Autor Thema: Linie N (1980-2008)  (Gelesen 37344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #105 am: 11. Januar 2017, 10:54:04 »
F 704 + l3 1854 auf der Rotundenbrücke (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27926
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #106 am: 11. Januar 2017, 11:03:08 »
Der Beiwagen wurde wegen des Volksstimmefests mitgeführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #107 am: 15. Februar 2017, 12:54:48 »
E1 4668 + c3 1283 am Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 21.09.2005). E1 4668 wurde per 28.02.2007 ausgemustert und verkehrt heute mit der Nr. RW 137 in Krakau.

LG  nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #108 am: 17. Februar 2017, 10:29:08 »
E1 4799 + c3 1268 am Franz-Josefs-Kai beim Passieren eines Unfallhäufungspunkts, wo schon zahlreiche PKW in schrottreifen Zustand verwandelt wurden (Foto: John F. Bromley, 21.09.2005). E1 4799 wird noch am Referat Nord eingesetzt; Fristablauf am 17.11.2017.

LG nord22

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #109 am: 25. Februar 2017, 23:35:29 »
E1 4666 + c3 1216 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Archiv John F. Bromley, 30.04.1997).

LG nord22

4463

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4482
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #110 am: 26. Februar 2017, 12:11:09 »
Was stand auf dem Schild hinter der Haltestellentafel?
"AUSGANG ....TEN"
Hinten?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27926
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #111 am: 26. Februar 2017, 12:25:35 »
AUSGANG VERBOTEN
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Donaufelder

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1124
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #112 am: 26. Februar 2017, 19:31:39 »
E1 4666 + c3 1216 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: Archiv John F. Bromley, 30.04.1997).

LG nord22

Tolles Bild mit schöner Stimmung! :)

E1-c3

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1358
  • Blechzugfanatiker
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #113 am: 26. Februar 2017, 20:06:56 »
Wann ungefähr verschwanden eigentlich die letzten alten Haltestellenschilder mit altem Wappen und verdicktem Sockel? ???

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3124
  • Halbstarker
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #114 am: 26. Februar 2017, 20:50:04 »
Wann ungefähr verschwanden eigentlich die letzten alten Haltestellenschilder mit altem Wappen und verdicktem Sockel? ???

Im großen Stil verschwanden sie zwischen 1995 und 2000.
Die letzte Haltestelle mit Emailschild und Wappen hielt sich jedoch bis 2005 und zwar in der Schleife Raffaelgasse.

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #115 am: 24. März 2017, 07:55:35 »
F 718 + l3 1846 am Radetzkyplatz (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). Im Hintergrund eine Filiale der Brüder Kunz; diese Geschäfte wurden von Meinl übernommen.

LG nord22

michael-h

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #116 am: 25. Juni 2017, 02:09:31 »
Von der Linie N habe ich mittlerweile über 60 Aufnahmen in meiner Fotogalerie:
http://heussler.zenfolio.com/wvb_linie_n

Ein kleiner Vorgeschmack sind die folgenden Fotos:
Viele mit Andreaskreuz gesicherte Kreuzungen gibt es im Netz der Wiener Linien ja nicht - hier fährt ein mir nummernmäßig leider nicht bekannter Triebwagen der Type E am 30. April 1983 in der Rotundenallee:


Der damals 19 Jahre alte Lohner-E 4410 hat am 28. Juni 1980 soeben die Endstation Prater Hauptallee erreicht. Der Triebwagen wurde noch weitere 21 Jahre im Linienverkehr eingesetzt:


Wegen des Vienna-City-Marathons wurde die Linie N am 25. März 1984 zeitweise vom Friedrich-Engels-Platz kommend über Taborstraße, Heinestraße und die Mühlfeldgasse zum Praterstern geführt. E 4415 in der Mühlfeldgasse:


Der E 4426 ebenfalls am 25. März 1984 beim Einbiegen von der Heinestraße in die Taborstraße:


Der E 4428 mit traditionellem Maischmuck am 1. Mai 1983 in der Dresdner Straße. Der Fotoschaden durch den VW-Käfer mit gelben Nebelscheinwerfern und dem VW-Bus in den gleichen Farben wie die Straßenbahn ist aus historischen Gründen heute vertretbar:


Der F 702 hält seine Ausgleichszeit in der Endstation Prater Hauptallee am 12. Februar 1987 ein:


Eine morgendliche Einführungsfahrt führte die Linie N vom Bahnhof Brigittenau über den Praterstern und die Franzensbrückenstraße zu ihrer Stammstrecke in die Radetzkystraße.
F 719 am Praterstern am 28. Juni 1984:


Und zum Schluss noch für die derzeitigen Temperaturen ein erfrischendes Motiv:
F 732 am Friedrich-Engels-Platz am 7. Jänner 1985. An der Schneehaube erkennt man, dass der Triebwagen während der letzten Schneefälle nicht ganz in die Halle des Bhf. Brigittenau gepasst hat:


LG Michi

4463

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4482
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #117 am: 25. Juni 2017, 21:12:26 »
Wegen des Vienna-City-Marathons wurde die Linie N am 25. März 1984 zeitweise vom Friedrich-Engels-Platz kommend über Taborstraße, Heinestraße und die Mühlfeldgasse zum Praterstern geführt.

F 732 am Friedrich-Engels-Platz am 7. Jänner 1985. An der Schneehaube erkennt man, dass der Triebwagen während der letzten Schneefälle nicht ganz in die Halle des Bhf. Brigittenau gepasst hat:
Der Marathon hieß damals aber wohl noch "Wien-Marathon". ;)

Waren die F so schlecht beheizt, dass der Schnee nicht abschmolz? Oder war der Tag so kalt? Oder der Zug auf seiner ersten Runde? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

oldtimer

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #118 am: 25. Juni 2017, 21:23:40 »
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6236
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #119 am: 26. Juni 2017, 12:54:15 »
F 715 neben einem Zug der Linie 21 mit c3 1204 am Schwedenplatz (Foto: Paul Haywood, 26.10.1988).

LG nord22