Autor Thema: Pressemeldungen Linie 13  (Gelesen 33459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #30 am: 12. Februar 2011, 22:54:02 »
Außerdem wurde der L-Wagen schon 1959 eingestellt und es gab durchaus noch ein paar andere innerstädtische Schnürstellen (Gumpendorfer Straße, Erdbergstraße, Marxergasse, Neubaugasse -> Lerchenfelder Straße).

(Zum 44er umsteigen konnte man auch erst kurz vor der Einstellung des 13ers, da es diesen ja erst seit Februar 1960 als "normale" Linie gab. Aber das ist kein Fehler, wenn er den Zustand unmittelbar vor der Einstellung beschreibt.)

Ich glaub, das war's jetzt aber  8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #31 am: 12. Februar 2011, 23:26:33 »
Zitat
Es schwelte kurz zu voller Stärke an, um dann langsam zu verebben.
Ob da nicht auch eher "schwoll" gemeint war? Schwelen können eigentlich nur Brände...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #32 am: 12. Februar 2011, 23:57:32 »
Dafür, dass es ein Journalist geschrieben hat, ist es eh sehr gut! Es kann nicht jeder die meisterhaften Kenntnisse des Herrn Gerstl haben, wir sind da etwas verwöhnt!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #33 am: 13. Februar 2011, 04:13:31 »
Ich glaub, das war's jetzt aber  8)
Zitat von: diepresse.com
Eingleisige Strecken gab es sonst nur in den Außenbezirken, die letzte beim 31er sogar bis vor 15 Jahren.
Ich dachte mir immer, dass das schon rund zehn Jahre länger her ist. :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #34 am: 13. Februar 2011, 10:52:55 »
Ich glaub, das war's jetzt aber  8)
Zitat von: diepresse.com
Eingleisige Strecken gab es sonst nur in den Außenbezirken, die letzte beim 31er sogar bis vor 15 Jahren.
Ich dachte mir immer, dass das schon rund zehn Jahre länger her ist. :o
Genau war es am 22. Oktober 1990.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #35 am: 13. Februar 2011, 11:30:48 »
Ich glaub, das war's jetzt aber  8)
Zitat von: diepresse.com
Eingleisige Strecken gab es sonst nur in den Außenbezirken, die letzte beim 31er sogar bis vor 15 Jahren.
Ich dachte mir immer, dass das schon rund zehn Jahre länger her ist. :o
Genau war es am 22. Oktober 1990.
Ich bilde mir ein, dass wir am Schulwandertag 1992 zum Bisamberg noch mit dem eingleisigen 31er heimgefahren sind, aber möglicherweise spielt mir die Erinnerung einen Streich. Ich habe bisher immer geglaubt, dass der 31er erst zweigleisig wurde, als Mitte der 1990er die Wohnbauten entlang der Brünner Straße errichtet wurden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #36 am: 13. Februar 2011, 12:45:49 »
Kommt man nicht mit dem 32er zum Bisamberg?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #37 am: 13. Februar 2011, 12:51:12 »
Wenn, dann kam man, aber auch das wäre leicht übertreiben. Wie lange geht man von Strebersdorf/Edmund- Hawranek-Platz auf den Bisamberg?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #38 am: 13. Februar 2011, 13:00:24 »
Naja, aber von Stammersdorf dauert's sicher noch länger.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #39 am: 13. Februar 2011, 13:11:56 »
Dafür, dass es ein Journalist geschrieben hat, ist es eh sehr gut! Es kann nicht jeder die meisterhaften Kenntnisse des Herrn Gerstl haben, wir sind da etwas verwöhnt!  8)
Also ich lese die Unterschrift so, als ob den Artikel der Dr. Standenat persönlich verfaßt hätte...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #40 am: 13. Februar 2011, 13:16:14 »
Genau war es am 22. Oktober 1990.
Ich bilde mir ein, dass wir am Schulwandertag 1992 zum Bisamberg noch mit dem eingleisigen 31er heimgefahren sind, aber möglicherweise spielt mir die Erinnerung einen Streich. Ich habe bisher immer geglaubt, dass der 31er erst zweigleisig wurde, als Mitte der 1990er die Wohnbauten entlang der Brünner Straße errichtet wurden.
Über das Datum fährt die Straßen . . . äh, Eisenbahn drüber.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #41 am: 13. Februar 2011, 13:16:43 »
Also ich lese die Unterschrift so, als ob den Artikel der Dr. Standenat persönlich verfaßt hätte...
Also da kenne ich den Herrn Standenat aber anders: Wenn auch die 13er-Bücher nicht fehlerfrei sind, aber so etwas würde er niemals produzieren. Ganz oben unter der Überschrift steht schon der wirkliche Autor des Artikels.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #42 am: 13. Februar 2011, 16:04:40 »
Wenn, dann kam man, aber auch das wäre leicht übertreiben. Wie lange geht man von Strebersdorf/Edmund- Hawranek-Platz auf den Bisamberg?
Naja, aber von Stammersdorf dauert's sicher noch länger.
Es heißt ja Wandertag ;)
Über das Datum fährt die Straßen . . . äh, Eisenbahn drüber.
Alles klar, dann trügt wohl meine Erinnerung.  :-[

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #43 am: 13. Februar 2011, 20:28:48 »
Alles klar, dann trügt wohl meine Erinnerung.  :-[
Vielleicht aber stimmt Deine Erinnerung wirklich, und zwar in der folgenden Weise, ähnlich wie es mir bei Wanderungen entlang der ehm. 360er Trasse gegangen ist: Unsereins kennt diese Strecken aus zahlreichen Bildern und Beschreibungen. Wenn wir dann wirklich vor Ort sind, stellen wir uns auf Grund der Bilder und Beschreibungen vor, wie es dort einstmals ausgesehen haben möge. Z.B. projizieren wir unsere Erlebnisse von der  Mariazeller Dampftramway dann auf die Strecke von Rodaun nach Perchtoldsdorf. Und zusätzlich mögen wir dann auch noch von diesen Situationen träumen. Nach 20 Jahren haben wir dann die Situation so präsent, wie wir sie einstmals nur in unserer Vorstellungswelt erlebt haben, glauben aber, daß es damals Realität gewesen wäre. Realität und Vorstellungswelt verschwimmen nach so langer Zeit.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Kurier: Startprobleme für den 13er
« Antwort #44 am: 13. Februar 2011, 22:04:14 »
Ich habe ganz andere Sachen miterlebt... mein Bruder hat mir in seiner Volksschulzeit (Anfang dieses Jahrtausends) Stein und Bein geschworen, er wäre heute mit seiner Klasse am 43er in einem alten Gelenktriebwagen gefahren, der dunkle Innenverkleidung und einen Holzlattenboden wie ein c3 gehabt habe - dummerweise hat es solche Wagen meiner Meinung nach nie gegeben, und ganz sicher nicht 2001-2005 im Planeinsatz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")