Autor Thema: Ein Flexity für Wien?  (Gelesen 56160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Ein Flexity für Wien?
« am: 16. September 2012, 12:56:32 »
Die Infos aus mehreren verschiedenen Quellen wollen und wollen nicht verstummen, daher ist da vermutlich mehr dran als nur ein Latrinengerücht: Angeblich bekommt Wien nächstes Jahr einen Flexity, der im Netz getestet werden soll. Ursache sind die zahlreichen Probleme mit dem ULF, von der Schienenabnützung angefangen über den Räderverschleiß usw. Wobei man (auch als nicht gerade großer Freund des ULFs) ehrlicherweise sagen muss: Mit der Wartung, die man den aktuellen Fahrzeugen und der restlichen Infrastruktur derzeit angedeihen lässt, werden sich auch die Flexity schwer tun.

Und, nein, heute ist nicht der 1. April - hab mich auch grad noch einmal auf dem Kalender vergewissert :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #1 am: 16. September 2012, 13:00:37 »
Wenn es nach mir geht, dürften sie gern um wenigstens eine gewisse Vielfalt an unterschiedlichen Straßenbahnen zu auswahl zu haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 13:16:27 »
Da ist auch was dran: Vermutlich wird sogar ein Berliner Flexity in Wien getestet  :up:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 13:22:07 »
Da ist auch was dran: Vermutlich wird sogar ein Berliner Flexity in Wien getestet  :up:
Hach wäre das schön diesen zu fahren, vermutlich wird dieses Vergnügen, einem normalsterblichen Fahrer, nicht zu teil werden.  :'(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 13:28:44 »
Ursache sind die zahlreichen Probleme mit dem ULF, von der Schienenabnützung angefangen über den Räderverschleiß usw.
Vielleicht auch Standortpolitik? Bombardier nur mit dem Bau von Fahrzeugen für eine einzige U-Bahn-Linie abzuspeisen, wird wohl auf die Dauer nicht funktionieren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 13:35:17 »
Kann den mal wer von euch rot-weiß einfärben? ^^

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 13:41:18 »
Da ist auch was dran: Vermutlich wird sogar ein Berliner Flexity in Wien getestet  :up:
Diese Flexity-Berlin-Gerüchte verbreiten sich in letzter Zeit recht schnell, aber bisher waren alle Gerüchte (außer das vom naheliegenden Strausberg) eben nur Gerüchte. Nachdem der Flexity Berlin eben Bombardiers Spezialfahrzeug für Berlin ist (das wohl nur in der Stückzahl zu diesem Preis erhältlich ist), wird Bombardier auch eher den Flexity 2 promoten wollen. Und besonders in Wien wird man wohl eher ein Fahrzeug aus heimischer Produktion (Flexity 2 für De Lijn?) nehmen.

Ursache sind die zahlreichen Probleme mit dem ULF, von der Schienenabnützung angefangen über den Räderverschleiß usw. Wobei man (auch als nicht gerade großer Freund des ULFs) ehrlicherweise sagen muss: Mit der Wartung, die man den aktuellen Fahrzeugen und der restlichen Infrastruktur derzeit angedeihen lässt, werden sich auch die Flexity schwer tun.
So schlimm ist der Schienenzustand in Wien auch noch nicht.

Abgesehen davon habe ich es schon einmal vor längerer Zeit erwähnt: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Siemens den Exportschlager ULF einstellt. Auf Dauer werden sie den wohl nicht weiterentwickeln (;D)! Durchaus vorstellbar, dass die nächste Generation der Avenio oder der Flexity 2 wird. Bei zweiterem kann ich mir auch – wie schon in früheren Zeiten – eine "Arbeitsteilung" vorstellen: Gebaut von Siemens und Bombardier*. Eine gewisse Führungsperson in einem der Unternehmen wird dafür schon sorgen, dass einer der beiden Unternehmen sicher nicht leer ausgeht.

*Gabs bei den HermeLijn bei De Lijn in Belgien (Antwerpen, Gent,…) ja auch.

Vielleicht auch Standortpolitik? Bombardier nur mit dem Bau von Fahrzeugen für eine einzige U-Bahn-Linie abzuspeisen, wird wohl auf die Dauer nicht funktionieren.
Geh, Bombardier hat ja bei der 2. ULF-Generation eigentlich auch mitwirken sollen (Rohkastenbau), wurden aber aufgrund ihrer eigenen Unfähigkeit dann ersetzt. Das war die Geschichte mit der ewigen Auslieferung des A1 52.

Kann den mal wer von euch rot-weiß einfärben? ^^
Im Nachbarforum hat das mal wer mit dem Flexity Outlook für Palermo gemacht:


(Quelle: http://www.fpdwl.at/4images/details.php?image_id=17904)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 13:45:29 »
Weil ich grad die Piktogramme dort sehe, vorallem mit dem Fahrrad, dass würde sicher einen Großteil erfreuen. Ich hatte erst gestern wieder das "Vergnügen" mich durchsetzen zu müssen und sie hinaus zu komlimentieren. Leider ist man dann immer der Dumme und darf sich doch so einiges anhören und da sind "Arschloch" oder gehobener Mittelfinger noch harmlos.  :(
Also ich würde es begrüßen wenn man eine Möglichkeit auch in Wien finden würde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 14:20:42 »
Vielleicht auch Standortpolitik? Bombardier nur mit dem Bau von Fahrzeugen für eine einzige U-Bahn-Linie abzuspeisen, wird wohl auf die Dauer nicht funktionieren.
Geh, Bombardier hat ja bei der 2. ULF-Generation eigentlich auch mitwirken sollen (Rohkastenbau), wurden aber aufgrund ihrer eigenen Unfähigkeit dann ersetzt. Das war die Geschichte mit der ewigen Auslieferung des A1 52.
Bombardier hat dessen ungeachtet weiterhin ein Interesse, an die Stadt, in der es seinen Sitz hat, Schienenfahrzeuge zu verkaufen. Tut diese das nicht oder in einem nicht ausreichenden Ausmaß, dann steht der Standort über kurz oder lang zur Disposition. Letztlich sitzen in der heutigen Zeit Unternehmen gegenüber der Politik (die das selbst zu verantworten hat) am längeren Hebel.

Kann den mal wer von euch rot-weiß einfärben? ^^
Oder schwarz-rot-grau. Wie der ULF. *schauder*
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 15:30:07 »
Wie wärs damit:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 15:39:38 »
Ja, so auf die Art, dann müsste man den Fotoapparat nach Ausscheidung der E1 doch nicht gleich verkaufen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 15:58:46 »
Ja, so auf die Art, dann müsste man den Fotoapparat nach Ausscheidung der E1 doch nicht gleich verkaufen :D
Hä? Das Ding ist doch ziemlich plump und hässlich!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 17:31:59 »
Nur ein "quick and dirty" Versuch, daher sind die Farbübergänge nicht ganz sauber.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 17:45:28 »
Vielleicht schaut's ja dann so aus....

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Ein Flexity für Wien?
« Antwort #14 am: 16. September 2012, 18:25:22 »
Fesch! Nur zwei Wünsche: Wenn schon, dann bitte gleich den langen und nicht den kurzen Fünfteiligen. Und bitte bitte die nicht die Vorserie mit den schiachen Radabdeckungen!