Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1580540 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1470 am: 17. April 2017, 17:16:49 »
>:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Was mir so auch noch nie aufgefallen ist: Ist ja ein nettes Service für Fotografen, die VRT anzuzeigen; nur stehenbleiben tut sie hier nicht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1471 am: 19. April 2017, 18:33:49 »
Das ist denkbar, denn jetzt wird der E4 als RBL-Linie 611 geliefert, was der internen Nomenklatur für Ersatzverkehre entspricht... Aber dann ist die Kodierung der Weichen mit 111 doch für den Hugo oder?
Ist eine gute Frage, ob die Weichencodierung überhaupt die Hunderterstelle erfasst oder nicht eh nur die Linie?
Nur die Linie, dazu noch 6 der 8 Bits vom Kurs (also Kurs mod 64).

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1472 am: 19. April 2017, 19:01:24 »
Stromausfall gegen 1:15 beim Julius Tandler Platz. D rollt gerade noch rüber zur Station (FR Schwedenplatz). Der "Fahrer" hat ja alles richtig gemacht. Aber das man übers Handy anrufen muss, weil der Funk nicht geht?  :ugvm:

Zum Gegensatz von der U-Bahn wird bei der Straßenbahn der Funk nicht jeden Tag getestet. Und ein jedes elektrisches Gerät kann einmal defekt werden. Da verstehe ich die Schweinchen nicht.

Vielleicht ist der Defekt auch eine Folge des Stromausfalles gewesen. Es solll immer wieder vorkommen, dass durch einen Kurzschluß/Stromausfall elektrische Geräte ihren Geist aufgeben. Und eventuell war bedingt durch den Stromausfall auch nur der Sicherungsautomat für den Funk gefallen.

Gerade ein so wichtiges Kommunikationsmittel wie ein Funkgerät sollte bei der jeweiligen Inbetriebnahme auf ihre Funtionstüchtigkeit getestet werden (Sprechproben!)! Bei uns im Seilbahn- und Liftbetrieb ist diese Praxis Standard!  C:-)

Für das Nichtdurchführen gibt es meiner Meinung nach keinerlei stichhaltige Ausreden - daher:  :ugvm:


Mfg Donaufelder

Da es keine Vorschrift diesbezüglich gibt, halte ich deine Schweinchen für übertrieben. Und auch wenn sie, wie bei der U-Bahn bei der Ausfahrt getestet wird, heißt es im Anlassfall noch immer nicht, dass es dann auch funktioniert.

Die Geräte werden ausserdem nach dem Zufallsbetrieb getestet. Jeden Tag werden die Fahrer/Lenker auf 2-3 Linien aufgefordert sich in der Zentrale mit einem Proberuf zu melden.


"Weus eh ka Vurschrift gibt, drum brauch mas net mochn!"
  :fp:

Das sehe ich als faule Ausrede - daher bleibe ich bei meinen  :ugvm:

Wenn der Fahrer im Bahnhof seinen zugewiesenen Zug übernimmt und in Betrieb nimmt, kann er doch gleich auch die Funkanlage auf ihrer Funktionstüchtigkeit testen, eine Sprechprobe dauert keine 20 Sec. !
Natürlich kann ein Gerät defekt werden, aber deswegen macht man ja täglich (so wie wir bei den Bergbahnen) diese Kontrolle, damit sie im Bedarfsfall bereit sind! (Wir benötigen sie für die tägliche Kontroll- und Abschlussfahrt!)
Aber so wie ich das hier wahrnehme, wird wohl anscheinend in Kauf genommen, dass möglicherweise tagelang Züge mit defekter Funkanlage unterwegs sind- fahrlässig! :bh:

Mfg Donaufelder


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1473 am: 19. April 2017, 20:05:38 »
Hab heute den c5 1463 wieder einmal am 31er Richtung Schottenring gesehen, die Zielanzeigen zeigen dabei nach wie vor irgendwelche Hieroglyphen als Zieltext an. Die gleiche Anzeige gibt es schon seit mindestens einem Jahr. Ich weiß nicht, ob das nur das Ziel Schottenring U ist, das er nicht anzeigen kann oder generell alle Ziele, aber ist schon verwunderlich, dass der monatelang so herumfährt, ohne dass da jemand etwas behebt.

Mittlerweile hat man sich des Problems angenommen. Nach monatelangem Tüfteln empfahl F59, die türseitige Anzeige mit der heckseitigen zu tauschen, weu daun foits nimma goar a so auf. Dafür gibt es selbstverständlich eine Extraportion :ugvm:.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1474 am: 19. April 2017, 21:45:13 »
Der 753 hatte aber nicht von Anfang an diese Anzeigen, oder? ???
Doch, die orangen Anzeigen hat er ab Werk.

Diese nicht.
Wurde beim 753 evtl. auch die Seitenanzeige am falschen Ort montiert, eben an Stelle der Frontanzeige?
(Falls es sich vom Platz und der Befestigung her ausgeht)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1475 am: 19. April 2017, 22:10:24 »
Wenn der Fahrer im Bahnhof seinen zugewiesenen Zug übernimmt und in Betrieb nimmt, kann er doch gleich auch die Funkanlage auf ihrer Funktionstüchtigkeit testen, eine Sprechprobe dauert keine 20 Sec. !
Das stell ich mir in der Früh, wenn alle ausrücken, spannend für die Gegenstelle vor.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1476 am: 19. April 2017, 23:23:15 »


Wenn der Fahrer im Bahnhof seinen zugewiesenen Zug übernimmt und in Betrieb nimmt, kann er doch gleich auch die Funkanlage auf ihrer Funktionstüchtigkeit testen, eine Sprechprobe dauert keine 20 Sec. !
Mfg Donaufelder

Mal zwei Frage weißt du wieviel Fahrzeuge in der Früh im Maximalauslauf sind?
Wieviel Bergbahnen fahren denn bei euch im Maximalauslauf?

Wenn du es beantwortet hast, rechne mal nur mit 10sec/Funkgespräch/Zug dann kommst du noch immer auf weit über eine Stunde funken, allein bei der Bim.

Hinzu kommt auch noch der Bus und wenn die U-Bahnleitstelle voll beschäftigt ist, noch der eine oder andere Funkspruch der U-Bahn.

Da hat, egal wer diese viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieln Funkgespräche entgegen nehmen muß, doch eindeutig wichtigere Aufgaben.

Die Funkgeräte(auch die mit denen ich bei der Feuerwehr gearbeitet habe) sollten nur so schlau sein sich selbst zu überprüfen und einen Fehler anzeigen.

Das der WL hat z.B. folgenden Text bei Ausfall: "TV82 Ausfall(Störung)" und damals bei der Feuerwehr zeigte: "Funk gestört".
Wenn ich das lese in der Früh, wird natürlich das Funkgerät sehrwohl geprüft. Als erstes mit "Funk Exp" und sollte das nicht gehen dann nochmal mit "Funk VBI" geht auch das nicht. Tauschzug vom Verschub geben lassen bzw. tritt es auf der Strecke auf, wird der Zug angehalten auf einen Gegenzug/Folgezug gewartet und von dort gefunkt oder eben auch das Handy genommen und die VBI angerufen und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Du siehst also, man kann dieses sinnlose Funken sehr wohl auf ein nötiges Minimum reduzieren.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, so z.B. wenn man jeden Tag zu unterschiedlichen Tageszeiten ein Gruppenruf an alle Fahrbediensteten der WL macht und nur diejenigen sich melden müssen, die dieses Funkgespräch nicht erhalten haben.

Das kündigt man mittels Direktionsauftrag/Dienstauftrag* an und somit werden auch die ausgefallen Funkgeräte früher oder später aufgespürt.


*Dort definiert man dann genau die Tage und die Uhrzeiten und fertig ist man.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1477 am: 20. April 2017, 00:35:52 »
Hab heute den c5 1463 wieder einmal am 31er Richtung Schottenring gesehen, die Zielanzeigen zeigen dabei nach wie vor irgendwelche Hieroglyphen als Zieltext an. Die gleiche Anzeige gibt es schon seit mindestens einem Jahr. Ich weiß nicht, ob das nur das Ziel Schottenring U ist, das er nicht anzeigen kann oder generell alle Ziele, aber ist schon verwunderlich, dass der monatelang so herumfährt, ohne dass da jemand etwas behebt.

Mittlerweile hat man sich des Problems angenommen. Nach monatelangem Tüfteln empfahl F59, die türseitige Anzeige mit der heckseitigen zu tauschen, weu daun foits nimma goar a so auf. Dafür gibt es selbstverständlich eine Extraportion :ugvm:.

Zeigen die Anzeigen leicht schon wieder den Mist an? Zwischenzeitlich habe ich den Wagen auch schon mit richtigen Anzeigen als 31er zum Schottenring gesehen gehabt (muss so ca. 3 bis 4 Wochen her sein).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1478 am: 20. April 2017, 00:47:34 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1479 am: 20. April 2017, 07:44:22 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)

Nein da eine sicherheits Einrichtung nicht mehr funktioniert ist es ein Sonderzug
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1480 am: 20. April 2017, 09:40:44 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)

Nein da eine sicherheits Einrichtung nicht mehr funktioniert ist es ein Sonderzug
???. Klare Betriebsvorschriften, wer hat Recht?
Scheinbar keine klare Linie bei den WL, es gibt Richtlinien und die werden scheinbar unterschiedlich Interpretiert.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1481 am: 20. April 2017, 09:50:28 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)

Nein da eine sicherheits Einrichtung nicht mehr funktioniert ist es ein Sonderzug
???. Klare Betriebsvorschriften, wer hat Recht?
Scheinbar keine klare Linie bei den WL, es gibt Richtlinien und die werden scheinbar unterschiedlich Interpretiert.

Ich würde sagen, das wird im Anlassfall entschieden. Denn sonst müsste man ja im Umkehrschluss bei einem Totalausfall des Funknetzes den Betrieb einstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1482 am: 20. April 2017, 10:09:50 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)

Nein da eine sicherheits Einrichtung nicht mehr funktioniert ist es ein Sonderzug
???. Klare Betriebsvorschriften, wer hat Recht?
Scheinbar keine klare Linie bei den WL, es gibt Richtlinien und die werden scheinbar unterschiedlich Interpretiert.

Ich würde sagen, das wird im Anlassfall entschieden. Denn sonst müsste man ja im Umkehrschluss bei einem Totalausfall des Funknetzes den Betrieb einstellen.
Ein Bekannter und Bediensteter der WL sagte mir, bei der BIM muß der Funk wegen der Notruftaste, zur Sicherheit des Fahrpersonals, funktionieren. Gibt es keine Rückfallsebene im Funkbetrieb?

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1483 am: 20. April 2017, 10:17:03 »
. . . .  und dann fährt der Zug als Sonderzug zum Heimatbahnhof.

Ein ausgefallenes Funkgerät ist aber kein Grund für einen "Sonderzug", sondern nur für den umgehenden Tausch des Zuges (Nutzfahrt beenden)!  ;)

Nein da eine sicherheits Einrichtung nicht mehr funktioniert ist es ein Sonderzug
???. Klare Betriebsvorschriften, wer hat Recht?
Scheinbar keine klare Linie bei den WL, es gibt Richtlinien und die werden scheinbar unterschiedlich Interpretiert.

Ich würde sagen, das wird im Anlassfall entschieden. Denn sonst müsste man ja im Umkehrschluss bei einem Totalausfall des Funknetzes den Betrieb einstellen.

Wozu gibt es klare Vorschriften, wenn man ohnehin 'im Anlassfall' entscheidet?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1484 am: 20. April 2017, 10:48:36 »
Gibt es eine Vorschrift, dass ein Funkgerät vorhanden sein muss? Was ist dann mit Oldtimergarnituren, die über gar kein Funkgerät verfügen?