Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1576345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2310 am: 23. Oktober 2017, 17:30:49 »
Nur so am Rande bemerkt: Es wurde bereits mehrfach in den Wagenpässen vermerkt!

Zu den Revisoren-> Die kennen zumindest teilweise nicht einmal das Netz!
Hierzu ein real vorgekommenes Erlebnis mit einem weiblichen Revisor in der Haltestelle Floridsdorfer Brücke während des wartens auf einen der beiden Geamaten während des heurigen Donauinselfests:
Eine Dame fragt besagten weiblichen Revisor wie sie von der Donauinsel am kürzesten und angenehmsten Weg zur U6 Richtung Gürtel kommt!
AW Revisor-> 31er bis Floridsdorf, dann U6
Aufgrund dieser AW wagte ich mich in dieses Gepräch mit der Antwort 31 bis Jägerstraße und dann U6, ist ja kürzer in höflichem Ton einzumischen, darauf folgte:
AW Revisor-> Was geht Sie das an?
AW ich-> Ich helfe gerne Menschen, den kürzesten Weg zu finden, was Sie hier gerade nicht getan haben, weshalb ich mich in dieses Gespräch einmischte!
AW Dame-> Danke für den Tipp (stieg dann in den nächsten 31er Richtung Stadt)
AW Revisor-> Das geht sie nichts an
AW Ich-> Es ist ihre Aufgabe, fragenden Fahrgästen den bestmöglichen Weg zu Nennen, also wäre etwas mehr Netzkenntnis von Vorteil (dann kam auch schon die von mir erwartete E1+c4 Garnitur, mit der ich dann die Insel verlassen habe)!

Die Wagen 23 und 25 sind nur ein winziger Puzzlestein, zeigen aber deutlich den aktuellen Zustand des Unternehmens Wiener Linien...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2311 am: 23. Oktober 2017, 21:17:35 »
Eine Dame fragt besagten weiblichen Revisor wie sie von der Donauinsel am kürzesten und angenehmsten Weg zur U6 Richtung Gürtel kommt!
Und: geht nicht. Oder! Den kürzesten Weg hast du genannt. Wenn aber eine Dame während des Donauinselfests angenehm mit der U6 fahren will, soll sie besser in Floridsdorf einen Sitzplatz ergattern.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2312 am: 24. Oktober 2017, 10:46:13 »

Wird soetwas nicht am Wagenpass vermerkt? Bei der Wagenumsicht muss das doch auffallen.
Erlaube mir erst deine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten bevor ich sie beantworte.

Warst du schonmal in Lainz, als ein Fahrer die Wagenumsicht gemacht hat, sprich dort wo er sie zu machen hat?

Wenn ja, dann würdest du wissen, dass dort dann nämlich "Bitte nicht einsteigen" drauf steht. Und somit er nicht sieht, dass das nächste Fahrziel falsch dran steht.
Wenn nein, das Fahrpersonal macht die Wagenumsicht bei der Endhaltestelle und da steht eben "Bitte nicht einsteigen".
Somit wäre ein Hinweis an den Fahrer durchaus angebracht oder wie die Klingelfee gebetsmühlenartig wiederholt, den Kundendienst informieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2313 am: 24. Oktober 2017, 10:57:58 »
Abgesehen davon sollte es technisch problemlos möglich sein, dass der Fahrer die eingestellte Anzeige (also den angezeigten Text) vom Fahrerplatz aus überprüfen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2314 am: 24. Oktober 2017, 11:17:32 »
Abgesehen davon sollte es technisch problemlos möglich sein, dass der Fahrer die eingestellte Anzeige (also den angezeigten Text) vom Fahrerplatz aus überprüfen kann.
Bei den A1/B1 geht das bei fast allen Zügen, da es am Ibisgerät angezeit wird, sofern das Ibisgerät die aktuelle Software erhalten hat.
Bei den alten Ibisgeräten ist es technisch nicht möglich.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2315 am: 24. Oktober 2017, 11:19:01 »
Abgesehen davon sollte es technisch problemlos möglich sein, dass der Fahrer die eingestellte Anzeige (also den angezeigten Text) vom Fahrerplatz aus überprüfen kann.

Bei den Zügen mit neuem IBIS-Gerät (A1, B1) geht das. Bei den Zügen mit altem IBIS-Gerät (dazu gehören auch die A-ULFe mit den bemängelten Anzeigen) geht das nur durch erhebliche Verrenkung oder Augenschein von außen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2316 am: 24. Oktober 2017, 11:24:57 »
Nur so am Rande bemerkt: Es wurde bereits mehrfach in den Wagenpässen vermerkt!

Zu den Revisoren-> Die kennen zumindest teilweise nicht einmal das Netz!
Hierzu ein real vorgekommenes Erlebnis mit einem weiblichen Revisor in der Haltestelle Floridsdorfer Brücke während des wartens auf einen der beiden Geamaten während des heurigen Donauinselfests:
Eine Dame fragt besagten weiblichen Revisor wie sie von der Donauinsel am kürzesten und angenehmsten Weg zur U6 Richtung Gürtel kommt!
AW Revisor-> 31er bis Floridsdorf, dann U6
Aufgrund dieser AW wagte ich mich in dieses Gepräch mit der Antwort 31 bis Jägerstraße und dann U6, ist ja kürzer in höflichem Ton einzumischen, darauf folgte:
AW Revisor-> Was geht Sie das an?
AW ich-> Ich helfe gerne Menschen, den kürzesten Weg zu finden, was Sie hier gerade nicht getan haben, weshalb ich mich in dieses Gespräch einmischte!
AW Dame-> Danke für den Tipp (stieg dann in den nächsten 31er Richtung Stadt)
AW Revisor-> Das geht sie nichts an
AW Ich-> Es ist ihre Aufgabe, fragenden Fahrgästen den bestmöglichen Weg zu Nennen, also wäre etwas mehr Netzkenntnis von Vorteil (dann kam auch schon die von mir erwartete E1+c4 Garnitur, mit der ich dann die Insel verlassen habe)!

Die Wagen 23 und 25 sind nur ein winziger Puzzlestein, zeigen aber deutlich den aktuellen Zustand des Unternehmens Wiener Linien...

Die Freundlichkeit einiger Wiener Linien Mitarbeiter lässt leider oft sehr zu wünschen übrig - leider! :(
Manche davon fühlen sich anscheinend noch immer als verbeamtete Halbgötter und betrachten ihre Fahrgäste als Bittsteller!! >:(

Ich hatte am Eröffnungstag auch eine "ungute" Begegnung mit einem solchen in der U-Bahnstation Reumannplatz als ich mich auch eingemischt habe, als ein sehr unhöflicher Mitarbeiter einen Fahrgast regelrecht runtergeputzt hatte! Ich meine - WAS SOLL DAS? (Wenn wir mit unseren Fahrgästen am Arlberg so umgehen würden... ::) nicht mal im schlimmsten Alptraum tät uns das einfallen!)

Als ich wieder zuhause war, habe ich eine bitterböse Beschwerde auf der FB Seite der Wiener Linien gepostet. Auf die Entschuldigung des Unternehmens warte ich bis heute! :fp: Zum Schämen ist das! :down:

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2317 am: 24. Oktober 2017, 14:51:54 »
704/49 fährt heute das erste(?) mal seit seiner HU am 49er und auch noch zum Dr-Karl-Renner-Ring! (Heute Kurs 49-03)

LG t12700

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2318 am: 24. Oktober 2017, 17:31:41 »
Hierzu ein real vorgekommenes Erlebnis mit einem weiblichen Revisor in der Haltestelle Floridsdorfer Brücke während des wartens auf einen der beiden Geamaten während des heurigen Donauinselfests:
Eine Dame fragt besagten weiblichen Revisor wie sie von der Donauinsel am kürzesten und angenehmsten Weg zur U6 Richtung Gürtel kommt!

Oder ganz einfach per perdes zur Station Neue Donau oder Handelskai, sofern man in einem körperlich guten Zustand ist :))

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2319 am: 24. Oktober 2017, 18:06:39 »
Auch wenn es schon wieder um die Linie 62 geht:
1.)Hat man es doch am 19.10.2017 geschafft, für den seit 03.09.2017 gültigen Fahrplan die Aushangpläne zu erstellen(!)
2.)Diese wurden mittlerweile auch überall ausgehängt
3.)Die alten Pickerl wurden nur teilweise durch neue ersetzt (ohne ein erkennbares System dahinter)!

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2320 am: 24. Oktober 2017, 18:38:40 »
Auch wenn es schon wieder um die Linie 62 geht:
1.)Hat man es doch am 19.10.2017 geschafft, für den seit 03.09.2017 gültigen Fahrplan die Aushangpläne zu erstellen(!)
2.)Diese wurden mittlerweile auch überall ausgehängt
3.)Die alten Pickerl wurden nur teilweise durch neue ersetzt (ohne ein erkennbares System dahinter)!
Es gab am 19.10. auch eine Änderung. Die Haltestelle Siebertgasse wurde aufgelassen.
Warum man das nicht gleich im September gemacht hat um im Zuge dessen die Fahrgäste darüber zu informieren weiß ich nicht.

Mich würde ja interessieren ob es in der Siebertgasse eine Vorabinfo gab.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2321 am: 24. Oktober 2017, 19:20:53 »
@ Taurus-> Da hast Du recht!
Aber: Die Vorgänger waren Aushangfahrpläne ANNO 2015!

Vorabinfo gab es nicht!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2322 am: 24. Oktober 2017, 19:31:04 »
In qando gibt es die Haltestelle Siebertgasse noch immer:

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2323 am: 24. Oktober 2017, 19:44:46 »

Wird soetwas nicht am Wagenpass vermerkt? Bei der Wagenumsicht muss das doch auffallen.
Erlaube mir erst deine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten bevor ich sie beantworte.

Warst du schonmal in Lainz, als ein Fahrer die Wagenumsicht gemacht hat, sprich dort wo er sie zu machen hat?

Wenn ja, dann würdest du wissen, dass dort dann nämlich "Bitte nicht einsteigen" drauf steht. Und somit er nicht sieht, dass das nächste Fahrziel falsch dran steht.
Wenn nein, das Fahrpersonal macht die Wagenumsicht bei der Endhaltestelle und da steht eben "Bitte nicht einsteigen".
Somit wäre ein Hinweis an den Fahrer durchaus angebracht oder wie die Klingelfee gebetsmühlenartig wiederholt, den Kundendienst informieren.

Die beiden Wagen sind seit 3.9. doch sicher einmal als Einschub vom Bhf. Spg. zum Ring ausgefahren - auch da ist es
- niemandem aufgefallen oder
- es war jedem Fahrer wurscht oder
- die Fahrer haben es am Wagenpaß vermerkt, aber der Werkstatt wars wurscht.

Auf jeden Fall gebührt dafür ein kompletter Schweinestall.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2324 am: 24. Oktober 2017, 19:54:46 »
In qando gibt es die Haltestelle Siebertgasse noch immer:
Ich hab sie ja schon längere Zeit nicht mehr verteilt, hier aber kann ich nicht anders-> :ugvm: für diese Leistung!