Autor Thema: [DE] Krefeld  (Gelesen 8581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Krefeld
« am: 02. September 2012, 11:50:00 »
Von Düsseldorf per (Überland-)Stadtbahn (heute U70 und U76, früher K-Bahn, siehe http://www.tram-krefeld.de/ ) erreichbar, besitzt auch Krefeld ein kleines Straßenbahnnetz aus vier Linien (041 bis 044).

Beginnen wir unsere Reise in Düsseldorf und steigen in die U76 ein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine sehr angenehme Kuriosität, und das seit den 20er-Jahren, ist der Speisewagen an Bord der Stadtbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man kann sich gemütlich bei einem Kaffee zurücklehnen und die schöne Landschaft während der etwa 45-minütigen Fahrt genießen. Etwa jede zweite Stadtbahn (im Fahrplan ist es vermerkt) besitzt einen solchen Bistrowagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da ist auch schon die erste Straßenbahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Stadtbahn endet hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Lichtbedingungen waren an diesem Nachmittag beschi**en, aber da es noch gar keine Bilder zu dieser Stadt gibt, werde ich auch minderqualitative Fotos posten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der eindrucksvolle Hauptbahnhof wäre ein super Fotomotiv, wenn, ja wenn nicht die Wiener Krankheit auch in anderen Städten ebenso beheimatet wäre  :'(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Neben dem Hauptbahnhof gibt es eine nette Hausdurchfahrt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick in die andere Richtung, hier ist wirklich ständig was los:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 11:53:43 »
Nach der Hausdurchfahrt sehen wir wieder eine Stadtbahngarnitur, die in Kürze ihre Endstation erreichen wird. Man beachte wieder das Vierschienengleis, um sowohl meter- als auch normalspurige Bahnen hier fahren lassen zu können:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit dieser Stadtbahn fahre ich wieder zurück nach Düsseldorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und noch zwei Eindrücke von der Überlandstrecke aus Fahrerperspektive. Fotostellen gäbe es dort genug und auch das Intervall ist für eine Überlandbahn sehr gut. Würde sich sicher lohnen, dieser Strecke einmal mehr Zeit zu widmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 19:41:05 »
Danke für diesen Bericht aus einer Stadt, die ich bisher vernachlässigt habe.
Interessant die Typenvielfalt, auch nach dem Ausscheiden der letzten DÜWAG-GT. :o

Hast wohl eine "Tour de Ruhr" gemacht ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 20:32:34 »
Hast wohl eine "Tour de Ruhr" gemacht ...
Ja, aber wirklich alle Städte dort gingen leider nicht mehr in den Zeitplan rhein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #4 am: 04. Januar 2014, 15:47:49 »
Bei meiner Tour de Ruhr 2013 stand Krefeld auf dem Plan. Von den dabei entstandenen Bildern sollt Ihr nicht verschont bleiben.

Wir beginnen mit einer Reminiszenz an die wenige Tage später, zum Fahrplanwechsel am 08.06.2013, eingestellten Strecke nach Tackheide.
Die entfallende Strecke war nur 2 Haltestellen lang (allerdings deutsche Haltestellenabstände) und verlief relativ unspektakulär in der Mitte einer Schnellstraße.
Ich habe versucht, trotzdem ein paar reizvolle Motive zu finden.

Flexity 616 in der Hst. Tackheide Krematorium am 03.06.2013:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Flexity 607 und M-Wagen 847 in der Gladbacher Str. am 05.06.2013:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der bei Straßenbahnfreunden bekannte Ostwall bietet reizvolle Motive,
wie hier mit Stadtbahnwagen M849 am 03.06.2013:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Stadtbahnwagen B verkehren normalerweise immer in Doppeltraktion.
Hier im Bild ein Zug mit 4278 an der Spitze, aufgenommen am 03.06.2013,
und an anderer Stelle geführt von 4262 am 05.06.2013:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein anderes Motiv auf dem Krefelder Abschnitt der Stadtbahnlinie U76 nach Düsseldorf
ist die Bahnunterführung im Zuge der Voltastraße, hier im Bild mit 4216 und einem zweiten
B-Wagen am 05.06.2013:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Ostwall beginnt am Hauptbahnhof, wo am 03.06.2013 dieses Bild mit M-Wagen 835 entstand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun begeben wir uns auf die Linie 043, die an den geschichtsträchtigen Vorort Uerdingen*) führt.
Hier verkehren noch überwiegend M-Wagen. Alle noch folgenden Fotos sind vom 03.06.2013.

839 an der Gertrudiskirche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

835 in der Hst. Bockumer Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

839 in der Uerdinger Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

834 in der malerischen Kurfürstenstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

834 Am Röttgen (der Platz heißt so):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schon sind wir beim Abschiedsbild -
839 wird gleich die Endstelle am links im Hintergrund sichtbaren Bhf. Uerdingen erreichen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ich hoffe, es war wieder interessant. Es erwartet Euch noch mindestens eine Fortsetzung von der Tour de Ruhr 2013 ...  ;)

–––––––––-
*)Waggonfabrik Uerdingen (Uerdinger Schienenbus), später ein DÜWAG-, heute ein Siemens-Werk.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #5 am: 04. Januar 2014, 17:19:29 »
Anzumerken ist dazu noch, dass Duewag für Düsseldorf-Uerdinger Waggonbau steht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #6 am: 04. Januar 2014, 23:31:51 »
Da hast du sehr viel rausgeholt (im Gegensatz zu mir letztes Jahr aus Zeitmangel). Vor allem schön, dass du eine Perspektive beim Hauptbahnhof gefunden hast, wo der extrem häßliche Mast nicht mitten im Bild steht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 02:21:41 »
Wieder eine wirklich gelungene Reportage. :up:
Zu deiner "Drohung", dass es noch mindestens einen Nachschlag gibt, kann ich nur sagen immer her damit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 23:36:17 »
Natürlich wie immer interessant!

Wir beginnen mit einer Reminiszenz an die wenige Tage später, zum Fahrplanwechsel am 08.06.2013, eingestellten Strecke nach Tackheide.
Was ist der Grund für die Einstellung?

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #9 am: 06. Januar 2014, 08:06:47 »
Natürlich wie immer interessant!

Wir beginnen mit einer Reminiszenz an die wenige Tage später, zum Fahrplanwechsel am 08.06.2013, eingestellten Strecke nach Tackheide.
Was ist der Grund für die Einstellung?
Die Erneuerungsarbeiten hätten wohl zu viel Geld gekostet und obendrein war die Auslastung nicht sehr hoch!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #10 am: 06. Januar 2014, 14:38:50 »

Die Erneuerungsarbeiten hätten wohl zu viel Geld gekostet und obendrein war die Auslastung nicht sehr hoch!
Das ist genau das Dilemma aller Schienenbahnen. Ein Bus fährt quasi "gratis", weil ihm seine Fahrwegkosten nicht angerechnet werden!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #11 am: 11. Januar 2014, 10:12:45 »
Natürlich wie immer interessant!

Wir beginnen mit einer Reminiszenz an die wenige Tage später, zum Fahrplanwechsel am 08.06.2013, eingestellten Strecke nach Tackheide.
Was ist der Grund für die Einstellung?

Gute Frage. Die Infrastruktur war m.E. noch o.k., aber die Auslastung - zumindest außerhalb der HVZ - sehr gering.
Auf den Aushängen, welche die Umstellung ankündigten, fehlte natürlich jede Begründung.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2017, 18:38:45 »
Nun auch ein paar Bilder vom heurigen Frühling. Mehr gibt es hier:
http://public-transport.net/tram/Krefeld/

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #13 am: 11. Januar 2018, 01:29:31 »
Ja, Krefeld… Ein typischer Ruhrbetrieb, der in den 60ern und 70ern zunächst ganz verschwinden hätte sollen, später dann nur unter die Erde, teils als Teil der Rhein-Ruhr-Stadtbahnfantasien. Und heute fehlt es ihm irgendwie an Geld, er fasst sich dann aber doch und investiert… um gleich wieder Streckenausbauten zurückzustellen oder gar Strecken einzustellen.

Aber gut, wie bekannt, nicht der einzige Betrieb mit einem solchen Schicksal und immerhin gibt es keine Tunnelstrecken, die teuer erhalten werden müssen. Und: Neubaufahrzeuge, und das en masse. Die oben gezeigten, abgrundtief hässlichen M8 sind zum Glück großteils abgestellt, mittlerweile gibt es auch schon eine zweite Lieferserie der kurzen Flexity – übrigens gibt es die in dieser Länge nur in Linz (Pöstlingberg) und hier. Während bei der ersten Serie noch darauf geschaut wurde, dass das Fahrzeug in NRW produziert wird, kam die zweite aus Wien.

Na ja, und sonst? Nun ja, Krefeld hat das Glück, bei der Verteilung der Liniennummern im VRR damals an erster Stelle gelandet zu sein – bzw. eigentlich an zweiter, nach Mönchengladbach, das aber straßenbahnlos ist. Aber so kommt es, dass die Linien 041-044 heißen und damit die niedrigsten Straßenbahnlinien im VRR-System sind.

Wie auch immer, wie ich dort war, war gerade Zeitenwende: Die ersten Flexity und gleichzeitig die letzten GT8 (hier: 8GTW) unterwegs. Wobei zweitere mit ihrem winzigen Scheinwerfer auch nicht die schönsten ihrer Gattung waren. 815, hier in der Kölner Straße gleich beim Hauptbahnhof, war einer der letzten: Knappe 3 Monate ist er noch unterwegs, wie ich ihn am Morgen des 6. April 2010 begegne.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #14 am: 11. Januar 2018, 09:20:58 »
Schön, dass du das noch dokumentieren konntest! :up: Als ich 2012 dort war, wars schon lange nicht mehr so interessant.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.