Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568961 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2775 am: 17. März 2018, 11:23:12 »
Seit 1969 beobachte ich in Wien Straßenbahnen und deren Fahrer - und ich habe noch NIE gesehen, daß ein Zielschild umständlich über die lange Seite gewendet werden mußte.

Nimm einfach zur Kenntnis, daß in Deiner Firma ein Haufen frustrierter Vollpfosten tätig ist!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2776 am: 17. März 2018, 11:27:59 »
Vielleicht war ein frustierter Zielschilddrucker am Werk.

Aber etwas anderes: Können wir nicht zu einer gemäßigteren Ausdrucksweise zurück finden?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2777 am: 17. März 2018, 11:30:02 »
Seit 1969 beobachte ich in Wien Straßenbahnen und deren Fahrer - und ich habe noch NIE gesehen, daß ein Zielschild umständlich über die lange Seite gewendet werden mußte.

Nimm einfach zur Kenntnis, daß in Deiner Firma ein Haufen frustrierter Vollpfosten tätig ist!
Das mit "frustriert" kann ich verstehen, das mit "Vollpfosten" aber nicht. Ich arbeite nicht bei den Wiener Linien, aber ich kenne das Betriebsklima, das Leute erzeugt, denen ihre Arbeit wurscht (geworden) ist, vom Lohn abgesehen, weil Engagement und Spaß am Job faktisch bestraft werden. Wer Leute wie Idioten behandelt, bringt sie über kurz oder lang dazu, dass sie sich wie welche verhalten, auch wenn sie an sich keine sind.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2778 am: 17. März 2018, 12:39:11 »
 :up: :up:
Nur um des Schimpfens willen solche Beleidigungen ??

Dafür : :down: und :fp: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2779 am: 17. März 2018, 13:18:08 »
:up: :up:
Nur um des Schimpfens willen solche Beleidigungen ??

Dafür : :down: und :fp: :bh:

Wie sollte man dann solche Exemplare bezeichnen, die scheinbar absichtlich mit kopfstehender Tafel herumfahren? Zumindest bei der ersten Wagenumsicht muß das auffallen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2780 am: 17. März 2018, 13:28:35 »
Seit 1969 beobachte ich in Wien Straßenbahnen und deren Fahrer - und ich habe noch NIE gesehen, daß ein Zielschild umständlich über die lange Seite gewendet werden mußte.

Zumindest in der Vergangenheit gab es vereinzelt solche vermurksten Exemplare, selten aber doch!. Die wurden aber dann bei Gelegenheit nach einiger Zeit wieder aus dem Verkehr gezogen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2781 am: 17. März 2018, 13:29:19 »
:up: :up:
Nur um des Schimpfens willen solche Beleidigungen ??

Dafür : :down: und :fp: :bh:
Ich hoffe man hat mich nicht missverstanden. Ich habe nicht die Leute kritisiert, die an schlechtem Betriebsklima leiden und zum Selbstschutz gerade das notwengiste machen, sondern die, die es erzeugen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2782 am: 17. März 2018, 14:17:43 »
99,9 % der Fahrgäste ist das verkehrte Zielschild völlig wurscht, Hauptsache die Straßenbahn fährt und man schlagt nicht in der Haltestelle beim Warten Wurzeln ...

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2783 am: 17. März 2018, 14:32:43 »
99,9 % der Fahrgäste ist das verkehrte Zielschild völlig wurscht, Hauptsache die Straßenbahn fährt und man schlagt nicht in der Haltestelle beim Warten Wurzeln ...
Kein Wunder, nachdem so viele Anzeigen täglich falsch sind. Da fahren Sonderzüge herum, die Fahrgäste mitnehmen, andere Sonderzüge (Fahrschulen) sind als Linienkurs besteckt - und alle Mischungen davon.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2784 am: 17. März 2018, 19:08:10 »
Also ich kann mich erinnern, dass ich in meinen WL-Zeiten sowas ab und zu absichtlich gemacht habe...
Nicht aus Frust, sondern einfach als Spass!

Das war so in der Sommerzeit, als ich spätabends am 38er fuhr, und ich schon am frühen Abend "meine Pappnasen" nach Grinzing bringen durfte.
Vorletzte oder letzte Tour, wo die Herrschaften aus dem Norden dem Wiener Wein eh schon mehr als zugesprochen haben, war es immer wieder lustig zu beobachten, wie sie sich das Zeilschild angesehen haben. Teilweise konnten sie es "auf den Kopf gestellt" besser entziffern, als wenn es normal drinnen gelegen wäre.
"Mensch, deeer pfffääährt ja wirglich summm Schodddendor"

Mei, des woan no die guaden oiden lustigen Zeitn, wo der Beruf "Tramwayfahrer" no an Spass g'macht hat...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2785 am: 17. März 2018, 22:12:06 »
Mei, des woan no die guaden oiden lustigen Zeitn, wo der Beruf "Tramwayfahrer" no an Spass g'macht hat...

Das wird es heute sicher auch noch im kleinen geben, aber irgendwie scheint das eisige Betriebsklima im Fahrdienst überhand zu nehmen. Die kleinen Freuden des heutigen Wagenbewegers scheinen eher aus "Freundlichkeiten" gegenüber dem Fahrgast zu bestehen, weil man den ganzen Frust aus dem Unternehmen auch irgendwie weitergeben muss.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2786 am: 17. März 2018, 22:52:56 »
Einige der FGI-Hinweistexte, die man heute anlässlich der Demonstration auf die Fahrgäste losgelassen hat (Quelle: Störungsarchiv von https://rueckgr.at/wienerlinien/):
Deminstration Betrieb bis Akademietheater
Demonstration Betrieb ab Schearzenbergplatz
Demomstration Betrieb bis Schwarzenbergplatz
Demonstartion Betrieb ab Schwarzenbergplatz
Demonstration Betrieb bis Wolfanggasse
Demonstartion Betrieb ab Kliebrgasse
Demonstration Betrieb bis Kliebrgasse und weiter zum Quartier Belvedere
Demonstration Betrieb ab Hintere Zollamsstraße

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2787 am: 18. März 2018, 18:56:40 »
Gestern wurde ja im Zuge der Maßnahmen bzgl. Demonstration die VRT eingestellt. Allerdings wurde wie immer "vergessen", darüber auch in einer anständigen Art zu informieren.

Folglich standen in der VRT-Haltestelle am Schwedenplatz kurz vor halb fünf etwa ein Dutzend ratlose Touristen im grauslichen Schneeregen in der Kälte und warteten vergeblich auf die VRT.

- In der Haltestelle befanden sich keinerlei Informationsaushänge über die Einstellung. :fp:
- Die FGI-Anzeige am VRT-Bahnsteig zeigte ausschließlich die Abfahrten der Linie 2 Richtung Friedrich-Engels-Platz an. :fp:
- Hin und wieder eingespielte Knacks-rausch-raschel-Störungsdurchsagen waren gänzlich in Deutsch gehalten. :fp:
- Das 10 m entfernt stehende WL-Personal dachte gar nicht daran, sich zu erbarmen und seine Arbeit zu tun. :fp: :fp:

Für all das gibt es eine gehörige Portion :ugvm:

Die Touristen zogen nach der Aufklärung über die Situation enttäuscht von dannen und äußerten naturgemäß Verärgerung über den Verkehrsbetrieb. ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2788 am: 19. März 2018, 10:27:09 »
- Das 10 m entfernt stehende WL-Personal dachte gar nicht daran, sich zu erbarmen und seine Arbeit zu tun. :fp: :fp:
Das Motto der meisten lautet: Sehen, aber nicht gesehen werden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2789 am: 19. März 2018, 10:50:35 »
Das Motto der meisten lautet: Sehen, aber nicht gesehen werden :D
Und dazu noch fehlende Englischkenntnisse, wenn es um Touristen geht.