Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569445 mal)

Alex, Katana und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1920 am: 18. August 2017, 20:09:49 »
In Leopoldau hängt auch schon der neue Fahrplan.
Die Pläne werden eh alle wieder ausgetauscht, weil die Fahrzeiten nicht stimmen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1921 am: 18. August 2017, 21:33:01 »

Ein Freund hat mir heute dieses Bild geschickt.  :D


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1922 am: 18. August 2017, 21:52:33 »

Ein Freund hat mir heute dieses Bild geschickt.  :D

Und hat er eventuell auch die Wagennummer dazu geschrieben? Denn ich finde es lustig, dass alle nach Fehler der WL suchen und sie dann auch im Netz teilen, die WL aber nicht auf die Fehler aumerksam machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1923 am: 18. August 2017, 22:19:47 »

Ein Freund hat mir heute dieses Bild geschickt.  :D
Täuscht mich das oder ist da tatsächlich neben dem spiegelverkehrt aufgehängten Plan auch eine defekte ("durchgebrannte") Leuchtstoffröhre zu Erkennen!?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1924 am: 18. August 2017, 23:35:40 »
Da man ja bereits übereifrig die neuen Stationslisten in jeder U1 Station aufpickt, hat man sich anscheinend gedacht, dass man irgendwie signalisieren sollte, dass die U1 erst ab 2. September nach Oberlaa fährt. Idee gut, Umsetzung ... nicht so - zumal dieser Hinweis nicht mal unter jeder Auflistung ist.

1. September, 2. September, wem interessiert des scho, de Leit merkn eh, wamma bis gaunz ausse foahrn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1925 am: 19. August 2017, 01:41:26 »
Und hat er eventuell auch die Wagennummer dazu geschrieben? Denn ich finde es lustig, dass alle nach Fehler der WL suchen und sie dann auch im Netz teilen, die WL aber nicht auf die Fehler aumerksam machen.
Wie kann so etwas mit einem IQ > 60 überhaupt passieren???
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1926 am: 19. August 2017, 02:11:18 »

Ein Freund hat mir heute dieses Bild geschickt.  :D

Und hat er eventuell auch die Wagennummer dazu geschrieben? Denn ich finde es lustig, dass alle nach Fehler der WL suchen und sie dann auch im Netz teilen, die WL aber nicht auf die Fehler aumerksam machen.
Immer langsam mit den jungen Pferden. Es war ein Freund von Martin8721, der wahrscheinlich kein Straßenbahnfan ist, sonst wäre er wohl auch in diesem Forum angemeldet. Er wird dieses Foto gesandt haben, weil er weiß, dass Martin daran interessiert ist. Er wusste aber nicht, dass er den Job der WL-Bediensteten auch übernehmen soll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1927 am: 19. August 2017, 11:45:41 »
Und hat er eventuell auch die Wagennummer dazu geschrieben? Denn ich finde es lustig, dass alle nach Fehler der WL suchen und sie dann auch im Netz teilen, die WL aber nicht auf die Fehler aumerksam machen.
Wie kann so etwas mit einem IQ > 60 überhaupt passieren???

Indem ich in der Wagenrevision solch qualifiziertes, oder auch des Lesens nicht mächtiges Personal, einsetze.. Billig ist wichtig....

Spätestens bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Wagenübernahme müßte es dem Fahrer auffallen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1928 am: 19. August 2017, 12:19:50 »

Spätestens bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Wagenübernahme müßte es dem Fahrer auffallen.

Und bei der U-Bahn ist das kein Punkt der Wagenübernahme. Das ist Aufgabe der Werkstätte. Und wenn diese eben einen Zeitdruck beim herrichten des Zuges gehabt haben, dann kann so ein Fehler eben passieren. Auch wenn es nicht passieren sollte.

Aber überall, wo Menschen arbeiten, können nun mal Fehler passieren. Und das ist keine Ausrede, sondern nun mal Fakt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1929 am: 19. August 2017, 12:21:19 »
Aber überall, wo Menschen arbeiten, können nun mal Fehler passieren. Und das ist keine Ausrede, sondern nun mal Fakt.
In letzter Zeit passieren überhaupt nur mehr Fehler.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1930 am: 19. August 2017, 12:21:32 »
Und hat er eventuell auch die Wagennummer dazu geschrieben? Denn ich finde es lustig, dass alle nach Fehler der WL suchen und sie dann auch im Netz teilen, die WL aber nicht auf die Fehler aumerksam machen.
Wie kann so etwas mit einem IQ > 60 überhaupt passieren???

Indem ich in der Wagenrevision solch qualifiziertes, oder auch des Lesens nicht mächtiges Personal, einsetze.. Billig ist wichtig....

Spätestens bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Wagenübernahme müßte es dem Fahrer auffallen.

MWn werden bei der U-Bahn vom Fahrpersonal nur die Führerstände übernommen. Für den Rest des Zuges ist -W- zuständig.
Die vollständige Fahrzeugübernahme gibts nur bei Straßenbahn und Autobus.
Aber vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was geändert.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1931 am: 19. August 2017, 14:45:17 »
Und bei der U-Bahn ist das kein Punkt der Wagenübernahme. Das ist Aufgabe der Werkstätte. Und wenn diese eben einen Zeitdruck beim herrichten des Zuges gehabt haben, dann kann so ein Fehler eben passieren. Auch wenn es nicht passieren sollte.

Aber überall, wo Menschen arbeiten, können nun mal Fehler passieren. Und das ist keine Ausrede, sondern nun mal Fakt.


Das weiß ich schon. Aber wenn ich bei der Wagenübernahme die Türen auf ihre Funktionalität kontrolliere - diese Verpflichtung der Wagenübernahme besteht ja noch immer durch den U-Bahn-Fahrer oder Irre ich in diesem Punkt - dann schaue ich auch auf die Überkopfanzeigen. Überhaupt dann, wenn eine Netzänderung ins Haus steht. Das mache ich im vorbeigehen wie ich auch die Notbremsgriffe, Beschmierungen oder die Beleuchtung im Zuginneren dabei kontrolliere.

Und wenn ich eine solche Unstimmigkeit feststelle, dann ist als nächstes die Werkstätte bzw. der diensthabende Werkmeister mit einem Handlungsbedarf  d'rann...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1932 am: 19. August 2017, 14:47:58 »
Vielleicht haben das eh schon 10 Fahrer gemacht und der Plan wurde trotzdem nicht geändert. Ich sage nur 33er-ULF, da steht das mit der Heckanzeige täglich im Wagenpass und seit Monaten, wenn nicht schon 1 Jahr, ist nichts passiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1933 am: 19. August 2017, 14:52:36 »
Vielleicht haben das eh schon 10 Fahrer gemacht und der Plan wurde trotzdem nicht geändert. Ich sage nur 33er-ULF, da steht das mit der Heckanzeige täglich im Wagenpass und seit Monaten, wenn nicht schon 1 Jahr, ist nichts passiert.

O.k.. Da ein Fahrzeug derzeit im Netz weit umhergereicht wird - wie im Falle der kurzen ULFe - kann Solches schon einmal passieren. Dann gehe ich halt als Fahrer selbst zum Werkmeister meines Heimatbahnhofes und ersuche um Abschaltung, in diesem Fall die der Heckanzeige. Meines Wissens gibt es noch immer ein Telefon. Ein U-Bahn-Zug bleibt schon in einem gewissen Netzbereich. Und da sollte sowas relativ schnell abgestellt sein. Außerdem gibt es einen U-Bahn-Leiter.

Aber da sind wir dann bereits beim Fisch, der .....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1934 am: 19. August 2017, 15:13:30 »
Und bei der U-Bahn ist das kein Punkt der Wagenübernahme. Das ist Aufgabe der Werkstätte. Und wenn diese eben einen Zeitdruck beim herrichten des Zuges gehabt haben, dann kann so ein Fehler eben passieren. Auch wenn es nicht passieren sollte.

Aber überall, wo Menschen arbeiten, können nun mal Fehler passieren. Und das ist keine Ausrede, sondern nun mal Fakt.


Das weiß ich schon. Aber wenn ich bei der Wagenübernahme die Türen auf ihre Funktionalität kontrolliere - diese Verpflichtung der Wagenübernahme besteht ja noch immer durch den U-Bahn-Fahrer oder Irre ich in diesem Punkt - dann schaue ich auch auf den Überkopfanzeigen. Überhaupt dann, wenn eine Netzänderung ins Haus steht. Das mache ich im vorbeigehen wie ich auch die Notbremsgriffe, Beschmierungen oder die Beleuchtung im Zuginneren dabei kontrolliere.

Und wenn ich eine solche Unstimmigkeit feststelle, dann ist als nächstes die Werkstätte bzw. der diensthabende Werkmeister mit einem Handlungsbedarf  d'rann...

Nur das die Türkontrolle im Zuge der Wagenübernahme nur auf das Freigeben, beim V-Zug mit dem Zentralen öffnen und dem zentralen Schliessen. Und wenn ich den Wagen dann beim durchgehen noch auf Vandalismus überprüfe, dann schaue ich nur, ob es einen Plan gibt. Dabei überprüfe ich gerade noch, ob die Freigabe auch wirklich durchsteuert, indem ich bei jedem Wagen 1-2 Türen öffne. Ob der Plan jetzt wirklich richtig drinnen ist, da gebe ich ehrlich zu, schaue ich nicht unbedingt. Aber wie ich schon erwähnt habe, gehört die genaue Kontrolle der Überkopfpläne nicht zur Wagenübernahme des Fahrers und dazu hat der Fahrer auch nicht wirklich Zeit. Denn für die Übernahme eines U-Bahn Zuges habe ich 15 min Zeit. Und da ist es auch wichtiger, ob die Einrichtungen an den Führerständen funktioniert wesentlich wichtiger.

Und Beschmierungen, bzw schadhafte Beleuchtung, das sticht dir in der Regel ins Auge. Und auch ein Notbremsgriff interessiert einen UBahn-Fahrer erst, wenn er auslöst. Der Zustand ist für den Fahrer nebensächlich.
Aber wie ich schon erwähnt habe. Dank des Internet gibt es immer mehr Leute, die Fehler von anderen breittreten. Aber dass sie es den Verursacher auch gleich melden, darauf kommen sie nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen