal eine Ente von "el" ist.
"el" ist ja grundsätzlich nicht schlecht informiert und irgendwie würde das wie die Faust aufs Aug zu den WL passen! Aber warten wir mal ab - so wirklich glaube ich es selbst nicht, bis ich es sehe. Wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #620 am: 30. November 2016, 04:42:27 »
Wird der Umbau aller B(1) auf SPRULF eigentlich noch verfolgt? Im aktuellen Heftl "SVa" ist nämlich zu lesen, dass die bereits umgebauten ULFe aus NORD und WEST wieder die entfernten Sitze eingebaut bekommen sollen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der Umbau in diesen beiden Referaten ins Stocken geraten ist.
Ist den Wiener Linien eigentlich noch zu helfen?
Ich hoffe doch, daß das nur wieder einmal eine Ente von "el" ist.
"el" ist ja grundsätzlich nicht schlecht informiert und irgendwie würde das wie die Faust aufs Aug zu den WL passen! Aber warten wir mal ab - so wirklich glaube ich es selbst nicht, bis ich es sehe. Wäre ja ein schöner Schildbürgerstreich.

Ich will nicht behaupten, dass dies eine falschmeldung ist. Auch wenn "el" viel Blödsinn verbreitet, bzw auch Tatsachen so verdreht, dass die Wl schlecht dastehen. Und mittlerweile traue auch ich F5 vieles zu. Aber was auch sein kann, dass ein Mitarbeiter in der ZW sich verschaut hat und bei einem falschen Zug begonnen hat umzubauen, dass dann abgebrochen wurde und der Zug wieder auf Ursprung  zurückgebaut wurde.  Das darf zwar nicht passieren, kommt aber immer wieder vor. Ich sage auch nur Patientenverwechslung im Spital und Operation am falschen Körperteil
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #621 am: 30. November 2016, 08:20:17 »
Ich gehe auch davon aus, dass es eine Fehlinterpretation irgendeiner Reparatur o.ä. war!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #622 am: 30. November 2016, 13:02:29 »
Wenn das Heckmodul kommen auf leicht 2-3 Tonnen Ladung dazu, die über das letzte Portal hinaus hängen.
Du darfst Schienenfahrzeuge nicht mit dem Auge eines Kleinwagenbesitzers betrachten, dessen Wagen nicht mehr vernünftig fahrbar ist, wenn er seinen alten Röhrenfernseher im Kofferraum zum Mistplatz führen will!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #623 am: 30. November 2016, 13:11:26 »
Aber was auch sein kann, dass ein Mitarbeiter in der ZW sich verschaut hat und bei einem falschen Zug begonnen hat umzubauen, dass dann abgebrochen wurde und der Zug wieder auf Ursprung  zurückgebaut wurde.  Das darf zwar nicht passieren, kommt aber immer wieder vor. Ich sage auch nur Patientenverwechslung im Spital und Operation am falschen Körperteil
Umso besser, dass die WL nicht in einem Bereich tätig sind, wo stümperhaftes Verhalten unabsehbare Konsequenzen haben kann. ::)

Oh wait...  :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #624 am: 30. November 2016, 18:17:46 »
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um 4 Sitzplätze (von denen zwei durch Klappsitze ersetzt werden) nicht... klar hätte in Wien am liebsten jeder einen Sitzplatz, aber im internationalen Vergleich hat auch der ULF noch relativ viele Sitzplätze und mein Eindruck ist, dass der vergrößerte Auffangraum mit den zwei zusätzlichen Kinderwagenplätzen bei der Tür 2 ausgesprochen gut angenommen wird!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #625 am: 30. November 2016, 20:42:02 »
Ich finde auch, dass die Sitzplatzreduzierung eigentlich gut angenommen wird und ich freue mich auch über subjektiv viel mehr Platz im 43er! Auf anderen Linien ist es nicht soooo notwendig, aber man schaffts ja nicht, die Wagen linienmäßig einzusetzen, also alle oder keiner.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #626 am: 30. November 2016, 22:19:33 »
Am 38er hab ich eher den Eindruck,  dass sich jetzt alle Leute in die Module 3 bis 6 quetschen.
Und ja, ich gehöre auch zu jenen, die das tun, weil man in den meisten Fällen doch noch einen Sitzplatz findet. Im Gegensatz zu früher halt nicht mehr jedes Mal.
(Wobei ich ja noch im 19. zusteig, ab der Gatterburggasse stimmt das dann in der morgendlichen HVZ nicht mehr unbedingt), aber den Eindruck,  dass mehr Platz ist kann ich in den Modulen mit Sitzplätzen nicht bejahen.
Auf stärker frequentierten Linien wie dem 6er oder dem 43er mag das anders sein, daher wäre es eben schon sinnvoll darauf zu achten welche Anforderungen ich auf welchen Linien habe.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #627 am: 30. November 2016, 22:59:34 »
Ich steig eigentlich immer im Modul 2 ein und hoff auf einen der gepolsterten Klappsitze - oder steh halt dort wo mehr Platz ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #628 am: 30. November 2016, 23:13:34 »
...und hoff auf einen der gepolsterten Klappsitze...
Die sich teilweise schon nicht mehr klappen lassen bzw. nicht mehr selbsttätig zurück klappen. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #629 am: 30. November 2016, 23:40:00 »
Die Klappsitze sind wirklich sinnlos. Selbst im dichtesten Gedränge werden sie besetzt und brauchen dann genauso viel Platz wie die Zweiersitzreihen, die sie ersetzen.