Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576440 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2130 am: 05. September 2017, 21:43:49 »
Und wer ist Schuld das Daten zu spät übergeben wurden? Die Grünen, die EU?

Das dies KEIN Hausgemachtes Problem ist, habe ich nie behauptet. Aber zwischen den Zeilen auf die Aushangersteller losgehen, die nichts dafür können ist auch nicht richtig.

Ebenso, wenn schon erklärt wird, dass es eben aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, die Pläne rechtzeitig zu erstellen, dann noch wochenlang dafür Schweine verteilen ebenso. Auch wenn ihr euch noch so aufregt, deshalb werden die Pläne auch nicht schneller erstellt und verteilt.

Ihr macht alles das, was noch vor einiger zeit an der Fanpage bekrittelt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2131 am: 05. September 2017, 22:04:10 »
Man hat es nun tatsächlich geschafft die neuen Pläne der Linien 5,9,49 online zu stellen.(Auch für den 31er hat einen neuen Plan hochgestellt, keine Ahnung was bei dem geändert wurde!) Im Routenplaner funktionieren alle 3 Linien noch nicht, und auch bei den Aushängen sind sie säumig, beim 9er hängen sie zumindest teilweise (was ich gesehen habe), beim 49er sind sie weiterhin säumig! :down: :down: Vom 5er kann ich nichts sagen, wie es bei dem mit Aushängen aussieht.

LG t12700

Wie ich schon erwähnt hatte. Die Fahrplanaushangerstelller haben die Grunddaten viel zu spät bekommen, so dass sie alle Pläne zeitgerecht erstellen hätten können. Und solange die Pläne nicht erstellt sind, können sie auch nicht an den Haltestellen angebracht werden.

Aber sie machen alles mögliche, so dass die Pläne so schnell wie möglich erstellt werden. Und das von der Erstellung bis zur Anbringung bei den Haltestellen auch noch 1-2 Tage vergehen, sollte auch jeden klar sein. Denn selbst wenn die Pläne gleichzeitig mit der Veröffentlichung im Internet gedruckt werden, so müssen sie dann noch einem Bautrupp mitgegeben werden, damit sie auch montiert werden können.
Es ist mir schon klar dass nicht alles auf einmal gehen kann. Man hat jetzt immerhin die Fahrpläne veröffentlicht (beim 49er ohne Ferien/wochentags aber das braucht man derzeit eh nicht), das ist mal der Anfang. Jetzt ist man hoffentlich dran die Daten ins qando einzupflanzen, vielleicht geht das schon bis morgen! Und die Aushänge werden demnächst hoffentlich auch folgen, solange jedoch die Echtzeitanzeigen funktioniert, ist das eh das geringste Problem.
Dass es dennoch nicht professionell ist, damit meine ich vor allem den Routenplaner, weiß man bei den WL sowieso. Allerdings sollte mein Posting vor allem ein Update des Ist-Standes sein, habe auch die Schweinchen weggelassen, da ich ja schon die Umstände dieses Problems kenne.

LG t12700

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2132 am: 05. September 2017, 22:16:36 »
@klingelfee wie kann es sein das es „aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist“? Ich bin in der Privatwirtschaft tätig, und muss jedes Mal wenn ich so einen Quatsch lese, mit dem Kopf schütteln. Da gibt es bei euch im Haus gefühlt 1000 Manager und Aufseher und Oberaufpasser, deren Job es ist, das alles zum avisierten Termin fertig ist.  Nachher zu schreiben „es geht nicht, weil des wóar scho imma so, und mir ist es auch egal“ ist ja auch keine Lösung. Kundenorientiertes arbeiten schaut anders aus. Bei den WL merkt man schnell, das es keine Komkurenz gibt sonst würde man ganz schnell bei edikte.at von der Firma lesen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2133 am: 05. September 2017, 23:05:08 »
Bei den WL merkt man schnell, das es keine Komkurenz gibt sonst würde man ganz schnell bei edikte.at von der Firma lesen.
Das ist leider das Hauptproblem. Und die Politik schaut auch nur zu und das allerhöchste ist auf einen Kaffee mit der Sima gehen (aber das ist für sich gesehen auch schon eine Art Bestrafung).

Entlang der neuen U1 hängen übrigens auch fast überall die alten Pläne.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2134 am: 06. September 2017, 05:20:42 »
@klingelfee wie kann es sein das es „aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist“? Ich bin in der Privatwirtschaft tätig, und muss jedes Mal wenn ich so einen Quatsch lese, mit dem Kopf schütteln. Da gibt es bei euch im Haus gefühlt 1000 Manager und Aufseher und Oberaufpasser, deren Job es ist, das alles zum avisierten Termin fertig ist.  Nachher zu schreiben „es geht nicht, weil des wóar scho imma so, und mir ist es auch egal“ ist ja auch keine Lösung. Kundenorientiertes arbeiten schaut anders aus. Bei den WL merkt man schnell, das es keine Komkurenz gibt sonst würde man ganz schnell bei edikte.at von der Firma lesen.

Das ist mir alles Klar. Nur wenn sich mehr oder weniger schon jemand entschuldigt hat, dass es nicht möglich ist, die Arbeit termingerecht durchzuführen, und daher bitte etwas abzuwarten, dann immer noch mit Schweinchen zu bombardieren halte ich für Kindergarten.

Oder machst du das auch mit dem Autohändler, wenn du ein Auto bestellst und er erklärt dir dann, dass er das Auto erst ein Monat später bekommst. Da bist du zwar sicher auch angefressen und wirst den Autohändler etwas nettes erzählen, aber du wirst sicher nicht jeden Tag anfragen, ob das Auto doch fertig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2135 am: 06. September 2017, 09:01:57 »
Oder machst du das auch mit dem Autohändler, wenn du ein Auto bestellst und er erklärt dir dann, dass er das Auto erst ein Monat später bekommst. Da bist du zwar sicher auch angefressen und wirst den Autohändler etwas nettes erzählen, aber du wirst sicher nicht jeden Tag anfragen, ob das Auto doch fertig ist.

Es gibt aber mehrere Autohändler, und wenn das neue Auto noch mehre Monate dauert bombardiere ich ihn nicht, sonderne storniere die Bestellung und gehe zu einem anderen!
Und das ist beim weltbesten Verkehrsbetrieb nicht möglich.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2136 am: 06. September 2017, 10:27:14 »
@Klingelfee
Die V45 (Abteilung für Fahrpläne) kann nicht zu viele :ugvm: bekommen.
Sich für den laufenden Pfusch bei dem Staatsbetrieb zu entschuldigen, ist mMn wie sich für ein :luck: zu entschuldigen.

:luck: werden ja auch aus Gründen verwendet ;D und brauchen ja niemanden aufregen...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2137 am: 06. September 2017, 10:35:18 »
Nur wenn sich mehr oder weniger schon jemand entschuldigt hat, dass es nicht möglich ist, die Arbeit termingerecht durchzuführen, und daher bitte etwas abzuwarten, dann immer noch mit Schweinchen zu bombardieren halte ich für Kindergarten.

Zu sagen, dass es nicht möglich ist, ist keine Entschuldigung sondern eine Ausrede. Zuzugeben dass man es von vorne herein falsch eingeschätzt hat und es daher nun noch etwas dauert weil es JETZT nicht mehr schneller möglich ist, das wäre eine Entschuldigung.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2138 am: 06. September 2017, 11:44:05 »
Nur wenn sich mehr oder weniger schon jemand entschuldigt hat, dass es nicht möglich ist, die Arbeit termingerecht durchzuführen, und daher bitte etwas abzuwarten, dann immer noch mit Schweinchen zu bombardieren halte ich für Kindergarten.

Zu sagen, dass es nicht möglich ist, ist keine Entschuldigung sondern eine Ausrede. Zuzugeben dass man es von vorne herein falsch eingeschätzt hat und es daher nun noch etwas dauert weil es JETZT nicht mehr schneller möglich ist, das wäre eine Entschuldigung.

Das ist keine Entschuldigung, sondern Fakt. Und ich habe von Anfang an gesagt, dass es bei den Aushangplänen zu Verspätungen kommt, weil die Grunddaten dafür zu spät geliefert sind.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2139 am: 06. September 2017, 12:46:49 »
Nur wenn sich mehr oder weniger schon jemand entschuldigt hat, dass es nicht möglich ist, die Arbeit termingerecht durchzuführen, und daher bitte etwas abzuwarten, dann immer noch mit Schweinchen zu bombardieren halte ich für Kindergarten.

Zu sagen, dass es nicht möglich ist, ist keine Entschuldigung sondern eine Ausrede. Zuzugeben dass man es von vorne herein falsch eingeschätzt hat und es daher nun noch etwas dauert weil es JETZT nicht mehr schneller möglich ist, das wäre eine Entschuldigung.

Das ist keine Entschuldigung, sondern Fakt. Und ich habe von Anfang an gesagt, dass es bei den Aushangplänen zu Verspätungen kommt, weil die Grunddaten dafür zu spät geliefert sind.
Und wer ist für die Grunddaten verantwortlich?
Natürlich sind nicht alle im Unternehmen Schuld, und wie so oft, bleibt der Dreck am letzten der "Nahrungskette" hängen.

Nach Außen hin sieht man aber nur das Unternehmen als Einheit, das Ausreden auftischt und es nicht rechtzeitig schafft Fahrpläne zu aktualisieren. :-\
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2313
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2140 am: 06. September 2017, 13:35:39 »

Heute zeigen die FGI-Anzeigen wieder einmal ordentliche Phantasie-Werte an.
  • heute gegen 8:30 in Kagran, 25er wird in 9 Minuten angezeigt, es steht plötzlich 739 Richtung Floridsdorf da
  • Dresdner Straße gegen 10 Uhr, als nächster Zug wird ein Hochflurer Richtung Dornbach in 13 Minuten angezeigt, obwohl am FEP ein ULF vorne gestanden ist, nach ca. 3 Minuten war auch 612 schon da
  • Dresdner Straße gegen 13 Uhr: Richtung FEP wird ein HF in 7, ein ULF in 9 Minuten angezeigt, dann plötzlich springt die Anzeige auf "2 Friedrich-Engels-Platz  0", 2 Minuten später auf 05 und gleichzeitig fährt 4069 mit einem ULF (673) im Schlepptau ein. Auch in der Gegenrichtung wurden da Planzeiten angezeigt.
  • Am Höchstädtplatz hat der Testanzeiger dann 2 Hochflurer Richtung Dornbach in 3 und 10 Minuten angekündigt, obwohl die nächsten Züge die besagten 4069 und 673 waren
  • zu guter Letzt hat dann 4069 auf seinem Weg Richtung Dornbach am Zielschild noch immer den FEP stehen gehabt.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2141 am: 07. September 2017, 21:59:29 »
Itip ist derzeit wieder einmal gestört...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2142 am: 07. September 2017, 22:08:58 »
Itip ist derzeit wieder einmal gestört...
In dem Zustand ist es wohl besser gewesen, Google nicht die Echtzeitdaten zu geben.

LG t12700

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2143 am: 07. September 2017, 22:12:03 »
Itip ist derzeit wieder einmal gestört...
Das riecht aber eher nach Wartungsarbeiten durch die Kollegen von F5.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2144 am: 07. September 2017, 22:20:02 »
Wonach es riecht, ist mir als Fahrgast wurscht. Es funktioniert nicht.