Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 139418 mal)

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13er

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #75 am: 22. Juli 2015, 16:05:16 »
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.
1. Die fahren ja nicht alle gleichzeitig, sondern ein Teil ist sicher Reserve und
2. vielleicht auch nur wegen der Finanzierung vorgeschoben und man setzt die Züge eh auch auf anderen Linien ein. Macht man ja bei uns bei den U-Bahn-Verlängerungen auch so, dass man alles mögliche angibt und reinrechnet, damit es von der 50%-Bundesförderung betroffen ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #76 am: 22. Juli 2015, 22:31:18 »
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.
1. Die fahren ja nicht alle gleichzeitig, sondern ein Teil ist sicher Reserve und
2. vielleicht auch nur wegen der Finanzierung vorgeschoben und man setzt die Züge eh auch auf anderen Linien ein. Macht man ja bei uns bei den U-Bahn-Verlängerungen auch so, dass man alles mögliche angibt und reinrechnet, damit es von der 50%-Bundesförderung betroffen ist.
Rechnen wir 20 % Reserve (auf Wienerisch) = 40 Wagen
Bei einer (Wienerisch-flotten) Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h benötigt man für einen Umlauf 80 min (exkl. Ausgleichs- und Pausenzeiten). Setzt man also die 40 Wagen ein, könnte man einen Zwei-Minuten-Intervall fahren.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #77 am: 23. Juli 2015, 09:15:51 »
Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Es gibt in Warschau Strecken auf denen zu Spitzenzeiten 36 Züge pro Stunde und Richtung unterwegs sind. Zur Hauptverkehrszeit sind die Intervalle wirklich sehr dicht. Einzelne Linien fahren zwar nicht so oft, aber in Summe ergibt es einen dichten Takt. Die Trasse nach Wilanów wird sicher im dichten Takt befahren werden. Ich glaube aber auch, dass hier Reservewagen eingeplant sind. Alle 50 werden sicher nicht gleichzeitig fahren.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #78 am: 02. Februar 2016, 12:27:10 »
In Warschau sind 6 neue Arbeitswagen und zwei Beiwagen eingetroffen. Vier werden der Schweißpartie angehören. Die verbliebenen zwei werden gemeinsam mit den Beiwagen als Transportwagen bei Bauarbeiten eingesetzt werden. Im Winter sollen die Wagen auch als Schneepflüge im Einsatz sein.

Damit werden die Arbeitswagen, die auf K-Triebwagen aus den 40ern basieren, ersetzt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-z-nowymi-wozami-technicznymi-51220.html


Hier ein Foto eines alten Arbeitswagen: http://mkm101.republika.pl/2115-31007-z.jpg



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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #79 am: 23. Mai 2016, 22:44:23 »
Letztes Wochenende war ich mit meinen Eltern in Warschau. Hauptsächlich haben wir uns die Stadt angesehen, am Abend traf ich mich mit Freunden. Ein paar Straßenbahnfotos konnte ich aber machen.
Einen aktuellen Netzplan findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/pokazmapy.php?i=16&l=1

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Am Abend eine Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) in der Haltestelle Stare Miasto (Altstadt). Die Altstadt ist nur über diese Haltestelle mit dem Straßenbahnnetz verbunden. Die Altstadt ist nicht das Zentrum der Stadt. Im Hintergrund Zamek Królewski (Königsschloss). Die 128N sind die lange Version des Jazz für Warschau und sind Zweirichtungswagen. Bei den Jazz-Garnituren (sowohl Ein- als auch Zweirichtungswagen) wird die Liniennummer am Heck rechts neben dem Fahrziel angezeigt. Am Frontdisplay steht die Nummer wie gewohnt links neben dem Ziel. Hier lautet der Zieltext übersetzt "Einziehfahrt in den Betriebsbahnhof Wola".

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Ein 120Na (Typenfamilie Swing), ebenfalls in der Haltestelle Stare Miasto, ebenfalls ein Einzieher, diesmal aber nach Żoliborz. Der Zug in die Gegenrichtung hat unter der Liniennummer den Text "Trasa Skrócona" (Trasse gekürzt) stehen. In Warschau wird am Heck, wo nur die Linie angezeigt wird, auch auf Einziehfahrten, Kurzführungen und Umleitungen (Zmiana Trasy) hingewiesen.

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Von der Aussichtsplattform des Pałac Kultury (Kulturpalast) machte ich ein paar Aufnahmen. Hier ein Jazz.

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105Na gibt es auch noch, allerdings fahren sie nur an Werktagen. Hier in der Haltestelle Centrum.

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Haltestelle Centrum, Blick Richtung Süden. Ein Swing und ein kurzer Jazz in der Haltestelle.

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Der kurze Jazz (Typenbezeichnung 134N) als 18er wartet in der Marszałkowska (Marschallstraße) auf seine Freiphase vor der Kreuzung mit den Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen). Von den Fans werden die 134N Jamnik (Dackel) genannt. Diese sind Einrichtungswagen. Sie kommen auf den Linien 13 und 18 zum Einsatz.

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Ein Swing beim Befahren der Aleje Jerozolimskie. Das graue Gebäude ist eines der beiden Stationsgebäude Warszawa Śródmieście (Warschau Mitte), dem Bahnhof, über den der Nahverkehr im Zentrum abgewickelt wird. Daneben befindet sich der Dworzec Centralny (Zentralbahnhof, für die PKP Warszawa Centralna), der den Fernverkehr bedient.

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Die 120Na sind im Prinzip das Standardfahrzeug der Straßenbahn in der polnischen Hauptstadt. Hier am Plac Bankowy (Bankplatz).

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Ein 15er unterwegs Richtung Ratusz Arsenał, wo er wegen Bauarbeiten wendet. Die langen Jazz werden Kiosk genannt.

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Zum Abschluss noch ein 18er in Richtung Służewiec, dem Büroturmbezirk Warschaus. Die Gegend wird abwertend auch Mordor genannt.

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #80 am: 19. September 2016, 19:57:03 »
Ich war mit Freunden in Warschau. Dabei konnte ich auch ein paar Straßenbahnfotos machen.

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Ein Swing braust im dichten Autoverkehr durch die Aleje Jerozolimskie (Jerusalemer Alleen). Im Hintergrund die Skyline des Zentrums von Warschau mit dem Pałac Kultury (Kulturpalast) und anderen, jüngeren Hochhäusern.

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Ein Pesa 120N (Typenfamlilie Tramicus) in der Haltestelle Muzeum Narodowe (Nationalmuseum). Das Nationalmuseum ist übrigens ein großer Komplex, der von 1927-1938 entstand und auch das Muzeum Wojska Polskiego (Polnisches Armeemuseum) beherbergt, das wir vorher besichtigten. Von den Tramicusgarnituren gibt es in Warschau 15 Stück, welche 2007 geliefert wurden.

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Dieser 120Na als 7er hat soeben die Haltestelle Muzeum Narodowe verlassen. Die beiden weißen Türme im Hintergrund sind der Brückenkopf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke), eine über 500 m lange Brücke über die Weichsel. Dort, wo die weißen Türme stehen, ist aber noch nicht die Weichsel. Dort beginnt ein 700 m langes Viadukt, das über den Stadtteil Powiśle führt.

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Ein Pesa 134N (Typenfamilie Jazz) nähert sich der Haltestelle Park Praski (Prager Park) und muss dabei natürlich an der Ampel warten. Bevorrangung ist in Warschau selten. Der hießige Park ist jedoch nicht nach der tschechischen Hauptstadt, sondern nach dem warschauer Stadtteil Praga (dt. Prag) benannt. Praga liegt am östlichen Weichselufer und war bis 1791 eine eigenständige Stadt. Danach wurde es nach Warschau eingemeindet.

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Ein 13er in Praga unterwegs nach Koło. Auch wenn es auf diesem Bild nicht so aussieht, in Praga gibt es noch viel alte Bausubstanz. Praga wurde im 2. Weltkrieg nur zu ca. 25% zerstört, während der am linken Weichselufer gelegene Teil Warschaus zu ca. 85% zerstört wurde. Bereits im Herbst 1944 erreichte die Rote Armee Praga. Vom Glanz im Zentrum merkt man hier wenig. Praga hat den Ruf einer schlechten Gegend, wobei sich auch hier vieles gebessert hat. Ein Ghetto ist Praga nicht, allerdings wohnen hier nicht die reichsten der Stadt.

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In die Gegenrichtung ein Swing als 7er unterwegs zur Schleife Kawęczyńska-Bazylika.

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Der gleiche Wagen in der genannten Endstation. Der Kirchturm gehört zur Bazylika Najświętszego Serca Jezusowego (Herz Jesu Basilika). Das Gotteshaus wurde in den 20ern fertiggestellt.

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Einer von 50 Pesa 128N (Typenfamilie Jazz) in der Marszałkowska (Marschallstraße) im Zentrum. Das sind Zweirichtungsfahrzeuge.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #81 am: 02. Oktober 2016, 21:36:44 »
Nach Krakau macht nun auch Warschau ernst. Die Tramwaje Warszawskie (Warschauer Straßenbahnen, der Verkehrsbetrieb, der in Polens Hauptstadt den Straßenbahnverkehr abwickelt) wollen von Pesa rund 35 Millionen Złoty (rund 8,11 Millionen Euro*) Pönale. Der Grund sind Verspätungen bei den Jazz, sowohl bei der kurzen, als auch der langen Variante (in Summe 80 Fahrzeuge). Zudem sind die kurzen Jazz schwerer, als ursprünglich geplant, was für Warschau ebenfalls ein Grund für Vertragsstrafen ist.
Seitens Pesa möchte man die Sache gerichtlich klären. Man argumentiert auch hier mit höherer Gewalt. Damit wäre Pesa an den Verspätungen nicht Schuld. In Warschau sind die meisten Pesa-Straßenbahnen unterewegs, insgesamt sind es 281.


*) 1 EUR = 4,3120 PLN (lt. NBP per 30.09.16)

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-nalicza-pesie-kare-35-mln-zl-za-tramwaje-53112.html


Was mich etwas wundert ist, dass man Krakau den Großteil der Forderungen bezahlt hat, in Warschau man es aber drauf ankommen und ein Gericht entscheiden lässt.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #82 am: 15. Dezember 2016, 11:25:58 »
Am 11.12.1866 nahm die Pferdestraßenbahn in Warschau ihren Betrieb auf. Daher fand am 11.12.2016 ein Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Wola statt.

https://www.youtube.com/watch?v=n_rZ5Y24l5w
Ein Video der Parade.

https://www.youtube.com/watch?v=4sXH_vrFQVw
Video im Betriebsbahnhof aufgenommen.

Bilder von der Veranstaltung sieht man hier:

http://psmkms.krakow.pl/index.php/tramwaje/tramwaje-w-polsce/warszawa/1686-150-lat-tramwajow-w-warszawie
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #83 am: 03. Februar 2017, 10:12:23 »
Warschau plant seine Straßenbahnflotte weiter zu modernisieren. Es sind 123 Wagen mit einer Option auf 90 weitere ausgeschrieben.

Noch gibt es keine Spezifikationen, man kann aber von folgendem ausgehen:

85 Zweirichtungswagen, Länge 33 m
18 Einrichtungswagen, Länge 33 m
20 Einrichtungswagen, Länge 24 m

Die Option wird wahrscheinlich 45 Einrichtungs- und 45 Zweirichtungswagen mit einer Länge von jeweils 33 Meter betragen.

Die Tramwaje Warszawskie (Verkerhsbetrieb) möchten ca. 2,3 Milliarden Złoty (ca. 534 Millionen Euro*) dafür ausgeben.

Nicht alle Wagen werden alte Straßenbahnen ersetzen. Ein Teil ist für die geplanten Verlängerungen (ca. 30 km) gedacht. Sofern die Verlängerungen wirklich kommen. Im Moment plant die Regierung Warschau zu vergrößern, was die budgetäre Situation der Stadt gravierend verändern würde.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-oglosi-przetarg-na-213-tramwajow-za-ponad-2-mld-zl-54181.html

*) 1 EUR = 4,3084 PLN (Kurs per 02.02.2017 lt. NBP)
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #84 am: 07. Februar 2017, 09:22:09 »
Ab 27.02. soll die Strecke in Tarchomin im Norden Warschaus weiter verlängert werden. Konkret um 1,5 km bzw. um zwei Haltestellen. Die neue Endstation Nowodwory wird keine Schleife haben, da dies nur eine temporäre Endstation sein wird. Im nächsten Jahr soll die Straßenbahn weiter bis Winnica verlängert werden, wo sie dann mittelfristig endgültig enden wird.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-otwarcie-tramwaju-na-tarchomin-pod-koniec-lutego-54201.html
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Tramwaycafe

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #85 am: 07. Februar 2017, 15:28:00 »
Sehr schön zu hören, dass das schon so bald sein wird: Der (seit November 2016) aktuelle Warschauer Netzplan zeigt die Strecke ja schon als «derzeit außer Betrieb» an :)

Ich hab' den Eindruck, als ob im ohnehin schon großen Warschauer Straßenbahnnetz dauernd irgendwo irgendwas erweitert oder zumindest grundsaniert wird: Derlei Engagement ist einfach erfrischend und mitreißend :up:

Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #86 am: 07. Februar 2017, 22:13:43 »
Ich hab' den Eindruck, als ob im ohnehin schon großen Warschauer Straßenbahnnetz dauernd irgendwo irgendwas erweitert oder zumindest grundsaniert wird: Derlei Engagement ist einfach erfrischend und mitreißend :up:

In den nächsten Jahren sollen noch weitere Neubaustrecken folgen unter anderem nach Wilanów.

Anbei ein Video, das die Warschauer Straßenbahn im Juli 1989 zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=APbwEtMYd4w

Man sieht viele 13N-Dreifachtraktionen und auch andere interessante Dinge.

Bei 6:20 sieht man einen Fiat 125p als Funkstreife des Verkehrsbetriebes

Bei 20:50 sieht man einen K als Arbeitswagen. Diese wurden ende der 30er für Warschau gebaut, kamen jedoch aufgrund des Ausbruchs des 2. Weltkrieges nach Berlin und erst später nach Warschau.

Bei 31:25 sieht man einen weiteren K als Arbeitswagen mit Fläche für den Lastentransport. Ein paar K sind heute noch als Arbeitswagen im Einsatz.

Daneben sieht man auch unzählige 125p und 126p, die beiden populärsten Fiatlizenzbauten, die in Polen gefertigt wurden. Am Ende sieht man ein paar O-Busse. Das O-Busnetz wurde in Warschau 1995 zum zweiten Mal eingestellt.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #87 am: 14. Februar 2017, 11:05:13 »
Fotos von ersten Testfahrten auf der Neubaustrecke nach Nowodwory:

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-pierwsze-testowe-tramwaje-pojechaly-na-nowodwory-54275.html

Interessant, dass man auch mit einem Einrichtungsfahrzeug gefahren ist.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #88 am: 27. Februar 2017, 11:05:50 »
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Warschau
« Antwort #89 am: 03. April 2017, 18:41:22 »
Letztes Wochenende fuhr ich zu Freunden nach Warschau. Dabei entstanden wenige Straßenbahnfotos.

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Ein Swing posiert in der Haltestelle Ząbkowska in Praga. Praga (dt. Prag) liegt am östlichen Weichselufer und hat noch relativ viel alte Bausubstanz. Die Gegend ist für mich eine der interessantesten Warschaus.

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Wegen Straßenbauarbeiten ist an jedem Aprilwochenende zwischen 8 und 19 Uhr der Straßenbahnbetrieb zwischen Kijowska und Kawęczyńska-Bazylika eingestellt. Der 7er wird in diesem Zeitraum zur Schleife Ratuszowa-Zoo (Rathausstraße-Zoo) umgeleitet. Hier sehen wir einen Pesa 128N (Typenfamilie Jazz), der von der Al. Zieleniecka in die Targowa (Marktstraße) einbiegen wird. Am rechten Bildrand ist das Stadion Narodowy (Nationalstadion) zu erkennen.

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