Autor Thema: Pressemeldungen Linie 13  (Gelesen 33352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #15 am: 04. Februar 2011, 10:17:47 »
Ich könnte mir vorstellen, dass eher die Kompression bei der Neustiftgasse, wo steil bergab und steil bergauf sich rasch abwechseln, die Gelenke stark beansprucht.
Da gibt es nur einmal ein starkes Gefälle (zwischen Burggasse und Neustiftgasse). Der Rest ist nicht erwähnenswert. Auch die vielzitierte Strozzigasse ist in Wirklichkeit nicht allzu steil und mit dem ULF völlig problemlos befahrbar (war aber für Altfahrzeuge natürlich eine gefährliche Stelle, um sich einen Schlitten aufzureißen...).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #16 am: 04. Februar 2011, 11:33:29 »
1) Denn eine Straßenbahn auf der Mariahilfer Straße - entlang der derzeitigen Buslinie - ist schwer möglich, wird diese doch oft für Demos und lange Einkaufssamstage quasi als Fußgängerzone benützt. ...

2) Amüsantes Detail am Rande: Auch die Station vor dem Wohnhaus von Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner könnte dabei aufgelassen werden.

3) "Für die Niederflurstraßenbahn ist es dort zu steil, der ULF schafft nur maximal sieben Grad Steigung", sagt der nichtamtsführende VP-Stadtrat Wolfgang Gerstl.
ad. 1) Stimmt, eine Straßenbahn in der Mahü, das hats ja noch nie gegeben.  ::)
ad. 2) Buuhuu. Aber um welche Haltestelle handelt es sich da? Ich habe die genauen Wohnadressen unserer SpitzenpolitikerInnen leider nicht im Kopf.
Herold gibt zu diesem Thema leider nichts her, die Dame scheint über eine Geheimnummer zu verfügen ;)

Edit: IST die Frau Finanzstadträtin überhaupt noch Witzebürgermeisterin?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #17 am: 04. Februar 2011, 12:12:58 »
Edit: IST die Frau Finanzstadträtin überhaupt noch Witzebürgermeisterin?
Ja, nach fein österreichischer Lösung gibt es derzeit zwei Vizebürgermeisterinnen :D

Viel Auswahl für die Wohnadresse gibt es aber ohnehin nicht. Eine Haltestelle vor oder nach dem Margaretenplatz. Ich tippe diesbezüglich eher auf die Haltestelle "Margaretenplatz/Schönbrunner Straße", die durch eine Haltestelle am Margaretenplatz ersetzt wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #18 am: 04. Februar 2011, 12:22:36 »
Viel Auswahl für die Wohnadresse gibt es aber ohnehin nicht. Eine Haltestelle vor oder nach dem Margaretenplatz. Ich tippe diesbezüglich eher auf die Haltestelle "Margaretenplatz/Schönbrunner Straße", die durch eine Haltestelle am Margaretenplatz ersetzt wird.
Muss nicht sein. Im Originaltext steht...
.... Der 13er würde deshalb diese wichtige Verkehrsader nur queren und dabei im Gegenverkehr durch die Neubaugasse fahren. Insgesamt müsste die Zahl der Stationen dabei von 18 auf 15 reduziert werden. Amüsantes Detail am Rande: Auch die Station vor dem Wohnhaus von Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner könnte dabei aufgelassen werden. Dafür würde der Margaretenplatz durch eine eigene Station aufgewertet werden.

http://kurier.at/nachrichten/wien/2070470.php
... was für mich nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Margaretenplatz und der Wohnadresse von Fr. Brauner bedeuten muss (wenn es auch unglücklich formuliert ist). Sie könnte genausogut auch im Bereich Kirchengasse-Kellermanngasse wohnen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #19 am: 04. Februar 2011, 12:30:23 »
Oh, du hast recht. Da habe ich wirklich schlampig gelesen. Ex falso quodlibet. Ich nehme alles zurück.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #20 am: 04. Februar 2011, 13:49:49 »
Während vor allem das Liberale Forum und die Grünen Stimmung für die Straßenbahn machen, hat die Stadt-VP nun einen weiteren Vorschlag: Sie möchte einen Trolleybus (vulgo Oberleitungsbus) als Alternative für die geplagten 13-A-Insassen.
Und was soll das bringen? Der O-Bus hätte dieselbe Kapazität wie ein herkömmlicher Bus. Er wäre allenfalls leiser (ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie laut O-Busse sind; ich kenne nur die Uralt-Kraxn in Budapest, die heulen beim Anfahren ziemlich laut; wenn sie einmal fahren sind sie aber relativ ruhig). Aber die übrigen Probleme würden bleiben. Ganz abgesehen davon, dass es in Wien keinerlei O-Bus-Infrastruktur gibt, auf der man aufsetzen könnte. Da ist eine Straßenbahn noch wahrscheinlicher (und die tendiert gegen null!).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #21 am: 04. Februar 2011, 15:03:49 »
Ja, nach fein österreichischer Lösung gibt es derzeit zwei Vizebürgermeisterinnen :D
In Wien gibt's meines Wissens zumindest seit dem zweiten Weltkrieg zwei Vizebürgermeister. Das hat also nichts mit der Koalition zu tun.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #22 am: 04. Februar 2011, 15:07:35 »
Ja, nach fein österreichischer Lösung gibt es derzeit zwei Vizebürgermeisterinnen :D
In Wien gibt's meines Wissens zumindest seit dem zweiten Weltkrieg zwei Vizebürgermeister. Das hat also nichts mit der Koalition zu tun.
Aber nicht zwei Vizebürgermeisterinnen ;)

(Ja, du hast recht.)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #23 am: 04. Februar 2011, 21:12:18 »
Während vor allem das Liberale Forum und die Grünen Stimmung für die Straßenbahn machen, hat die Stadt-VP nun einen weiteren Vorschlag: Sie möchte einen Trolleybus (vulgo Oberleitungsbus) als Alternative für die geplagten 13-A-Insassen.
Und was soll das bringen? Der O-Bus hätte dieselbe Kapazität wie ein herkömmlicher Bus. Er wäre allenfalls leiser (ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie laut O-Busse sind; ich kenne nur die Uralt-Kraxn in Budapest, die heulen beim Anfahren ziemlich laut; wenn sie einmal fahren sind sie aber relativ ruhig). Aber die übrigen Probleme würden bleiben. Ganz abgesehen davon, dass es in Wien keinerlei O-Bus-Infrastruktur gibt, auf der man aufsetzen könnte. Da ist eine Straßenbahn noch wahrscheinlicher (und die tendiert gegen null!).

Versuchst du wirklich eine ÖVP-Aussage zum Thema öffentlicher Verkehr ernsthaft zu kommentieren? ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #24 am: 07. Februar 2011, 17:16:06 »
Versuchst du wirklich eine ÖVP-Aussage zum Thema öffentlicher Verkehr ernsthaft zu kommentieren? ;)
Hier sind schon ganz andere Aussagen (mehr oder weniger) ernsthaft kommentiert worden. Außerdem: wenn's nicht kommentiert werden soll, wozu wird's dann gepostet?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #25 am: 12. Februar 2011, 21:03:04 »

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #26 am: 12. Februar 2011, 21:18:01 »
Wieder ein 13er-Artikel in der Presse:

http://diepresse.com/home/panorama/wien/633610/Der-13er-das-raunzende-Tramwayungetuem?_vl_backlink=/home/index.do

Das Thema bleibt heiß.
Zwar voller faktischer Fehler, aber immerhin lebendig und positiv geschrieben (vor allem, warum einige Problemstellen von damals heute keine mehr wären und die kritische Betrachtung der Doppeldecker vermisst man sonst), also wollen wir's dem Autor gutmütig durchgehen lassen :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #27 am: 12. Februar 2011, 21:49:03 »
Zwar voller faktischer Fehler, aber immerhin lebendig und positiv geschrieben (vor allem, warum einige Problemstellen von damals heute keine mehr wären und die kritische Betrachtung der Doppeldecker vermisst man sonst), also wollen wir's dem Autor gutmütig durchgehen lassen :)
Einverstanden, aber daß der 13er am Sonntag mit Solotriebwagen gefahren sein soll, ist ein G'schichterl. Ebenso wie die Erwähnung der Thaliastraße im Zusammenhang mit dem 13er etwas seltsam anmutet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #28 am: 12. Februar 2011, 22:13:02 »
Einverstanden, aber daß der 13er am Sonntag mit Solotriebwagen gefahren sein soll, ist ein G'schichterl. Ebenso wie die Erwähnung der Thaliastraße im Zusammenhang mit dem 13er etwas seltsam anmutet.
Und der 66er, zu dem man angeblich auf der Wiedner Hauptstraße umsteigen konnte und das Vertauschen von 61 und 63 usw usf. - ich schrieb ja, voller faktischer Fehler ...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #29 am: 12. Februar 2011, 22:28:16 »
Ja, und dafür fehlt der 62er, daß der 61er und der 63er den 13er kreuzten, ist auch sehr gewagt, da lediglich der 63er stadtauswärts tatsächlich kreuzte, alle anderen Relationen bogen in den 13er ein und dann wieder von ihm ab, der 61er war nicht die erste auf Bus umgestellte Linie, die Schnürstelle in der Hofmühlgasse wird nicht erwähnt, der 52er und der 58er kommen von der Burggasse (sic!) usw. Auch die kleinen Trieb- und Beiwagen sind absoluter Unsinn.