Autor Thema: [DE] Krefeld  (Gelesen 8584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #15 am: 11. Januar 2018, 15:22:41 »
Gibts irgendwo Bilder dieser kurzen Flexitys? Hab bei einer schnelle Google-Recherche nichts entsprechendes gefunden.  ???

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #16 am: 11. Januar 2018, 16:14:25 »
Gibt's nicht, da eine Verwechslung meinerseits. Die Krefelder Wägen sind alle knapp unter 30 Meter lang, und fünfteilig. Sorry! :-[

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #17 am: 13. Januar 2018, 15:58:59 »
Schön, dass du das noch dokumentieren konntest! :up: Als ich 2012 dort war, wars schon lange nicht mehr so interessant.
Dokumentieren trifft es doch recht gut, die längeren Intervalle im Ruhrgebiet sind ja nicht immer wirklich sehr einladend zum Fotografieren.

Da trifft es sich gut, wenn zwischendurch noch außerplanmäßig etwas vorbei kommt. Dass das immer an der blödesten Stelle ist, ist ja klar, aber manchmal kann ein Nachschuss auch nett sein.

In dem Fall war es der 626, ein aus zwei A-Teilen zusammengeschusteter Zweirichtungs-GT6. Zunächst als Fahrschulwagen im Einsatz, ist er seit 2012 als Partywagen mietbar. Am selben 8. April 2010 aber war er noch in Stadtverkehrsdiensten als Fahrschule unterwegs und begegnete mir in der Nähe des Bahnhofs bei der Voltastraße. Gut erkennbar die alten, großen Scheinwerfer, die dieser Triebwagen noch hat…

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #18 am: 13. Januar 2018, 18:46:20 »
Ruhrgebiet und Industriecharme gehört natürlich auch in Krefeld dazu. Das Straßenbahnnetz ist, wie wir von Wattman bereits wissen, ja trotz der Größe der Stadt ein wenig weitläufig: Nicht nur Uerdingen wird erreicht, die Straßenbahn fährt auch fast bis zum Rhein – nämlich zum Krefelder Rheinhafen.

Ein Teil der Trasse (Linie 044) dorthin führt direkt neben der ehemaligen Krefelder Hafenbahn, die hier nicht mehr unterwegs ist. Flexity 606 war damals gerade einmal zwei Monate in Krefeld, und war schon im Fahrgasteinsatz unterwegs; zu sehen kurz nach der Buddestraße im Stadtteil Oppum (Deutsche und ihre Namen…).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Krefeld
« Antwort #19 am: 03. Februar 2018, 15:28:21 »
Am Rheinhafen selbst angekommen, sieht man leider nicht viel vom Rhein: Nur ein paar Hafengebäude lassen sich erspähen.

Na dann fotografieren wir halt doch wieder die Tramway ;) Diesmal Flexity 603. In Krefeld hat mich die sehr zurückhaltende Beschriftung mit Logos überrascht – diese sind nur winzig unter der Windschutzscheibe angebracht!