Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 242351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #630 am: 30. November 2016, 23:45:04 »
Ich steig eigentlich immer im Modul 2 ein und hoff auf einen der gepolsterten Klappsitze

Ja, die sind sehr bequem. Zum Glück hat man nicht die Plastik-Klapppritschen aus den V-Wägen genommen, bei denen man sich gegen Verrutschen während der Fahrt gut festhalten muss (aber blöderweise gibt es dort nix zum Festhalten).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #631 am: 01. Dezember 2016, 09:59:56 »
Am 38er hab ich eher den Eindruck,  dass sich jetzt alle Leute in die Module 3 bis 6 quetschen.
Und ja, ich gehöre auch zu jenen, die das tun, weil man in den meisten Fällen doch noch einen Sitzplatz findet. Im Gegensatz zu früher halt nicht mehr jedes Mal.

Ist auf vielen nicht so stark überlasteten Linien so, z.B. auch am 60er. Das letzte Modul könnte man auch abschneiden, den in 90% der Fälle ist es komplett leer. Vielleicht könnte man ja dort Klappsitze montieren, die sich im Bedarfsfall versperren lassen?

Rodauner

  • Gast
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #632 am: 01. Dezember 2016, 11:32:10 »
...die sich im Bedarfsfall versperren lassen?
...durch wen :o ?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #633 am: 01. Dezember 2016, 11:35:09 »
Vielleicht könnte man ja dort Klappsitze montieren, die sich im Bedarfsfall versperren lassen?
Sperrsitze in der Tramway, so wie früher im Theater? Wäre mal was Neues!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #634 am: 01. Dezember 2016, 11:40:50 »
... oder gegen Einwurf von 50 Cent.  >:D

Bei der Tuifly kostet es ja nun auch Aufpreis von den Reihen 1-10. Bei den WL halt die Hecksitze.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #635 am: 01. Dezember 2016, 13:31:09 »
...die sich im Bedarfsfall versperren lassen?
...durch wen :o ?

Durch jemanden, der dafür eine fette Zulage als "Hilfsklappsitzvierkantschlüsselunterbeauftragter 3. Ordnung" kassiert. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #636 am: 01. Dezember 2016, 13:44:46 »
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um 4 Sitzplätze (von denen zwei durch Klappsitze ersetzt werden) nicht...
Es wurden aber 6 Plätze ausgebaut, von denen 2 durch Klappsitze ersetzt wurden. :lamp:

Am 38er hab ich eher den Eindruck,  dass sich jetzt alle Leute in die Module 3 bis 6 quetschen.
Und ja, ich gehöre auch zu jenen, die das tun, weil man in den meisten Fällen doch noch einen Sitzplatz findet.
Damit wurde endlich das erreicht, was hier schon ewig kritisiert wurde: die Leute quetschen sich nicht mehr alle bei der Tür 1 hinein.  8)

Ich steig eigentlich immer im Modul 2 ein und hoff auf einen der gepolsterten Klappsitze
Ich nicht, es gibt nix widerlicheres als Stoffsitze in Öffis. Ein Sammelplatz für allen möglichen Dreck.  :-\

"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #637 am: 01. Dezember 2016, 14:02:12 »
...die sich im Bedarfsfall versperren lassen?
...durch wen :o ?

Naja, z.B. durch diejenige Person, die den Zug herrichtet? Fährt ein Zug am 43er oder 6er, werden die Klappsitze gesperrt. Wird er aber auf einer schwächer frequentierten Linie eingesetzt, werden sie geöffnet.

Mir ist aber eh klar, dass so etwas in Wien aller Voraussicht nach nicht funktionieren würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #638 am: 01. Dezember 2016, 14:04:47 »
Ich nicht, es gibt nix widerlicheres als Stoffsitze in Öffis. Ein Sammelplatz für allen möglichen Dreck.  :-\

Diese Klappsitze sind recht sauber, weil sie von Sandhasen & Co. nicht verwendet werden. Grindig sind die Stoffsitze in den noch nicht umgebauten ULFen, die genoppten Plastikpritschen in den umgebauten machen auch nur optisch einen reineren Eindruck, in Wahrheit werden sie genau so wenig gereinigt wie ihre gepolsterten Kollegen.

Komischerweise bringen es andere Nahverkehrsunternehmen zusammen, Fahrzeuge mit durchwegs gepolsterten und sauberen Sitzen anzubieten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #639 am: 01. Dezember 2016, 14:06:03 »
Ich bin im letzten Modul ungern, auch wenn nur auf einer Handvoll Linien Folgezüge mit Scharfenbergkupplungen zu erwarten sind...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #640 am: 01. Dezember 2016, 14:09:03 »
Komischerweise bringen es andere Nahverkehrsunternehmen zusammen, Fahrzeuge mit durchwegs gepolsterten und sauberen Sitzen anzubieten.
...und zwar auch im tiefsten Osteuropa!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #641 am: 01. Dezember 2016, 14:14:18 »
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um 4 Sitzplätze (von denen zwei durch Klappsitze ersetzt werden) nicht...
Es wurden aber 6 Plätze ausgebaut, von denen 2 durch Klappsitze ersetzt wurden. :lamp:

Am 38er hab ich eher den Eindruck,  dass sich jetzt alle Leute in die Module 3 bis 6 quetschen.
Und ja, ich gehöre auch zu jenen, die das tun, weil man in den meisten Fällen doch noch einen Sitzplatz findet.
Damit wurde endlich das erreicht, was hier schon ewig kritisiert wurde: die Leute quetschen sich nicht mehr alle bei der Tür 1 hinein.  8)

Ich steig eigentlich immer im Modul 2 ein und hoff auf einen der gepolsterten Klappsitze
Ich nicht, es gibt nix widerlicheres als Stoffsitze in Öffis. Ein Sammelplatz für allen möglichen Dreck.  :-\

6 Sitze ist gut ... insgesamt sind es 12 vollwertige Sitze, die durch zwei Klappsitze ersetzt wurden, die quer zur Fahrtrichtung montiert sind, was für mich sowieso ein No-Go ist, weil man bei jedem Beschleunigen und Bremsen seitlich fällt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #642 am: 01. Dezember 2016, 14:16:53 »
Also ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um 4 Sitzplätze (von denen zwei durch Klappsitze ersetzt werden) nicht...
Es wurden aber 6 Plätze ausgebaut, von denen 2 durch Klappsitze ersetzt wurden. :lamp:

6 Sitze ist gut ... insgesamt sind es 12 vollwertige Sitze, die durch zwei Klappsitze ersetzt wurden, die quer zur Fahrtrichtung montiert sind, was für mich sowieso ein No-Go ist, weil man bei jedem Beschleunigen und Bremsen seitlich fällt.
Ich bezog mich nur auf Modul 2.
Und von den 12 Sitzen war einer ebenfalls quer zur Fahrtrichtung. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #643 am: 01. Dezember 2016, 15:18:03 »
Und von den 12 Sitzen war einer ebenfalls quer zur Fahrtrichtung. ;)

Aber immerhin so angebracht, dass ein Verrutschen in Fahrtrichtung nicht möglich ist.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #644 am: 01. Dezember 2016, 15:24:21 »
Die Reinigung dürfte gegen 0 gefahren sein, wenn man sich darüberhinaus die grindigen Plastikpritschen in der U-Bahn ansieht. Anfangs rot, jetzt gehen sie langsam gegen grau/schwarz hin.

Hauptsache man gibt Geld für U2/U5 Werbung aus.