Autor Thema: [DE] Plauen  (Gelesen 13002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Plauen
« Antwort #15 am: 18. September 2012, 09:41:41 »
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Plauen
« Antwort #16 am: 18. September 2012, 09:44:00 »
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
"Brrrr" um es mit deinen Worten zu beschreiben. Wer will denn das schon? Ich sicherlich nicht und ich fürchte noch so einige andere. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Plauen
« Antwort #17 am: 18. September 2012, 09:52:28 »
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
"Brrrr" um es mit deinen Worten zu beschreiben. Wer will denn das schon? Ich sicherlich nicht und ich fürchte noch so einige andere. ;)
Ein Umsteigezwang entsteht so oder so. Der Ersatzverkehr mit Bussen ist erheblich leichter abzuwickeln, da geht es nicht ums Wollen von uns Freaks...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [DE] Plauen
« Antwort #18 am: 18. September 2012, 09:59:26 »
Was aber durchaus mal vorkommen kann, dass ein Teil nur eingleisig ist und man in dem Stück eben mit Heck+Heck Traktionen hätte fahren können.
Das lässt sich aber bequemer mit einem Busersatzverkehr erledigen.
Außerdem wäre der jeweils hintere Wagen vollkommen ungebremst! Ich bezweifle, dass eine solche Traktion den Vorschriften entsprechend würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Plauen
« Antwort #19 am: 18. September 2012, 11:16:49 »
Außerdem wäre der jeweils hintere Wagen vollkommen ungebremst! Ich bezweifle, dass eine solche Traktion den Vorschriften entsprechend würde.
Ungebremste Wagen im Zugverband sind meiner Meinung nach schon nicht möglich, da bei einer Zugtrennung der abgerissene Wagen sich nicht selbständig einbremst.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [DE] Plauen
« Antwort #20 am: 18. September 2012, 12:06:54 »
Ungebremste Wagen im Zugverband sind meiner Meinung nach schon nicht möglich, da bei einer Zugtrennung der abgerissene Wagen sich nicht selbständig einbremst.
Außerdem gäbe es vermutliche massive Beschränkungen hinsichtlich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ist es doch jetzt schon so, dass Züge mit Wagen ohne Schienenbremse mit max 25 km/h unterwegs sein dürfen, obwohl es da ja noch die normale Betriebsbremse gibt. Bei einer Heck-an-Heck-Traktion wäre aber überhaupt keine Bremse vorhanden, hinzu käme noch die  im Vergleich zu einem Beiwagen wesentlich höhere Wagenmasse. Eine solche Garnitur würde ich mit max 10 km/h fahren lassen, und da stellt sich dann schon die Frage nach dem generellen Sinn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] Plauen
« Antwort #21 am: 18. September 2012, 12:56:15 »
Ist es doch jetzt schon so, dass Züge mit Wagen ohne Schienenbremse mit max 25 km/h unterwegs sein dürfen, obwohl es da ja noch die normale Betriebsbremse gibt.

Falsch. Laut StrabVO 1999 müssen alle Fahrzeuge mit zwei von einander unabhängigen Betriebsbremsen ausgerüstet sein, wovon eine vom Kraftschluß zwischen Rad und Schiene unabhängig sein muß. Eine Ausnahme besteht nur für Dienstfahrzeuge, die, falls sie eine Geschwindigkeit von 30 km/h nicht überschreiten, nur über eine Betriebsbremse verfügen müssen.

In der StrabVO 1999 kommen die 25 km/h überhaupt nicht mehr vor und eine Personenbeförderung in Fahrzeugen ohne Schienenbremsen ist nicht zulässig. So gesehen bewegen sich der Personenbeförderung dienende Fahrten mit Fahrzeugen ohne Schienenbremsen rechtlich auf sehr dünnem Eis. Aber so lang halt nichts passiert . . .

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [DE] Plauen
« Antwort #22 am: 18. September 2012, 13:29:05 »
Laut StrabVO 1999 müssen alle Fahrzeuge mit zwei von einander unabhängigen Betriebsbremsen ausgerüstet sein, wovon eine vom Kraftschluß zwischen Rad und Schiene unabhängig sein muß. Eine Ausnahme besteht nur für Dienstfahrzeuge, die, falls sie eine Geschwindigkeit von 30 km/h nicht überschreiten, nur über eine Betriebsbremse verfügen müssen.
Die Bestimmung gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem Juni 2000 zugelassen wurden!  ;)


Falls es diesbezüglich zu einem gröberen Unfall kommt, kann die Obrigkeit dem Betreiber natürlich eine Adaptierung gem. der aktuellen Regelung "nahelegen".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: [DE] Plauen
« Antwort #23 am: 18. September 2012, 15:37:17 »
Die Bestimmung gilt aber nur für Fahrzeuge, die nach dem Juni 2000 zugelassen wurden!  ;)
Was bei den E1 ja definitiv nicht der Fall ist und auch nicht bei den genannten der Personenbeförderung dienenden Fahrzeugen ohne Schienenbremse;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [DE] Plauen
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2016, 23:47:37 »
Plauen zählt nicht unbedingt zu den meistbesuchten Städten Deutschlands, dennoch hat es einen netten Flair, obwohl alles für mich ein wenig ausgestorben wirkt. Hier ein paar Bilder von einem wettertechnisch perfektem Nachmittag vom Mai 2016:
Всё будет хорошо

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [DE] Plauen
« Antwort #25 am: 05. Mai 2020, 08:01:29 »
TW 48 der Linie 3 in Preißelböhl (Foto: Harald Herrmann, 14.05.1968).

LG nord22