Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569088 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2340 am: 25. Oktober 2017, 10:14:40 »
Vom Gesetzgeber wird da den einzelnen Unternehmen ein gewisser Spielraum zugestanden.
Genau so ist es! Der Gesetzgeber schreibt eben nur das Mindestmaß vor. Dem Verkehrsbetrieb ist es aber natürlich nicht verboten, mehr Anzeigen auf seinen Fahrzeugen zu verbauen. Ursprünglich hatten WL-Busse auch auf der linken Wagenseite eine Liniensignal-Anzeige. Diese ist aber kein Muss und die WL verzichten seit einigen Busgenerationen darauf, weil das offenbar irgendwer mal so entschieden hat. Das gilt auch für private Betreiber, die nur Busse ohne linkes Liniensignal im Auftragsverkehr mit den WL benutzen dürfen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2341 am: 25. Oktober 2017, 10:26:12 »
Vom Gesetzgeber wird da den einzelnen Unternehmen ein gewisser Spielraum zugestanden.
Genau so ist es! Der Gesetzgeber schreibt eben nur das Mindestmaß vor. Dem Verkehrsbetrieb ist es aber natürlich nicht verboten, mehr Anzeigen auf seinen Fahrzeugen zu verbauen. Ursprünglich hatten WL-Busse auch auf der linken Wagenseite eine Liniensignal-Anzeige. Diese ist aber kein Muss und die WL verzichten seit einigen Busgenerationen darauf, weil das offenbar irgendwer mal so entschieden hat. Das gilt auch für private Betreiber, die nur Busse ohne linkes Liniensignal im Auftragsverkehr mit den WL benutzen dürfen.

Mit einem Wort - kein Privatunternehmen darf mehr Kundenservice bieten als die Wiener Linien??? :o
"Wo kamat ma do hi, waunn do wer bessa warat ois mir!" :down: :bh:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2342 am: 25. Oktober 2017, 10:31:56 »
Mit einem Wort - kein Privatunternehmen darf mehr Kundenservice bieten als die Wiener Linien??? :o
"Wo kamat ma do hi, waunn do wer bessa warat ois mir!" :down: :bh:
So ist es. Es müssen in den Bussen auch Sitze mit harter Polsterung und Plastikrückenlehnen verbaut sein.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2343 am: 25. Oktober 2017, 12:14:03 »
Mit einem Wort - kein Privatunternehmen darf mehr Kundenservice bieten als die Wiener Linien??? :o
"Wo kamat ma do hi, waunn do wer bessa warat ois mir!" :down: :bh:
So ist es. Es müssen in den Bussen auch Sitze mit harter Polsterung und Plastikrückenlehnen verbaut sein.

Die bis vor kurzem noch am 93A verkehrenden Citaro FL (Dr. Richard) hatten sogar längere Zeit noch die Linienanzeige auf der linken Seite, die wurde dann nachträglich deaktiviert und sie fuhren dann mit schwarzem Display links herum.
Verstehe ich auch nicht, warum es nicht erlaubt ist, mehr Service zu bieten, wenn man die Kosten dafür selbst trägt und sie nicht in den Projektpreis hineinkalkuliert (sprich den Wiener Linien verrechnet).

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2344 am: 25. Oktober 2017, 16:26:41 »
Seit wann müssen Fahrziel und Name der Endstation den gleichen Wortlaut haben (außer in den Augen einiger Puritaner, die erst wieder gut schlafen werden, wenn der D-Wagen endlich mit "Beethovengang" beschildert wird)

Darum geht es nicht, du willst nur die Diskussion in gewohnte Bahnen lenken, um den bekannten Spott abzulassen. Es geht darum, dass vielleicht etwas falsch läuft, wenn alle anderen 49er mit dem neuen Zieltext daherkommen und ein einziger ULF noch mit dem alten. Es geht nicht darum, ob die Umbenennung sinnvoll war oder nicht.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2345 am: 25. Oktober 2017, 17:07:07 »
Beim B 673 hat man nun auch eine orange LED-Anzeige eingebaut - und zwar wirklich nur eine, nämlich an der Front. Alle anderen Anzeigen sind noch in LCD-Technik, wobei am Heck Folgendes zu sehen ist:

Die vordere rechte Seitenanzeige zeigt das gleiche an, die hintere ist komplett finster...  ::)

673 ist noch immer in der Konfiguration unterwegs, die Anzeigen dürften aber wieder alle das richtige anzeigen (zumindest die vordere rechte hab ich gesehen, dass dort das richtige Ziel stand).
Auch innen hat er noch die alten ASCOM-Anzeigen verbaut

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2346 am: 25. Oktober 2017, 17:28:25 »
Bei euch hat die FGI wenigstens noch einen Inhalt. In Graz spuckt Qando sowas aus.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2347 am: 25. Oktober 2017, 19:56:50 »
704/49 fährt heute das erste(?) mal seit seiner HU am 49er und auch noch zum Dr-Karl-Renner-Ring! (Heute Kurs 49-03)
Auch 724 war heute so unterwegs...

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2348 am: 25. Oktober 2017, 21:12:16 »
Ich finde es schon sehr lächerlich für den Betrieb, das man schon VOR den 2.9.2017 wusste, das man etliche Endstellen "umtauft", dennoch aber bis zum heutigen Tag etliche Züge mit den alten Zielen fahren.

Die Fahrer tragen es sehr wohl in den Wagenpass ein, nur es interessiert niemanden, da angeblich noch nicht alle Speicherkarten geliefert wurden mit den neuen Zielen ??? (was ich übrigens für eine sehr lächerliche Aussage halte)

Die Haltestelle "Siebertgasse" wird auch in jedem Zug angesagt, auch hier wusste man schon vor längerer Zeit, das sie aufgelassen wird.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Für alles mal ein paar  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2349 am: 25. Oktober 2017, 21:31:40 »
Die Fahrer tragen es sehr wohl in den Wagenpass ein, nur es interessiert niemanden, da angeblich noch nicht alle Speicherkarten geliefert wurden mit den neuen Zielen ??? (was ich übrigens für eine sehr lächerliche Aussage halte)

Der Koch darf wahrscheinlich keine Überstunden machen.  ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2350 am: 25. Oktober 2017, 21:41:27 »
Die Fahrer tragen es sehr wohl in den Wagenpass ein, nur es interessiert niemanden, da angeblich noch nicht alle Speicherkarten geliefert wurden mit den neuen Zielen ??? (was ich übrigens für eine sehr lächerliche Aussage halte)

Der Koch darf wahrscheinlich keine Überstunden machen.  ;)
Oder es gibt nur 2 Köche-> Einer ist auf Urlaub und der Zweite ist im Krankenstand (wäre auch gar nicht so abwegig, denn derartiges habe ich bei den ÖBB bei einer Trassenbestellung für einen Sonderzug 2014 in Natura erlebt, warum also sollte es bei einem anderen Unternehmen mit gleicher Parteifarbe anders sein)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2351 am: 25. Oktober 2017, 22:48:19 »
Ich finde es schon sehr lächerlich für den Betrieb, das man schon VOR den 2.9.2017 wusste, das man etliche Endstellen "umtauft", dennoch aber bis zum heutigen Tag etliche Züge mit den alten Zielen fahren.

Die Fahrer tragen es sehr wohl in den Wagenpass ein, nur es interessiert niemanden, da angeblich noch nicht alle Speicherkarten geliefert wurden mit den neuen Zielen ??? (was ich übrigens für eine sehr lächerliche Aussage halte)

Die Haltestelle "Siebertgasse" wird auch in jedem Zug angesagt, auch hier wusste man schon vor längerer Zeit, das sie aufgelassen wird.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Für alles mal ein paar  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Und was bringt deine Schweinerei? das ist ja lächerlich, oder machst du das nur weil es sooo lustig ist.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2352 am: 25. Oktober 2017, 23:03:33 »
Ich finde es schon sehr lächerlich für den Betrieb, das man schon VOR den 2.9.2017 wusste, das man etliche Endstellen "umtauft", dennoch aber bis zum heutigen Tag etliche Züge mit den alten Zielen fahren.

Die Fahrer tragen es sehr wohl in den Wagenpass ein, nur es interessiert niemanden, da angeblich noch nicht alle Speicherkarten geliefert wurden mit den neuen Zielen ??? (was ich übrigens für eine sehr lächerliche Aussage halte)

Die Haltestelle "Siebertgasse" wird auch in jedem Zug angesagt, auch hier wusste man schon vor längerer Zeit, das sie aufgelassen wird.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Für alles mal ein paar  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm:
Und was bringt deine Schweinerei? das ist ja lächerlich, oder machst du das nur weil es sooo lustig ist.
Nicht bös sein die sind bei dem Sauhaufen durchaus anzubringen. Über die Anzahl kann man geteilter Meinung sein aber wenn man bei zumindest 4 Zügen (23,25,704,724) in fast 2 Monaten nicht in der Lage ist die neuen Speicherkarten einzusetzen dann ist das unverständlich. Sicher, es wird dennoch jeder wissen dass der DKKR nun Ring, Volkstheater U ist, nur wenn man diese teils unnötige Umbenennung vornehmen will, dann ist dieses Ergebnis peinlich und absolut lächerlich!
Sogar die 49er-E1 haben neue Tafeln bekommen, da darf man doch Einheitlichkeit erwarten!

PS: Es ist mir sehr schwergefallen dies ohne Schweinchen zu schreiben, Gründe gibt es ausreichend!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2353 am: 25. Oktober 2017, 23:32:55 »
Sogar die 49er-E1 haben neue Tafeln bekommen, ...
Sind die Routentafeln im Wageninneren eigentlich auch angepasst worden?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2354 am: 25. Oktober 2017, 23:37:04 »
Sogar die 49er-E1 haben neue Tafeln bekommen, ...
Sind die Routentafeln im Wageninneren eigentlich auch angepasst worden?
Innen ja, indem man die neue Streckenführung darüber geklebt hat. Ob allerdings außen auch, weiß ich nicht.

LG t12700