Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568769 mal)

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95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1530 am: 23. April 2017, 21:31:34 »
Die INFO-Schilder in den Haltestellen zum Wien Marathon sind einfach ein Witz. Sehr viele Fahrgäste haben bei den Haltestellen keinen Zugang zum Internet, dies würden sie aber brauchen, um Informationen, ob ihre Linie gerade betroffen ist brauchen, da nur auf die U-Bahn zum ausweichen und die Internetseite wienerlinien.at hingewiesen wird.

Das Problem ist Halt, dass an dem tag so viele Linien betroffen sind, dass du 5-6 Infotafel brauchst, um wirklich alle Behinderungen aufzuführen. denn die Störungen sind so weitreichend, dass es auch nichts bringt, dass du nur bezirksweise Infotafel aufhängst.

Früher ging das, da gab es einen Avisozettel für die Straßenbahn und einen für den Autobus.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1531 am: 23. April 2017, 23:04:22 »
Der VCM ist halt wie jedes Jahr völlig überraschend gekommen. Woher soll man das auch rechtzeitig wissen, dass der stattfinden wird?!

- Leider dieselben Probleme wie schon seit Jahren. Es gab ja in letzter Zeit durchaus einige Änderungen/Verbesserungen, die hoffen ließen, aber mittlerweile ist das Sauhaufenmanagement wieder so ziemlich am Nullpunkt angelangt.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1532 am: 23. April 2017, 23:08:27 »
Die INFO-Schilder in den Haltestellen zum Wien Marathon sind einfach ein Witz. Sehr viele Fahrgäste haben bei den Haltestellen keinen Zugang zum Internet, dies würden sie aber brauchen, um Informationen, ob ihre Linie gerade betroffen ist brauchen, da nur auf die U-Bahn zum ausweichen und die Internetseite wienerlinien.at hingewiesen wird.

Das Problem ist Halt, dass an dem tag so viele Linien betroffen sind, dass du 5-6 Infotafel brauchst, um wirklich alle Behinderungen aufzuführen. denn die Störungen sind so weitreichend, dass es auch nichts bringt, dass du nur bezirksweise Infotafel aufhängst.

Früher ging das, da gab es einen Avisozettel für die Straßenbahn und einen für den Autobus.



Danke fürs Posten, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass das schon einmal so gut geklappt hat.
Wobei sie es auch damals schon ein bisschen konnten, siehe die Kurzführungen der Linien 52 und 58 :)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1533 am: 24. April 2017, 06:57:42 »
Der VCM ist halt wie jedes Jahr völlig überraschend gekommen. Woher soll man das auch rechtzeitig wissen, dass der stattfinden wird?!

- Leider dieselben Probleme wie schon seit Jahren. Es gab ja in letzter Zeit durchaus einige Änderungen/Verbesserungen, die hoffen ließen, aber mittlerweile ist das Sauhaufenmanagement wieder so ziemlich am Nullpunkt angelangt.

Ich will absolut nicht sagen, dass die alten Info perfekt waren.Und das einzige, was man rauslesen konnte,ab wann nichts mehr fährt. Ab wann Betriebsaufnahme ist, steht dort auch nicht.

Und irgendwer wird offensichtlich den Vorschlag gemacht haben, die Avisotafel so zu ändern.

Man wird aber sicher die Beschwerden bezüglich der Info sammeln und dann eventuell nächstes Jahr wieder anders machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1534 am: 24. April 2017, 08:52:45 »
Danke fürs Posten, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, dass das schon einmal so gut geklappt hat.
Wobei sie es auch damals schon ein bisschen konnten, siehe die Kurzführungen der Linien 52 und 58 :)
Von fehlerfrei waren die Schilder damals auch weit entfernt und es gab in den Jahren davor auch einige misslungenere Versuche, die damals im Fanpage-Forum zurecht in der Luft zerrissen wurden.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1535 am: 24. April 2017, 09:46:50 »
Ich will absolut nicht sagen, dass die alten Info perfekt waren.Und das einzige, was man rauslesen konnte,ab wann nichts mehr fährt. Ab wann Betriebsaufnahme ist, steht dort auch nicht.

Das steht ja nicht einmal im Dienstauftrag. F59h, die Abteilung für Hellseherei, Wahrsagerei und Orakel, ist leider permanent unterbesetzt. ;)

Man wird aber sicher die Beschwerden bezüglich der Info sammeln und dann eventuell nächstes Jahr wieder anders machen.

Noch weniger Information geht ohnehin nicht mehr.
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Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1536 am: 24. April 2017, 12:01:28 »
Die nächste grobe Fehlleistung im Bereich Fahrgastinformation:

(10.25-10.35 und 10.50-11.15) Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Wallensteinplatz fährt die Linie 33 nur zwischen Klosterneuburger Straße, Wallensteinstraße und Höchstädtplatz. Die Störung dauert bis ca. 10:50 Uhr.

Die Linie 33 fuhr also laut dieser Störungsmeldung nicht zur Josefstädter Straße und nicht zum Friedrich-Engels-Platz, sondern sie fuhr ausgerechnet nur dort, wo der Polizeieinsatz stattfand? Wenig glaubhaft, gemeint war vermutlich, dass die Linie 33 zwischen Wallensteinstraße/Klosterneuburger Straße und Jägerstraße/Stromstraße über Klosterneuburger Straße und Wexstraße umgeleitet wurde. Netzkundige Fahrgäste können sich das zusammenreimen, aber der Durchschnittsfahrgast wird mit solchen völlig falschen Informationen in die Irre geleitet.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1537 am: 29. April 2017, 09:47:24 »
Zwar positiv, dass nicht die normale Route (nur U4) angegeben wird, aber trotzdem falsch  :ugvm:

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1538 am: 29. April 2017, 09:52:10 »
Was mich auch wieder ärgert, ist das Endstellenwirrwarr um den D-Wagen: Auf den temporären Aushängen steht statt Hauptbahnhof wieder Alfred-Adler-Straße drauf. Am Zug aber natürlich wie immer Hauptbahnhof.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1539 am: 29. April 2017, 10:26:49 »
Zwar positiv, dass nicht die normale Route (nur U4) angegeben wird, aber trotzdem falsch  :ugvm:

Und die Schweine gehören wenn schon nicht den WL, sondern dem VOR. Denn die Fahrplanauskunft kommt von denen. Da haben die WL ABSOLUT KEINEN EINFLUSS auf die Darstellung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1540 am: 29. April 2017, 10:33:42 »
Zwar positiv, dass nicht die normale Route (nur U4) angegeben wird, aber trotzdem falsch  :ugvm:

Und die Schweine gehören wenn schon nicht den WL, sondern dem VOR. Denn die Fahrplanauskunft kommt von denen. Da haben die WL ABSOLUT KEINEN EINFLUSS auf die Darstellung.

Die App "qando" wird von den WL als "Das mobile Infoservice der Wiener Linien" beworben. Da ist keine Rede vom VOR, also ist es billig, sich an dieser Stelle plötzlich auf den VOR auszureden und zu sagen, die WL hätten damit ja gar nichts zu tun ... und überhaupt: Wer stellt denn die Fahrplandaten zur Verfügung, die in die gemeinsame Datenbank eingespeist werden? ;)
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1541 am: 29. April 2017, 10:43:02 »
Zwar positiv, dass nicht die normale Route (nur U4) angegeben wird, aber trotzdem falsch  :ugvm:

Und die Schweine gehören wenn schon nicht den WL, sondern dem VOR. Denn die Fahrplanauskunft kommt von denen. Da haben die WL ABSOLUT KEINEN EINFLUSS auf die Darstellung.

Die App "qando" wird von den WL als "Das mobile Infoservice der Wiener Linien" beworben. Da ist keine Rede vom VOR, also ist es billig, sich an dieser Stelle plötzlich auf den VOR auszureden und zu sagen, die WL hätten damit ja gar nichts zu tun ... und überhaupt: Wer stellt denn die Fahrplandaten zur Verfügung, die in die gemeinsame Datenbank eingespeist werden? ;)

Das liegt daran, das die Daten zwar von den WL bereit gestellt werden, jedoch die Daten dann vom EFA-Server aufbereitet werden. Und dieser Server steht nun mal in der Hoheit des VOR. Das ist Fakt. Auch der Fehler vor einigen Wochen bezüglich der Darstellung von der Linie 43E lag beim VOR und nicht bei den WL.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1542 am: 29. April 2017, 10:45:37 »
Zwar positiv, dass nicht die normale Route (nur U4) angegeben wird, aber trotzdem falsch  :ugvm:

Und die Schweine gehören wenn schon nicht den WL, sondern dem VOR. Denn die Fahrplanauskunft kommt von denen. Da haben die WL ABSOLUT KEINEN EINFLUSS auf die Darstellung.

Die App "qando" wird von den WL als "Das mobile Infoservice der Wiener Linien" beworben. Da ist keine Rede vom VOR, also ist es billig, sich an dieser Stelle plötzlich auf den VOR auszureden und zu sagen, die WL hätten damit ja gar nichts zu tun ... und überhaupt: Wer stellt denn die Fahrplandaten zur Verfügung, die in die gemeinsame Datenbank eingespeist werden? ;)

Das liegt daran, das die Daten zwar von den WL bereit gestellt werden, jedoch die Daten dann vom EFA-Server aufbereitet werden. Und dieser Server steht nun mal in der Hoheit des VOR. Das ist Fakt. Auch der Fehler vor einigen Wochen bezüglich der Darstellung von der Linie 43E lag beim VOR und nicht bei den WL.

Wenn die Daten beim Einspielen in die EFA falsch aufbereitet werden, legt das zwei alternative Fehlermöglichkeiten nahe:

(1) Der Implementationsalgorithmus des VOR ist fehlerhaft.
(2) Die Daten wurden von den WL nicht den Richtlinien entsprechend zur Verfügung gestellt.

Um (1) ausschließen zu können, müsste man sich einmal anschauen, ob und wie oft es vorkommt, dass Daten anderer Verkehrsunternehmen fehlerhaft in der EFA-Datenbank landen. Wenn aber (1) ausgeschlossen werden kann, wird (2) naheliegend sein.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1543 am: 29. April 2017, 10:47:18 »
Wir schaun uns da überhaupt nix an!!!11! Der VOR ist schuld!!11elf!!
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1544 am: 29. April 2017, 10:57:25 »
Wir schaun uns da überhaupt nix an!!!11! Der VOR ist schuld!!11elf!!

Wie sollen wir uns etwas anschauen, wo die WL keinen Zugriff haben. Aber auf die WL hinschlagen ist ja soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einfach.

Ihr arbeitet offensichtlich nach dem Motto

§1 - Die Wiener Linien sind immer Schuld
§2 - Sollten die WL einmal nicht Schuld sein, tritt automatisch §1 in Kraft.
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