Das die Linie 30 am Ende der Statistik ist wundert mic überhaupt nicht, da die Linie 30 einerseits wesentlich weniger Betriebsstunden und somit eine geringe Anzahl der Fahrten über einen Betriebstag, wenn icht sogar die wenigsten Fahrten, hat.
Und anderseits ist die Linie 30 eine Pendlerlinie, das bedeutet in der früh volle Züge stadteinwärts und schwach besetzte stadtauswärts und am nachmittag umkehrt.
Ebenso hast du auch auf der 60 eher Langstrecken, als Kurzstreckenfahrgäste.
Wenn man als Vergleich den Bus anschaut, dann hat der 13A zum Beispiel die meisten Fahrgäste, weil die Linie 13A zum beispiel extrem viele Kurzstreckenfahrgäste.
Diese Zahlen sagen überhaupt nichts über die Besetzung der Fahrzeuge aus. Sie sind zwar recht lieb und nett, aber mMn für eine Auslastungsstatisik nicht brauchbar.
Beispiel
10 Fahrgäste von A nach B
10 Fahrgäste von A nach C
10 Fahrgäste von B nach D
10 Fahrgäste von C nach D
macht von A nach D Gesamt 40 Fahrgäste. Gleichzeitig waren aber nur 10 Personen von A nach D unterwegs.
Ihr seht, nur mit den absoluten Zahlen der Fahrgäste kann ich nichts über die Besetzung sagen. Deshalb kann eine auf den ersten Blick schwache Linie im Endefekt eine starke Linie und umgekehrt sein.
Die Argumente stimmen sicher bis zu einem gewissen Grad, so hätte ich mir auch die "Wichtigkeit" der Linien 5, 6, 9 und O erklärt, dass es hier eben enorm viele Kurzstreckenfahrgäste gibt, tatsächlich eben dadurch die Linien nicht so extrem überfüllt und stark frequentiert sind (6er eventuell als Ausnahme, aber der 5er hat nicht derade die berauschendsten Intervalle und der O und der 9er haben nur kurze ULFe).
Den 13A hast Du ja schon als Beispiel gebracht, das schönste Gegenbeispiel ist vermutlich der 26A, von dem immer gesagt wird, dass er so ein Problemkind sei, gleichzeitig ist er in den gezeigten Statistiken bezüglich Fahrgastzahlen und Fahrgästen/km eher "weiter hinten". Wie beim 30er haben die Busse des 26As offensichtlich jeweils eine Hauptlastrichtung, während sie in der anderen relativ leer sein dürften. In der Hauptlastrichtung sind die Busse dann dennoch sehr voll, auch wegen der Langstreckenfahrgäste (z.B. Kagran-Eßling, Aspernstraße-Groß Enzersdorf, ...) ...
und dennoch wundert es mich beim 30er, schließlich verstärkt er den 31er sowohl im stärkst belasteten Abschnitt, als auch zur stärkst belasteten Zeit ... scheinbar hab' ich die Kurzstreckenfahrgäste des 31ers im 20. und/oder die Schwachlastzeiten unterschätzt ...