Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #30 am: 12. September 2012, 08:30:13 »
Wieder Danke für die schönen Bilder!
Das Gasthaus an der Donaufelder Str... das war wohl damals schon zu? 1999 war es noch da, dann mußte es der "tollen" B3 - sagen wir dazu "Berliner Mauer" weichen.
Interessant die Lohberger-Haltestelle am Kagraner Platz. Machte mich etwas stutzig, aber dennoch, es gab ja wenige Kurse von hier zum Stammersdorfer Friedhof/Kapellerfeld.


TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #31 am: 12. September 2012, 09:55:16 »
Bilder aus Wien         
         
Bezüglich Donaufelderstrasse

Bild 1  links Bombardier Werke, rechts war die Firma AGA    (07.05.1980)
Bild 2  rechts im Hintergrund Gebäude der Firma Rembrantin Lacke  (26.07.1979)
Bild 3  Haltestelle Alfred Nobelgasse   07.05.1980
Bild 4  Donaufelderstrasse – Dückegasse, das Gasthaus hieß „Zum Gärtnermadl“, (26.07.1979)
auf Bild 5 (das ich schon vorher gesendet habe) sieht man den Eingang vom 11.02.1982,
gegenüber gab es demnach auch noch ein Geschäft davon ein Fasssadendetail auf
Bild 6 vom 11.02.1982

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #32 am: 12. September 2012, 10:01:03 »
Bilder aus Wien           
1982  Teil 3
Die ersten beiden Bilder sind ein Nachtrag aus dem Jahre 1977 vom Palais Ferstl vor der Renovierung
Schemmerlbrücke
Zwischendurch ein Oldtimer
Fassaden, Geschäfte, Reklamen, Palais Ferstl nach der Renovierung


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #33 am: 12. September 2012, 10:11:19 »
Zwischendurch ein Oldtimer
Immer wieder bleibe ich an Details hängen, die über die Jahr(zehnt)e schon in Vergessenheit geraten sind, beispielsweise, dass die §-57a-Pickerln einmal rot waren. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #34 am: 12. September 2012, 10:12:30 »
Rot, grün und dann weiß, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #35 am: 12. September 2012, 10:36:16 »
Rot, grün und dann weiß, oder?
Grüne gibt's noch immer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #36 am: 12. September 2012, 10:42:32 »
Rot, grün und dann weiß, oder?
Grüne gibt es immernoch.
Weiß sind abgasarme Fahrzeuge (groß gesagt: Benzin mit Kat, Elektro, Gas und Diesel) und Anhänger, Grün alle anderen.

edit: 95B war schneller

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #37 am: 12. September 2012, 23:30:22 »
Ich traue meinen Augen nicht: an der Ecke Herrengasse/Strauchgasse war offenbar einmal eine Ampel! Wie kann eine Ampel in Wien verschwinden:o

Das letzte Bild ist ein echtes Rätselbild...  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #38 am: 13. September 2012, 08:34:07 »
Das letzte Bild ist ein echtes Rätselbild...  ???
Das Haus trägt die Nummer 122. Aufgrund der im Hintergrund sichtbaren niedrigen Bebauung steht es vermutlich in einem Außenbezirk. Sowohl das große Einfahrtstor als auch die Bebauung rechts des abgebildeten Hauses lassen den Schluss zu, dass es sich um ein gemischtes Baugebiet mit Wohn- und Gewerbenutzung handelt. Daher halte ich die Nähe zur Vorortelinie für vorstellbar. Eventuell handelt es sich um das Objekt Hasnerstraße 122?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #39 am: 13. September 2012, 09:17:25 »
Sowohl das große Einfahrtstor als auch die Bebauung rechts des abgebildeten Hauses lassen den Schluss zu, dass es sich um ein gemischtes Baugebiet mit Wohn- und Gewerbenutzung handelt. Daher halte ich die Nähe zur Vorortelinie für vorstellbar. Eventuell handelt es sich um das Objekt Hasnerstraße 122?
Das läßt sich natürlich heute schwer nachvollziehen, da an dieser Stelle ein Neubau aus jüngerer Vergangenheit steht. Es handelt sich beim abgebildeten Objekt um ein Gründerzeithaus. Der Kriegsschadenplan 1946 zeigt auch tatsächlich ein Haus aus 1901 an dieser Stelle, allerdings steht das Haus recht nahe bei der Hettenkofergasse, die bei dem gezeigten Aufnahmewinkel mE auch im Bild zu sehen sein müßte. Da am Bildrand aber ein PKW sowie die Zweige eines weiteren Alleebaums zu erkennen sind, dürfte die Straße zumindest noch einige Meter ohne Quergasse weitergehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #40 am: 13. September 2012, 09:25:28 »
Falls das gesuchte Objekt in der Hasnerstraße steht, würde ich eher meinen, dass es sich um das östliche Gebäude handelt (wo der gelbe 1er ist). Der im Bild sichtbare rückwärtige Trakt würde zum Plan passen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #41 am: 13. September 2012, 09:36:54 »
Ich traue meinen Augen nicht: an der Ecke Herrengasse/Strauchgasse war offenbar einmal eine Ampel! Wie kann eine Ampel in Wien verschwinden:o

Oh, gerade im ersten Bezirk sind in den letzten Jahren einige Ampeln verschwunden. Zum Beispiel Freyung#Tiefer Graben oder in der Schwarzenbergstraße. Der erste Bezirk ist auch der einzige, der ohne zusätzliche Kurzparkzonen auskommt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #42 am: 13. September 2012, 09:37:18 »
Der Baustil ist auch bemerkenswert. Der Anbau links, der "Topf" am Dach. Hier dürfte noch viel Original sein.
Nachtrag. Sollte es Anton Wilhelm heißen, das gibt es nur einen Papierwaren in Wien 1 und 4 (Wiedner Hauptstraße 17, 1040 Wien)
Das wird der aber kaum sein. Schade das man nicht mehr erkennen kann.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #43 am: 13. September 2012, 09:43:37 »
Falls das gesuchte Objekt in der Hasnerstraße steht, würde ich eher meinen, dass es sich um das östliche Gebäude handelt (wo der gelbe 1er ist). Der im Bild sichtbare rückwärtige Trakt würde zum Plan passen!

Stimmt, das könnte sein. Ich habe es gerade abgemessen: der Grundriß des Hauses wäre dann 14 x 9 Meter, das dürfte sich genau ausgehen. Komisch finde ich nur, daß dann zwei Häuser mit 122 bezeichnet sein müßten. Ich dachte eher, das östliche Gebäude wäre ein weiteres Nebengebäude ohne Nummer.

Sollte das Haus allerdings wirklich in der Hasnerstraße stehen, wäre das ungefähr der heutige Fotostandpunkt (toll, daß es die Querparker noch immer gibt):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein weiteres Indiz dafür wäre die Mauer des Nachbarhauses 120, die noch heute besteht (bzw. 2008 bestand) und relativ alt sein dürfte, was man an der Hausnummer am Gartentor erkennt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Teile einer sehr ähnlichen Mauer (man beachte die Höhe, auch die vorspringenden "Querstützen", ist nicht auch ein ganz kleines Stück Dach von dem dort stehenden alten einstöckigen Vorstadthaus zu erkennen?) sind auch auf TARS631' Bild auszumachen.

Ich glaub' fast, Du hast richtig geraten, obwohl mich die zwei 122er doch verwirren.  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #44 am: 13. September 2012, 09:59:45 »
Ich glaub' fast, Du hast richtig geraten, obwohl mich die zwei 122er doch verwirren.  :)
Möglicherweise war das westliche Gebäude ein Schuppen oder eine Lagerhalle, während das Hauptgebäude "unser" Objekt darstellte. Der Kartograph hat vielleicht nur intuitiv die Nummer in das aus seiner Sicht größere Gebäude geschrieben.

Übrigens – ich weiß nicht, warum – habe ich mit diesem Bild sofort die Hasnerstraße assoziiert, obwohl ich weder wusste, ob sich das mit der Nummer ausgehen würde, noch über besondere Kenntnis dieser Gegend verfüge.  ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!