Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 139405 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #90 am: 12. April 2017, 10:10:04 »
In Warschau werden im Rahmen des Servicevertrages zwischen Pesa und dem Verkehrsbetrieb die Rahmen kurzen Jazz (134N) verstärkt. Dazu werden die Fahrzeuge ins Pesawerk nach Bydgoszcz überstellt. Ein Jazz wurde bereits überarbeitet.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-krotkie-jazzy-wracaja-do-bydgoszczy-trzeba-wzmocnien-konstrukcji-54904.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #91 am: 03. Mai 2017, 20:56:08 »
Ein kleiner Livebericht aus Warschau, bei noch frischen Eindrücken nach dem Tag der Verfassung (Święto Konstytucji Trzeciego Maja). Das Wetter war so dermaßen kalt und unfreundlich heute, dass die Kamera in der Tasche blieb, und ich es vorzug, viel zu fahren statt zu fotografieren:
  • Neulich noch quasi in homöopathischen Dosen als Erlkönig unterwegs, sind die Pesa Jazz nunmehr ein alltägliches Bild. Die Form der Front ist auch bei wiederholter Betrachtung «mutig».
  • In diesem Zusammenhang ist die Geschwindigkeit der Erneuerung des Warschauer Wagenparks beeindruckend. Die 13N sind noch nicht lange Vergangenheit, und schon ist in inzwischen sehr modern wirkendem Betrieb eine erkleckliche Vielfalt an Niederflurtypen unterwegs… Ach ja, dass die Straßenbahnen konsequent stolz ihr schönes und gepflegtes rot-gelbes Farbenkleid tragen statt ihre Haut vollverworben zu verkaufen, hat die heute allgegenwärtigen rot-weißen und rot-gelben Fähnchen an der Front noch besser in Szene gesetzt :up:
  • Auch Zweirichtungsfahrzeuge sind inzwischen in merkbarer Anzahl auf den Gleisen. Etwa am 11er natürlich; auf so manchen anderen Strecken derzeit (wertfrei gemeint!) nicht notwendigerweise.
  • Der Gleiszustand wird quer durch die Stadt besser und besser. Schlechte und somit langsam und/oder ruckelig befahrene Abschnitte fallen inzwischen inmitten der vielen sanierten, schweren Stadtbahnstrecken stark auf.
  • Am eindrücklichsten war heute jedenfalls das Missfallen über die Ampelregelungen: Die Warschauer Tramway fährt auf den so breiten Straßen in aller Regel sehr flott. Wenn sie fährt. Bis jetzt war ich nur werktags unterwegs, und da ist die flotte Fahrweise auch bei nicht immer optimaler Lichtsignalanlagenpassage beeindruckend. Heute, feiertags, wo außerordentlich wenig los war, haben insbesondere die ärgerlichen Kreuzungen besonders am Nervenkostüm genagt: Solche Kreuzungen, die mit minimalem Querverkehr ganz einfach zu optimieren wären. Von den heiklen Gebilden, wo einander Hauptadern kreuzen, wollen wir hier noch gar nicht reden. Eine gewisse Überverampelung fällt da auch auf; als positives Gegenbeispiel waren die Kreuzungen des 20ers nächst Boernerowo − volle Kraft voraus durch ungeregelten Kreisverkehr, zB − ein Lichtblick des Tages.
  • Und für User Konstal 105Na ;) Meine dem Polnischen immer zugeneigteren Ohren − es war keine Liebe auf den ersten Blick Lauscher ;D − bemerken die in den (schönen) Ansagen immer wieder auftretende Drittletztsilbenbetonung: Nowe Bemowo, Anielewicza, Park Olszyna 8)

Hoffen wir, dass es am Wochenende in Danzig sonniger wird, dann kommen auch Fotos :))

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #92 am: 14. Mai 2017, 13:54:26 »
Von Łódź fuhr ich nach Warschau, wo ich noch einen Tag verbrachte. Ich wollte endlich nach langem mich wieder einmal der Straßenbahn Polens Hauptstadt widmen. Zudem ist das auch eine Gelegenheit mit einem Dart von Pesa zu fahren. Das sind neue E-Triebwagen für den Fernverkehr. Da sie keine ICs von/nach Krakau bedienen, dachte ich mir, dass ich von Łódź aus damit fahren könnte. Mehr zu den Wagen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_ED161

Einen aktuellen Netzplan, der den gesamten Schienenverkehr in Warschau zeigt, findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Konstal 116Na fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) ein und der Abendsonne entgegen. Von Liebhabern werden diese Wagen U-Boot genannt. Dies war die letzte Serie die Konstal für Warschau baute. Die Wagen entstanden von 1998-2000. Es gibt 29 Stück.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) begenet mir ein Pesa 120Na (Typenfamilie Swing). Insgesamt verfügen die Tramwaje Warszawskie über 186 Swing, 6 davon sind Zweirichtungswagen. Im Hintergrund sieht man einen Wolkenkratzer.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werktags fahren noch genug 105Na durch die Stadt. Aktuell verfügt der Verkehrsbetrieb über 170 Exemplare, die meisten davon verkehren in Doppeltraktion. Bis letzten Sommer konnte man am 31er auch noch Dreifachtraktionen bewundern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr in die Altstadt, um noch ein paar Fotos zu machen. Hier sehen wir einen von HCP gebauten 123N in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt). Dies sind keine modernisierten 105Na, sondern Neubauwagen, die 2006 und 2007 entstanden. Das waren die letzten Hochflurwagen für Warschau. Man musste damals schnell und günstig neue Fahrzeuge anschaffen, um die ältesten 13N auscheiden zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Na begegnet einem Pesa 128N (Typenfamilie Jazz). Unter mir ist ein Tunnel, durch den man einen Teil der Altstadt unterfahren kann. Die Altstadt selbst wirkt wie ein Fremdkörper und ist auch nicht das Zentrum der Stadt. Bei meinen letzten beiden Aufenthalten in Warschau war ich kein einziges Mal in der Altstadt. Nicht, dass sie nicht sehenswert wäre, aber ich habe bereits alles gesehen, was es dort zu sehen gibt. Es gibt in Warschau noch genug andere Dinge zu erkunden, wie z.B. Polin, ein Museum über die Juden in Polen, wo ich mit einem Arbeitskollegen 6 Stunden verbracht habe. Daneben gibt es noch weitere interessante Museen, die aber alle nicht in der Altstadt sind. Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Pesa 134N (Typenfamilie Jazz). Insgesamt verfügen die Tramwaje Warszawskie über 50 lange und 30 kurze Jazzgarnituren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In nicht vielen Städten Europas kann man Straßenbahnen mit so einem Hintergrund fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Morgen kam ich wieder in eine Störung. Hier ein 33er in Richtung Metro Młociny. Gott sei Dank dauerte die Störung nicht lange und ich konnte gleich weiterfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging nach Tarchomin, wo ich die Neubaustrecke begutachtete. Hier ein Swing am 17er in der Schleife Tarchomin Kościelny.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 2er fährt weiter nach Nowodwory, wo es momentan nur zwei Stockgleise gibt. Daher verkehren am 2er nur Zweirichtungswagen. Die Strecke wird weiter Richtung Norden verlängert werden. In der Hauptverkehrszeit fährt der 2er zum Teil im 4-Minutentakt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Swing Duo (Zweirichtungsversion des Swings) kann man am 2er antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es dominieren jedoch die Jazzgarnituren, hier unterwegs nach Nowodwory.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Metro Młociny verfügt über eine interessante Dachkonstruktion und ist mit 6 Gleisen imposant. Der Wagen links zeigt an, dass er als Linie 6 in 4 Minuten abfahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 11er durchfährt die Schleife um sich auf den Weg zum Rondo Daszyńskiego zu machen. Dort gibt es einen Gleiswechsel, weshalb diese Linie ebenfalls nur mit Zweirichtungswagen betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun folgt eine klassische Fotostelle im Warschauer Netz, die Most Gdański (Danziger Brücke), wo mir ein 1er begegnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige Swinggarnituren haben diese hässlcihen Stromabnehmer bekommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105er nähern sich der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Most Gdański. Wer 105Na mit Knalltüren mag, wird in Warschau enttäuscht werden, da es solche schon lange nicht mehr gibt. Auch in anderen Netzen werden sie immer weniger.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf einigen Linien, wie z.B. am 6er kann man auch Solo-105er antreffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier 105er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Warschau
« Antwort #93 am: 14. Mai 2017, 14:27:28 »
Danke für die Eindrücke! :up: Die Danziger Brücke schaut ja hübsch aus :)

Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #94 am: 14. Mai 2017, 14:53:21 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier Swing. Das ist das Standardfahrzeug des Verkehrsbetriebes.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder 105er diesmal als 28er in Richtung Os. Górczewska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am rechten Weichselufer in Praga begegnet mir ein U-Boot am 25er. Praga (übersetzt Prag) hat noch viel alte Bausubstanz und entwickelt sich langsam zu einem Hipsterviertel. Es gibt aber auch genug nette Lokale zum Teil sogar mit Livemusik. Auch kulinarisch ist dieser Teil nicht schlecht entwickelt. Da Praga zum Teil immer noch den Ruf einen schlechten Viertels hat, ist Wohnen hier günstiger. Dementsprechend trifft man auch auf nicht so feine Leute und es gibt auch noch Milchbars, die es sonst in Warschau nicht so häufig gibt und die gute und günstige polnische Küche anbieten. Zum Teil sind die Altbauten in schlechtem Zustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Stadion überlegte ich, wie man am besten die Straßenbahn mit dem Stadion im Hintergrund ablichten könnte. Da sah ich am Horizont wie sich ein historisches Fahrzeug nähert. Zum Glück war gerade kein Verkehr, so dass ich über die Fahrbahn zum Bahnsteig hirschen konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es handelt sich dabei um einen Wagen mit der Typenbezeichnung K. Ähnlich wie in Wien, wurden Triebwagen in Warschau mit Großbuchstaben bezeichnet. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.
Zugmannschaft und Fahrgäste winkten mir freundlich zu. Bei den Fahrgästen handelte es sich um eine Gruppe Schul- oder Kindergartenkinder. Im Hintergrund Stadion Narodowy (Nationalstadion).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dem K folgte eine 105er-Doppeltraktion als 9er nach Gocławek. Im Hintergrund der Brückenkopf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke). Poniatowski war der letzte König Polens.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 25er in Richtung Annopol. Die Hochhäuser stehen im Zentrum der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fahren zwei 116Na im Konvoi als 24er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 24er war ein 120Na, der ebenfalls nicht lange auf sich warten ließ.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder am linken Weichselufer, aber immer noch auf der Most Poniatowskiego begegnet mir ein Pesa 120N (Typenfamilie Tramicus). Unter der Brücke befindet sich hier kein Wasser, sondern der Stadtteil Powiśle. Die Brücke beginnt wesentlich weiter westlich des Ufers und führt zuerst über genannten Stadtteil und danach erst über die Weichsel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Tramwaje Warszawskie verfügen auch über 62 105N2k/2000, also 31 Doppeltratkionen. Diese Wagen werden Delfin genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen) und Nowy Świat steht eine künstliche Palme. Es handelt sich dabei um ein Kunstprojekt mit dem Titel Pozdrowienia z Alei Jerozolimskich (Grüße von den Jerusalemer Alleen). Geht man die Nowy Świat (die Straße rechts im Bild) hinauf kommt man zur Altstadt. Die Straße geht dann in die Krakowskie Przedmieście (Krakauer Vorstadt), der Prachtstraße Warschaus über. Dort befindet sich unter anderem der Präsidentenpalast. Dass die Prachtstraße Warchaus ausgerechnet Krakowskie Przedmieście, also Krakauer Vorstadt heißt, erheitert viele Krakauer. Die Warschauer sind in Krakau unbeliebt. Scherzhaft sagt man zu jemanden, der nach der Starówka (Altstadt) fragt, er muss mit dem Zug nach Warschau fahren. Das Wort Starówka für Altstadt wird in Krakau bzw. in Südpolen nicht verwendet. Südpolen verbinden mit dem Wort die Warschauer Altstadt. In Südpolen sagt man stehts Stare Miasto.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Zentrum Warschaus mit dem Pałac Kultury i Nauki (Palast der Kultur und Wissenschaft), dem höchsten Gebäude Polens. Leider lässt der dichte Verkehr keine besseren Fotos zu.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die schöne Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) stellt das 105Na-Gespann sprichwörtlich in den Schatten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nowowiejska (Neudorfer Straße) posiert ein Delfin vor der Politechnika (Technische Universität).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging die Marszałkowska (Marschallstraße) zurück in Richtung Zentrum. Am Plac Konstytucji (Verfassungsplatz) kam mir ein 105er-Gespann in alter Lackierung als 1er entgegen. Dieser Zug ist ein Einschub aus dem Betriebsbahnhof Mokotów.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #95 am: 14. Mai 2017, 15:21:20 »
Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…

Hässlich würde ich nicht sagen. Warschau ist einfach anders. Es hat seinen Reiz. Nach 3-4 Tagen habe ich von Warschau aber genug. Leben könnte ich in der Stadt nicht. Es ist eine Businessmetropole. Im Zentrum geht es entsprechend hektisch zu. Ich kenne Leute, die, des Geldes wegen, nach Warschau zogen. Viele kamen zurück, da es ihnen in Warschau einfach nicht gefällt. Abgesehen davon ist Warschau auch teurer, als andere polnische Städte. Interessant ist die Stadt für mich aber schon. Es gibt durchaus gute Museen und ich bin kein großer Museumsfan.
Interessanterweise bin ich nirgends so oft nicht in ein Lokal reingelassen worden, wie in Warschau. Nicht weil ich betrunken gewesen wäre, sondern weil ich nicht entsprechend gekleidet war.

Was den Stadtverkehr betrifft ist die Stadt durchaus interessant. Schöne Fotostellen gibt es zwar weniger, als in anderen Netzen, dafür gibt es aber neben der Straßenbahn auch noch ein S-Bahnnetz, die Metro und die WKD, die mir bessonders gefällt. Hässlich finde ich die Straßenbahnen nicht. Die Swing sind weder bessonders schön, noch hässlich. Die 116Na und die Tramicusgarnituren gefallen mir. Die kurzen Jazz finde ich schön. Aber das ist Geschmackssache.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #96 am: 14. Mai 2017, 18:05:42 »
Sonst – hässliche Stadt mit hässlichen Straßenbahnen. Hat sich nicht viel verändert…
Hässlich würde ich nicht sagen. Warschau ist einfach anders. Es hat seinen Reiz.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können :) Warschau hat sich nicht nur meinen Respekt erarbeitet, sondern ist mir inzwischen auch ans Herz gewachsen; dahin gehend, dass ich mich dort bei den inzwischen wieder häufigeren Dienstreisen richtig wohlfühle, und auch über die oft erweiterten Dienstreisen hinaus. Warschau ist nicht im klassischen Sinne eine schöne Stadt – wir erwarten uns typischerweise malerische Uraltbau-Innenstädte mit verwinkelten Gässlein und lauschigen Plätzchen –, aber eine pulsierende, intensive, moderne und ziemlich einzigartige Metropole mit viel, viel Platz; und das mit einer wunderbar vielfältigen Architektur aus der (Wieder)aufbauzeit, die anderswo ihresgleichen sucht. Dazu siehe die angehängte Aufnahme aus dem großartigen MDM-Viertel, die einen ganz fein dazupassenden Tramicus auf Linie 15 am 11. Oktober 2014 in der Marszałkowska zeigt.

Interessanterweise bin ich nirgends so oft nicht in ein Lokal reingelassen worden, wie in Warschau.
Huch :o Dafür wurde aus mir nach Besuchen im (Schleichwerbung Produktplatzierung  >:D) Kufle i Kapsle ein anderer Biertrinker als zuvor :))

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Warschau
« Antwort #97 am: 14. Mai 2017, 20:00:56 »
… – wir erwarten uns typischerweise malerische Uraltbau-Innenstädte mit verwinkelten Gässlein und lauschigen Plätzchen –…
Also ich nicht ;)

Hässlichkeit hat eh auch seinen Reiz!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #98 am: 14. Mai 2017, 20:17:32 »
Die Altstadt selbst wirkt wie ein Fremdkörper und ist auch nicht das Zentrum der Stadt.
… wirkt für mich ein bisschen wie eine Art Disneyland, so künstlich im sonstigen Flair Warschaus.
Die Neustadt nördlich davon ist ein nicht soooo ein aus dem Rahmen fallendes Grätzel, finde ich…

In nicht vielen Städten Europas kann man Straßenbahnen mit so einem Hintergrund fotografieren.
… ist aber nett :) Im Anhang noch ein anderer Blick auf die Innenstadt. Details im Dateinamen ;)
Ich könnte bei den großzügigen Flächen dort stundenlang herumwandern.

Die schöne Kościół Zbawiciela (Erlöserkirche) stellt das 105Na-Gespann sprichwörtlich in den Schatten.
Gibt's eigentlich den Regenbogen dort noch, der mir dereinst den ersten intensiveren Polizeikontakt bescherte?

Danke nochmals für die prima Fotoserie :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PL] Warschau
« Antwort #99 am: 14. Mai 2017, 21:16:59 »
Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.
Mit dem passenden Objektiv ist sogar noch ein wenig mehr "Alt"stadt, konkret das Königsschloss, mit Tramway möglich (Mai 2011):

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #100 am: 15. Mai 2017, 10:40:53 »
Huch :o Dafür wurde aus mir nach Besuchen im (Schleichwerbung Produktplatzierung  >:D) Kufle i Kapsle ein anderer Biertrinker als zuvor :))

Da war ich auch schon. In Krakau kann ich Viva La Pinta (die brauen auch selbst und ihre Biere sind teilweise in Supermärkten erhältich) und Weźże Krafta empfehlen. Letzteres ist in einer ehemaligen Fabrikshalle untergebracht und hat nettes Flair. Viva la Pinta ist in der Altstadt und hat einen schönen Gastgarten im Innenhof. Dort kenne ich auch den Chefbarkeeper.

… wirkt für mich ein bisschen wie eine Art Disneyland, so künstlich im sonstigen Flair Warschaus.

Ich nenne es immer Freilichtmuseum.  :D

Die Neustadt nördlich davon ist ein nicht soooo ein aus dem Rahmen fallendes Grätzel, finde ich…

Das stimmt. Auch den unteren Teil von Nowy Świat hin zu den Aleje Jerozolimskie finde ich nicht unpassend.

… ist aber nett :) Im Anhang noch ein anderer Blick auf die Innenstadt. Details im Dateinamen ;)

Schön.  :)

Gibt's eigentlich den Regenbogen dort noch, der mir dereinst den ersten intensiveren Polizeikontakt bescherte?

Nein.

Danke nochmals für die prima Fotoserie :up:

Freut mich, dass die Fotos gefallen.

Auch diesmal beschränkte sich mein Altstadt besuch darauf, die Straßenbahn hier zu fotografieren. Weiter in die Altstadt kommt man mit der Straßenbahn nicht.
Mit dem passenden Objektiv ist sogar noch ein wenig mehr "Alt"stadt, konkret das Königsschloss, mit Tramway möglich (Mai 2011):

Das muss ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #101 am: 24. Mai 2017, 10:14:38 »
Warschau analysiert nun die Angebote bezüglich der im folgenden Link angekündigten Ausschreibung: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg255409#msg255409

Solaris im Konsurtium mit Stadler (2,209 Milliarden Złoty, ca. 526 Millionen Euro*) und Hyundai Rotem(1,818 Milliarden Złoty, ca. 433 Millionen Euro*) liegen innerhalb des veranschlagten Budgets. Pesa (2,722 Milliarden Złoty, ca. 648 Millionen Euro*), Alstom (3,419 Milliarden Złoty, ca. 814 Millionen Euro*) und Škoda (2,211 Milliarden Złoty, ca. 527 Millionen Euro*) haben Angebote gelegt, die das Budget überschreiten, was gerade bei Pesa überraschend ist.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/solaris-i-stadler-czy-koreanski-hyundai-zaskakujacy-przetarg-na-tramwaje-w-warszawie-55267.html


*) 1 EUR = 4,2018 PLN (Kurs lt. NBP per 23.05.17)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #102 am: 05. Juni 2017, 09:10:01 »
Unter folgendem Link kann man sich die Abfahrtszeiten aller Straßenbahnhaltestellen anzeigen lassen.

http://tw.waw.pl/sip/#/wg-najblizszych

Man klickt auf die gewünschte Haltestelle oder man sucht nach dem Namen. Leider wird die Position der Fahrzeuge nicht auf der Karte angezeigt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: [PL] Warschau
« Antwort #103 am: 15. Juni 2017, 08:51:09 »
Einige Bilder der letzten Woche die ich von einem Freund ohne nähere Beschreibung bekommen habe

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #104 am: 15. Juni 2017, 13:08:17 »
Bild 1 entstand in der Marszałkowska (Marschallstraße), der rest in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt).
po sygnale odjazdu nie wsiadac