Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 139449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #105 am: 17. August 2017, 21:50:35 »
Die Tramwaje Warszawskie haben die Ausschreibung annulliert. Die meisten Punkte hätte Škoda bekommen, das Angebot ist jedoch zu teuer.

Die Preise findet man hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2890.msg270006#msg270006

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/megaprzetarg-tramwajow-warszawskich-uniewazniony-skoda-najlepsza-56027.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #106 am: 21. Dezember 2017, 10:42:57 »
Unter folgendem Link findet man einen aus Legosteinen gebauten Jazz in der Version für Warschau. Das Modell ist 56 cm lang und hat einen elektrischen Antrieb. Zudem können die Türen geöffnet und der Stromabnehmer gesenkt werden.

https://www.facebook.com/LEGOPolska/posts/378290075957565
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #107 am: 28. Februar 2018, 14:47:09 »
Die Annulierung der oben geannten Ausschreibung wurde von der KIO (jene Instanz, die für Streitigkeiten bei Ausschreibungen der öffentlichen Hand Urteile fällt) aufgehoben. Die Tramwaje Warszawskie müssen nun weiter die abgegebenen Gebote analysieren.
Das Angebot von Škoda muss jedoch ausgeschlossen werden, da die Angaben zum Stromverbrauch der Fahrzeuge nicht den Anforderungen der Ausschreibung entsprechen.

Ursprünglich hatte Hyundai den Auschluss Škodas verlangt, da die Angaben zum Stromverbrauch aus sicht des koreanischen Herstellers unrealistisch sind.

Hyundai hat gute Karten die Ausschreibung zu gewinnen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/jest-wyrok-kio-w-sprawie-ogromnego-przetargu-tramwajow-warszawskich-57837.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #108 am: 16. März 2018, 17:23:47 »
Die Ausschreibung wurde jetzt wieder annulliert. Das Angebot von Hyundai wurde abgelehnt, da angeblich die Kosten für Schulungen nicht inkludiert waren. Damit war nur noch Pesa im Rennen, allerdings überschreitet dieses Angebot das Budget. Somit ist die Ausschreibung erneut annulliert. Hyundai hat seinen Einspruch angekündigt.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-uniewazniaja-wielki-przetarg-hyundai-odrzucony-58021.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #109 am: 19. März 2018, 19:25:28 »
In Warschau wurden alle 15 Tramicusgarnituren abgestellt. Grund ist ein Bremsdefekt, der bei einem Wagen aufgetreten ist. Die Tramicus sind Baujahr 2007-2008.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-warszawskie-wycofaly-z-ruchu-najstarsze-pesy-58020.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #110 am: 11. Mai 2018, 16:36:20 »
Im Zuge der Anschaffung einer neuen Kompaktkamera durfte ich ebendiese mit nach Warschau nehmen, wo die ersten Fotos damit entstanden. Nix Spektakuläres, eher «Einknipsen» mit handwerklich soliden Motiven als Potpourri durch den bunten Warschauer Wagenpark.

Fangen wir in der Aleja Broniewskiego an, die einen ganz vorzüglichen Fotostandort für türseitige Aufnahmen darstellt; auf dieser fahren darüber hinaus in dichtem Takt vier Linien mit hohem Konstal-Pärchen-Anteil. Eines davon bildet die Kombination 1234+1233 knapp vor dem Plac Grunwaldski am 18. April 2018.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #111 am: 12. Mai 2018, 14:22:19 »
Die Schleife nächst der Haltestelle Metro Marymont dient nicht nur dem 27er zum Wenden; hier hat auch im Schnitt jeder zweite 17er seine nördliche Endstation. So finden wir neben den solofahrenden Konstals des 27ers auch die Pesa Swings in dieser Schleife, mit denen der 17er planmäßig ausschließlich bestückt zu sein scheint. Davon ist hier Wagen 3169 zu sehen, der sich auf die dicht befahrene Nordsüdachse Richtung Woronicza aufmacht: Von dort nach Służewiec bestimmen ja nach wie vor intensive Bauarbeiten das Bild, sodass jenseits der Woronicza nur der 31er mit Zweirichtungswägen noch drei Haltestellen gen Służewiec weiterfährt…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #112 am: 12. Mai 2018, 15:37:47 »
Von dort nach Służewiec bestimmen ja nach wie vor intensive Bauarbeiten das Bild, sodass jenseits der Woronicza nur der 31er mit Zweirichtungswägen noch drei Haltestellen gen Służewiec weiterfährt…

Das soll sich angeblich auch erst nach den Sommerferien ändern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #113 am: 20. Mai 2018, 14:12:15 »
Ein ganz klassisches Motiv, das mir bei den vergangenen Besuchen in Warschau durch die Finger rutschte, ist die Danziger Brücke, auf/unter ;) der die Straßenbahn ihren eigenen Platz hat. Ein Luder von einem Motiv mit Kontrasten, die härter kaum sein könnten; und doch hoffe ich, das Flair ein wenig auf Sensorpixel gebannt zu haben:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [PL] Warschau
« Antwort #114 am: 03. Juni 2018, 23:49:27 »
Es wurden nicht nur zahlreiche Straßenbahnwagen aus Westeuropa an polnische Betriebe abgegeben, sondern auch Trolleybusse:
005 ex St. Gallen + Anhänger 335 (Foto: tramfan2011, 09.05.1994).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #115 am: 04. Juni 2018, 09:19:47 »
Es wurden nicht nur zahlreiche Straßenbahnwagen aus Westeuropa an polnische Betriebe abgegeben, sondern auch Trolleybusse:
005 ex St. Gallen + Anhänger 335 (Foto: tramfan2011, 09.05.1994).

Wobei in Warschau nie Straßenbahnen aus dem ex-Westblock fuhren.

Wenn hier schon ein Bild von einem O-Bus ist, noch ein wenig Hintergrundinfo zum Netz. Dieses System gab is in Warschau 2 Mal. Einmal von 1946 bis 1973 und einmal von 1983 bis 1995. Beim zweiten Anlauf gab es nur eine Linie (51), in der Nacht verkehrte auf der gleichen Trasse der 651er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #116 am: 11. Juni 2018, 10:22:39 »
Die Tramicus sind seit 08.06. wieder im Fahrgasteinsatz. Diese waren aufgrund eines Softwarefehlers im Bremssystem aus Sicherheitsgründen abgestellt. Mittlerweile wurde das Problem gelöst und nach enigen Tests sind die Wagen wieder in Polens Hauptstadt unterwegs.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-tramicusy--najstarsze-pesy--wracaja-do-ruchu-58751.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #117 am: 22. Juli 2018, 17:13:13 »
Ich fuhr am Freitag am Abend nach Warschau, um am Samstag der Linia Turystyczna (Touristenlinie) einen Besuch abzustatten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach Sonnenuntergang fährt dieser 4er durch die Marszałkowska (Marschallstraße) im Zentrum Warschaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Morgen machte ich mich früh auf den Weg. Auf der Most Poniatowskiego (Poniatowskibrücke) fährt ein 116Na, genannt U-Boot als 24er nach Gocławek. Die 116Na entstanden zwischen 1998 und 2000 und sind die erste Niederflurserie für Warschau. Gleichzeitig war das die letzte Serie aus dem Hause Konstal, die in die Hauptstadt geliefert wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Narutowicza konnte ich einen 120N (Tramicus) ablichten. Dies waren die ersten Straßenbahnfahrzeuge aus dem Hause Pesa für Warschau. Wegen eines Deffekts waren die Wagen jetzt einige Zeit abgestellt. Der Text am Display "Kurs skrócony" bedeutet wörtlich "Kurs gekürzt". So wird auf eine Kurzführung hingewiesen. Diese hier ist planmäßig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig waren auch zwei K in der Schleife. Es waren Dreharbeiten im Gange. Die Schauspieler haben Gewänder/Uniformen aus den 40ern an. Die Geschichte der Wagen ist überaus interessant. In den 30ern baute man das Netz aus und man brauchte neue Fahrzeuge. 1939 gewannen zwei Firmen eine Ausschreibung über 60 Tieb- und 40 Beiwagen. Die Gewinner waren Zjednoczone Huty Królewska i Laura (Vereinigte Hütten Królewska und Laura) in Katowice und die Danziger Waggonfabrik. Bei Kriegsausbruch waren die Wagen in unterschiedlichen Produktionsstadien. Sie kamen nach Berlin, wo sie im Fahrgasteinsatz waren und als TF40 bezeichnet wurden. Die Wagen aus Danzig erhielten die Betriebsnummern 3901-3920, die Wagen aus Katowice 3921-3960. Nach dem Krieg wollte Warschau die Wagen wiederhaben. Es konnten 51 Wagen und 4 Wracks, von denen man das Fahrgestell verwenden konnte, nach Warschau geholt werden. Anfangs überlegte man die K auf 1525 mm umzuspuren. Schließlich hatte Warschau damals noch russische Breitspur, da die Stadt bis 1918 im russischen Teil lag. Wenig später beschloss man jedoch das Netz auf Normalspur umzuspuren. Im Jänner 1946 fuhren die ersten K im Fahrgasteinsatz auf Warschaus Gleisen und zwar auf den Linien 12 und 14.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 120Na (Swing) fährt in die Haltestelle Dworzec Centralny (Zentralbahnhof) ein. Rechts im Bild ist das Dach des Bahnhofsgebäudes. Mir gefällt irgendie das modernistische Gebäude mit seinem Wellendach.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile gesellten sich zu mir Hobbykollegen aus Oberschlesien, die ich vom Bahnhof abholte. Hier ein Swing beim Befahren der Most Gdański (Danziger Brücke). Ich liebe diese Stelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Swing trifft auf einen Jazz. Die Linie 70 ist eine Baustellenlinie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von 12-18 Uhr verkehrt an Wochenenden in den Ferien die Touristenlinie im 30-Minutentakt. Abfahrt zur vollen und halben Stunde vom Plac Narutowicza. Es kommen 3 Züge zum Einsatz. Hier der sogenannte Wagon Promocyjny (Werbewagen) der Warschau bewerben soll. Das ist ein entstellter 105Na. Fahrplan und Linienverlauf der Toursitenlinie findet man hier: http://www.ztm.waw.pl/rozklad_nowy.php?c=182&l=1&q=T

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bisher kannte ich den nur aus Erzählungen und von Bildern. Der Kitschkonstal, wie ich ihn nenne ist, wie soll ich sagen, extrem kitschig. Innen ist ein Pseudoklavier und es ertönen Stücke von Chopin aus dem Lautsprecher. Ein Plus hat der Wagen allerdings: Er ist klimatisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahren wollte ich mit dem Kitsch-Konstal aber nicht. Da kam plötzlich wieder der K-Zug mit Schauspielern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der hintere Wagen wurde mitgeschleppt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Wagen der Touristenlinie (Linie T) kommt vorbei. Es handelt sich um einen Konstal N. Im Hintergrund Kościół Niepokalanego Poczęcia Najświętszej Maryi Panny (Kirche der Unbefleckten Empfängnis). Der Plac Narutowicza ist mehr oder weniger das Zentrum des Bezirks Ochota. Der Name des Bezirks ist interessant, da Ochota wörtlich Lust bedeutet. Im N war ein Führer, der ein wenig über Warschau und die Straßenbahn erzählte. Der Name Ochota kommt angeblich von einem Wirtshaus, das hier einst vor den Toren Warschaus stand. Der Platz selbst hat weitgehend seine Form seit den 30ern nicht verändert. Es stehen hier auch noch viele Häuser aus der Zwischenkriegszeit. Etwas, das es so in Warschau relativ selten gibt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen hat zwar andere Fenster, aber immer noch die schwergängigen Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kleines "Gruppenfoto" von K und N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N wartet auf seine Abfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schön war auch, dass der 13N unterwegs war. Diese Wagen wurden von 1959-1969 von Konstal gebaut. Hauptsächlich kamen die Wagen nach Warschau, ein paar Wagen wurden in Oberschlesien eingesetzt. Insgesamt gab es 836 Wagen dieses Types. Sie basieren auf dem Tatra T1. In der Nacht von 31.12.2012 auf 1.01.2013 wurden die 13N würdig verabschiedet. Es wurde eine eigene Linie 13N eingerichtet, die nur mit 13N-Doppeltraktionen bedient wurde. Viele Warschauer, die sich nicht für die Straßenbahn interessieren, nutzten die Gelgenheit noch einmal mit diesem Kultwagen Polens Hauptstadt mitzufahren. Wer schon einmal damit in Warschau oder Schlesien gefahren ist, der weiß, warum diese Wagen bei Liebhabern so beliebt sind. Allen anderen empfehle ich dieses Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=6-CK--HrP0c&list=UU9ATUuJGFJEyjDIePcI5vTA&index=31

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem N fuhr ich bis zum Plac Zawiszy. Im Hintergrund kann man den Pałac Kultury (Kulturpalast) erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wesentlich besser präsentiert sich ein modernes Fahrzeug vor dem modernen Zentrum Warschaus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N kommt, Zeit einzusteigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #118 am: 22. Juli 2018, 17:31:48 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 134N (Jazz) im Zentrum Warschaus vor der Ściana Wschodnia (Ostwand). Hier befanden sich bereits im Kommunismus verschiedene Warenhäuser und Geschäfte. Vor dem 2. Weltkrieg standen hier diverse Altbauten, die von den Nazis alle dem Erdboden gleichgemacht wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Swing ist gerade aus der Haltestelle Centrum ausgefahren. Im Hintergrund das Zentrum Warschaus. Wer europäische Städte kennt, weiß, dass das Zentrum in der Regel die Altstadt bildet. In Warschau ist das anders. Die Altstadt ist zwar sehenswert, hat aber den Charakter eines Freilichtmuseums.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tramicus als 35er fährt in die Haltestelle Centrum ein. Der Text invers weißt auf eine Umleitung hin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir fuhren in die Altstadt. Hier das Königsschloss, wo am 3. Mai 1791 die erste moderne Verfassung Europas verabschiedet wurde. Die Haltestelle unten heißt Stare Miasto (Altstadt).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit historischem Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der anderen Seite des Tunnels sieht es so aus. Ein 13er düst in Richtung Kawęczyńska Bazylika.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung braust ein Swing.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Heulen im Tunnel, der 13N kündigt sich an und fährt flott durch die Al. Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der ersten freien Gewerkschaft im Kommunismus).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 13er in Richtung Cmentarz Wolski (wörtlich Wolaer Friedhof, Friedhof Wola, Wola ist ein Bezirk Warschaus).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer der wenigen 105er, die an Wochenenden noch in Warschau unterwegs sind. Der Großteil der 105er in Warschau ist modernisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Swing hat soeben den Plac Zbawiciela (Erlöserplatz), sichtbar im Hintergrund, verlassen und fährt durch die Nowowiejska (Neudorferstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle der 13N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #119 am: 24. August 2018, 10:09:49 »
Die Ausschreibung über 123 Straßenbahnwagen ist nun endgültig ungültig. Damit kann erneut ausgeschrieben werden.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-hyundai-przegrywa-w-sadzie-przetarg-tramwajow-warszawskich-od-nowa-59427.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac