Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 136926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #255 am: 10. Dezember 2016, 20:11:23 »
Blick vom fast fertig gestellten TGM in der Wexstraße (vermutlich 1979) über die Brigittenau (Richtung Leopolds-, Bisamberg, Schärf-Studentenheim  /  Jägerstraße mit ehemaliger Molkerei Pikano und AUVA  /  Stromstraße, Höchstädtplatz mit ehemaligem NÖM-Gebäude)
Nur am Rande; was hätte man aus diesem Bezirk alles machen können! Aber wenn ich mir die Bilder ansehen, dann offenbart sich erst die Häßlichkeit dieser Gegend noch mehr. Vielleicht würde man es heute besser, anders, schöner gestalten und planen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #256 am: 10. Dezember 2016, 22:57:45 »
Taborstraße 10
Bist du dir da wirklich sicher? Das hier ist ein Foto dieses Gebäudes, und das hat auch 1988 schon ziemlich genau so ausgeschaut. Es schaut auf den ersten Blick ähnlich aus, aber wo sind auf der Taborstraße 10 beispielsweise diese runden Glasfenster (oder was immer das ist), die links und rechts des Schilds zu sehen sind? Auch andere bauliche Elemente passen nicht zusammen. Außerdem fällt es mir schwer, zu glauben, dass chronologisch sich zwischen Fotos der Burggasse und solchen der Neustiftgasse ein Foto der Taborstraße befinden würde, aber da sie nicht mit exaktem Datum versehen sind, ist das grundsätzlich schon möglich.

  • Ottakringer Straße 138
Ist die dort wirklch so stark ansteigend?
Bist du dir sicher, dass dich da nicht die Drehung des Fotos irritiert? Ich habe das Foto geradegedreht, räumt das deine Bedenken aus?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #257 am: 10. Dezember 2016, 23:03:15 »
Jetzt sehe ich die stürzenden Linien beim Original hab ich mich nur auf den Winkel Mast - Fahrbahn bezogen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #258 am: 10. Dezember 2016, 23:07:31 »
Vielleicht würde man es heute besser, anders, schöner gestalten und planen!
Vielleicht auch nicht. 8)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #259 am: 11. Dezember 2016, 00:19:32 »
Das hier (von dem hema geglaubt hat, dass es in der Taborstraße ist) halte ich nunmehr für Burggasse 83 = Neubaugasse 57. Per Google habe ich diesen Thread gefunden, wenn man dort nach "Burggasse 83" sucht, findet man ein mit dieser Adresse beschriebenes Foto und das passt auch zum 3D-Modell in Google Maps.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #260 am: 11. Dezember 2016, 05:53:19 »
Vielleicht würde man es heute besser, anders, schöner gestalten und planen!
Vielleicht auch nicht. 8)
Höchstädtplatz, Rivergate sind doch lebende Beispiele...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #261 am: 11. Dezember 2016, 11:50:33 »
Vielleicht würde man es heute besser, anders, schöner gestalten und planen!
Vielleicht auch nicht. 8)
Höchstädtplatz, Rivergate sind doch lebende Beispiele...

Ebenso die gesichtslosen Bürobauten entlang der Dresdner Straße – da hat man offenbar gestalterische "Rücksicht" auf den Umstand genommen, dass die Straße nach einer Stadt in der DDR benannt ist ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #262 am: 11. Dezember 2016, 18:36:30 »

Ebenso die gesichtslosen Bürobauten entlang der Dresdner Straße – da hat man offenbar gestalterische "Rücksicht" auf den Umstand genommen, dass die Straße nach einer Stadt in der DDR benannt ist ...
Vom Ossi lernen, heißt überleben lernen. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #263 am: 11. Dezember 2016, 20:34:35 »
Ottakringer Straße 138 ist eindeutig. Hier sieht man das niedrige Eckhaus in der Wichtelgasse:


Burggasse 53 ist ident Zieglergasse 57, dürfte ebenfalls stimmen:



Neustiftgasse 49 ist eindeutig ebenfalls korrekt, rechts daneben ist übrigeins ein uriges und exzellentes Gasthaus!



Bild 3 würde ich dann auch am ehesten im Bereich zwischen Burggasse und Neustiftgasse vermuten. Nachdem es NORC nicht mehr gibt, sucht man das wohl am bequemsten bei einem Spaziergang. Möglicherweise ist das in der Zieglergasse oder einer der kleineren Gassen parallel dazu.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #264 am: 11. Dezember 2016, 22:52:01 »
Bild 3
ist Neustiftgasse 47 – damit ist alles identifiziert. Danke an alle, die hier mitgeholfen haben!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #265 am: 12. Dezember 2016, 06:38:59 »
Ebenso die gesichtslosen Bürobauten entlang der Dresdner Straße – da hat man offenbar gestalterische "Rücksicht" auf den Umstand genommen, dass die Straße nach einer Stadt in der DDR benannt ist ...
Wobei witzigerweise das einzige echte DDR-Gebäude* das schönste Haus des Bezirkes (errichtet nach 1945) ist  :)

* ZK der KPÖ / Globus-Verlag am Höchstädtplatz. Wer nutzt das jetzt eigentlich, immer noch die Kummerln?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #266 am: 12. Dezember 2016, 07:57:37 »
Ebenso die gesichtslosen Bürobauten entlang der Dresdner Straße – da hat man offenbar gestalterische "Rücksicht" auf den Umstand genommen, dass die Straße nach einer Stadt in der DDR benannt ist ...
Wobei witzigerweise das einzige echte DDR-Gebäude* das schönste Haus des Bezirkes (errichtet nach 1945) ist  :)

* ZK der KPÖ / Globus-Verlag am Höchstädtplatz. Wer nutzt das jetzt eigentlich, immer noch die Kummerln?

Ich glaub schon lang nimmer. In den Ehemaligen Druckerreiräumen war ja schon lang ein Baumax. Den gibts jetzt ja auch nicht mehr. Das ganze wurde meines Wissens nach vor Jahren zu einem mehr Parteien Bürohaus umgebaut.

Blick vom fast fertig gestellten TGM in der Wexstraße (vermutlich 1979) über die Brigittenau (Richtung Leopolds-, Bisamberg, Schärf-Studentenheim  /  Jägerstraße mit ehemaliger Molkerei Pikano und AUVA  /  Stromstraße, Höchstädtplatz mit ehemaligem NÖM-Gebäude)
Nur am Rande; was hätte man aus diesem Bezirk alles machen können! Aber wenn ich mir die Bilder ansehen, dann offenbart sich erst die Häßlichkeit dieser Gegend noch mehr. Vielleicht würde man es heute besser, anders, schöner gestalten und planen!

Hmm. Ich finde die dortigen Gemeindebauten nicht häßlich. Gut die Gewerbeflächen könnten schöner sein aber die Bauten, auch wenn sie denen im realen Sozialismus um nichts nach stehen, durchaus okay. Die Häuser selbst sind zwar häßlich aber die Anlage mit sehr viel grün und offener Durchwegung sucht man woanders vergebens. Das was man in den letzten Jahren am Höchstädtplatz verbrochen hat, dafür gehört eigentlich irgendwer aus der Stadt gejagt. Da hättens genauso gut ein "Verpiss dich" Schild aufstellen können. Das wäre dezenter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #267 am: 28. September 2019, 08:26:20 »
Die Zeit der vielen Solarien in Wien scheint auch vorbei zu sein: Ecke Märzstraße-Gürtel wird gerade umgebaut; was es wird habe ich nicht recherchiert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #268 am: 28. September 2019, 08:36:24 »
Die Zeit der vielen Solarien in Wien scheint auch vorbei zu sein: Ecke Märzstraße-Gürtel wird gerade umgebaut; was es wird habe ich nicht recherchiert.

Kein Wunder, die ehemaligen Besucher sind jetzt sicher Stammkunden beim Hautarzt, die Krocha sind Geschichte und Kinder dürfen nicht mehr hinein. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #269 am: 28. September 2019, 08:42:34 »
Die Zeit der vielen Solarien in Wien scheint auch vorbei zu sein: Ecke Märzstraße-Gürtel wird gerade umgebaut; was es wird habe ich nicht recherchiert.
Gestern beim vorbeifahren mit dem 49er fiel mir ebendort ein altes Schild unter den Sun Company Schildern auf, was auf einen Lederwaren hindeutet, was dort ursprünglich bzw. zuletzt einmal dort befand. Dementsprechend, da ich gerade in der Straßenbahn drinnen war, kann ich dazu nur eine Notschlachtung einreichen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.