Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569079 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2685 am: 14. Januar 2018, 16:19:57 »
Danke schön, werde ich machen! :up: Eine noch exotischere Frage noch: Wo liegt der Fehler, wenn ein Kurs planmäßig eine längere Stehzeit in einer Haltestelle aufweist, der VOR die korrekte von der Abfahrtszeit verschiedene Ankunftszeit angibt, die ÖBB-Fahrplanauskunft das aber nicht tut, sondern stattdessen als "Ankunftszeit" die Abfahrtszeit angibt?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2686 am: 14. Januar 2018, 16:51:41 »
Dann darfst du nicht vergessen, dass die Mitarbeiter da mehrere Systeme zu bedienen haben, damit auf allen Kanälen eine Fahrgastinfo rausgeht. Das geht nun mal nicht alles sofort.

Wenn man die Systeme so steinzeitlich baut, dass sie keine Schnittstellen zueinander haben (und man die Meldung dann nur einmal eingeben müsste) und dann bei einer *angekündigten* Demo noch zu wenig Leute dort sitzen hat...


Nebenbei: hätte man gscheite Displays, die Countdown und Sonderinfo gleichzeitig anzeigen können, hätte man durchaus am Ring schon eine Vorankündigung rauslassen können (es soll ja Leute geben, die die selbe Strecke etwas später wieder retour fahren wollen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2687 am: 14. Januar 2018, 17:04:26 »
Dann darfst du nicht vergessen, dass die Mitarbeiter da mehrere Systeme zu bedienen haben, damit auf allen Kanälen eine Fahrgastinfo rausgeht. Das geht nun mal nicht alles sofort.

Wenn man die Systeme so steinzeitlich baut, dass sie keine Schnittstellen zueinander haben (und man die Meldung dann nur einmal eingeben müsste) und dann bei einer *angekündigten* Demo noch zu wenig Leute dort sitzen hat...


Nebenbei: hätte man gscheite Displays, die Countdown und Sonderinfo gleichzeitig anzeigen können, hätte man durchaus am Ring schon eine Vorankündigung rauslassen können (es soll ja Leute geben, die die selbe Strecke etwas später wieder retour fahren wollen).

Es gibt Bestrebungen, dies zu vereinigen. Aber gibs du das Geld dafür her? Die Systeme wurden zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Hersteller gekauft. Und dies zu ersetzen ist nicht so einfach und sehr kostspielig, da du dann nicht nur die Software, sondern auch die Hardware ersetzten musst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2688 am: 14. Januar 2018, 17:20:56 »
Tja, wieso kauft man auch ohne Konzept und Plan irgendwas ein…

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2689 am: 14. Januar 2018, 17:26:53 »
Tja, wieso kauft man auch ohne Konzept und Plan irgendwas ein…

Du vergißt das diese Systeme oft sehr speziell sind und oft noch aus einer Zeit stammen, wo keine Firma immer alles angeboten hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2690 am: 14. Januar 2018, 17:49:54 »
Danke schön, werde ich machen! :up: Eine noch exotischere Frage noch: Wo liegt der Fehler, wenn ein Kurs planmäßig eine längere Stehzeit in einer Haltestelle aufweist, der VOR die korrekte von der Abfahrtszeit verschiedene Ankunftszeit angibt, die ÖBB-Fahrplanauskunft das aber nicht tut, sondern stattdessen als "Ankunftszeit" die Abfahrtszeit angibt?
Da gibt es viele Möglichkeiten:
  • Der VOR hat die Daten bei sich gepflegt und noch nicht an die ÖBB übersendet.
  • Die ÖBB haben die Daten erhalten aber ihr System aktualisiert.
  • Der VOR hat die Beschwerde über den 43B in einem anderen Forum gelesen und hat manuell was angepasst, ohne Daten weiter zu senden.
  • usw.
Nachdem es sich hierbei aber um zwei verschiedene Systeme und zwei verschiedene Unternehmen handelt, kann ich deune Frage, eben nur mit vielen Vermutungen meinerseits beantworten, welche mir nach kurzer Überlegungen so in den Sinn kamen. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2691 am: 14. Januar 2018, 20:51:39 »
Tja, wieso kauft man auch ohne Konzept und Plan irgendwas ein…
Man braucht eigentlich nur wissen, wer für die Beschaffung zuständig war und dann ist alles klar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2692 am: 22. Januar 2018, 11:27:19 »
620/6 innen komplett als 71er besteckt, jetzt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2693 am: 22. Januar 2018, 11:38:31 »
620/6 innen komplett als 71er besteckt, jetzt.

Das wäre eine Sache die könnte man schnell in der Endstation beheben, den auf der Rückseite der Innenbesteckung wäre der 6er. Hat halt offensichtlich bisher keine gesehen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2694 am: 22. Januar 2018, 12:08:06 »
620/6 innen komplett als 71er besteckt, jetzt.

Das wäre eine Sache die könnte man schnell in der Endstation beheben, den auf der Rückseite der Innenbesteckung wäre der 6er. Hat halt offensichtlich bisher keine gesehen.

Ich würde eher sagen, es hat keinen interessiert.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2695 am: 22. Januar 2018, 12:21:19 »
620/6 innen komplett als 71er besteckt, jetzt.

Das wäre eine Sache die könnte man schnell in der Endstation beheben, den auf der Rückseite der Innenbesteckung wäre der 6er. Hat halt offensichtlich bisher keine gesehen.

Ich würde eher sagen, es hat keinen interessiert.  ;)

Ich würde sagen, Betriebsblindheit. Bei der Wagenumsicht schaut der Fahrer dann nur, ob es eine Innenbesteckung vorhanden ist, nicht jedoch, ob es die richtige ist.

Ich gebe zu, dass bei einer Wagenumsicht in der Endstation mein Blick auch eher in den unteren Bereich des Wagens gerichtet ist (vergessene Gegenstände, Beschädigung), als auf den Bereich über den Türen.

Aber auch hier finde es wieder herrlich, dass man sich im Forum aufregt, als dass man es dem Fahrbediensteten sagt.

Und kommt mir nicht mit der Ausrede, das ist nicht eure Sache, Fahrpersonal auf ihre Fehler aufmerksam zu machen. Mit dem Schreiben hier im Forum stellt ihr ihn nur an den Pranger. Und bis jetzt wurde die Besteckung noch immer korrigiert, wenn ich das einen Fahrer gesagt habe.Und das auch von Fahrer, die mich nicht kennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2696 am: 22. Januar 2018, 13:05:13 »
Und bis jetzt wurde die Besteckung noch immer korrigiert, wenn ich das einen Fahrer gesagt habe.Und das auch von Fahrer, die mich nicht kennen.
Tja, und ich wiederum wurde deswegen schon mehrmals höchst unfreundlich angefahren...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2697 am: 22. Januar 2018, 13:09:32 »
Und bis jetzt wurde die Besteckung noch immer korrigiert, wenn ich das einen Fahrer gesagt habe.Und das auch von Fahrer, die mich nicht kennen.
Tja, und ich wiederum wurde deswegen schon mehrmals höchst unfreundlich angefahren...

In der Mehrheit der Fälle ist mir zur Perfektion gebrachte Gleichgültigkeit widerfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2698 am: 22. Januar 2018, 17:54:34 »
Man könnte inzwischen fast schon einen eigenen Thread darüber machen:
Das RBL hat am Montag wieder geschwächelt und ist seit heute wieder mal komplett ausgefallen. :luck:
Dass die WiLi ihre Server einfach nicht im Griff haben ::)

Aber laut Kundendienst "ist das in Bearbeitung". Wahrscheinlich genauso wie die Gleise von den ULF bearbeitet werden. ;D
Ich muss schon sagen, wir dürfen uns über die Informationspolitik der WiLi gar nicht so sehr aufregen. Sie passen sich einfach an den DAF an.
Letzten Freitag um 18:00 gab es einen Falschparker beim 49er. Ich bin gerade mim Rad vom Volkstheater zum ULP gefahren, als die Infoanzeigen auf "Kein Betrieb zwischen Volkstheater und ULP" umsprangen. Die ganzen 10 Minuten unterwegs, habe ich selbst bei der Kaiserstraße(!) noch Fahrgäste gesehen, die ungeduldig auf die Strab gewartet haben, anstatt einen Blick nach oben zu riskieren :fp: :fp: :fp:
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2699 am: 23. Januar 2018, 17:39:34 »
Fünf dieser Routenzettel bilden heute die Innenbesteckung von 52/9!