Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568723 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3495 am: 16. Januar 2019, 12:48:26 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3496 am: 16. Januar 2019, 13:22:57 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3497 am: 16. Januar 2019, 13:41:06 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.

Und wenn ich mir 99% der Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir das Essverbot nicht. Die dämliche Propaganda dazu erst recht nicht.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3498 am: 16. Januar 2019, 13:47:05 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.
Oh doch, ich brauch die zweite Zeile schon. Wie soll ich denn sonst wissen, dass ich nicht dem "Herdenvieh" in den Wagen folgen soll, sondern auf die freie Garnitur warte, die sich ums Eck im Tunnel versteckt? Also bitte nix ändern, außer dem weglassen des Esverbothinweis.  ;D

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3499 am: 16. Januar 2019, 14:06:45 »
War es eigentlich in den letzten Monaten bzw Jahren wirklich nicht möglich, dem c4 1351 eine neue Hecktafeleinrichtung einzubauen? Die hätte man doch nur aus einem der skartierten c4 entnehmen müssen?

Desweiteren fährt c4 1359 immer noch (mittlerweile seit Mitte Dezember) ohne Heckzielschild am 49er.

LG t12700
Die Linienangabe steht eh am (Heck-)Zielschild!
Am Heckzielschild steht die Linie nicht drauf.

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3500 am: 16. Januar 2019, 15:44:59 »
Auf den "Und zurück"-Tafeln stand bzw. steht aber seit längerem eigentlich immer auf der linken Seite eine Linienangabe!?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3501 am: 16. Januar 2019, 16:05:26 »
Auf den "Und zurück"-Tafeln stand bzw. steht aber seit längerem eigentlich immer auf der linken Seite eine Linienangabe!?  ???

Stand. Bei den aktuellen steht keine Linie mehr drauf, auch wenn sich früher (als E1 noch weiter verbreitet waren) hin und wieder Taferln mit der alten Version in die Heckzielschildkästen verirrt haben (besonders bei Stadioneinsätzen oder auf der Linie O, wo sogar noch das runde Liniensignal drauf war).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3502 am: 16. Januar 2019, 16:44:16 »
@hema: wie schon 95B ausführte, steht das eben auf den aktuellen Schildern nicht mehr drauf, wie man auch auf dem Foto erkennt.

LG t12700

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3503 am: 16. Januar 2019, 16:48:44 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.
Von den Wiener Linien so erzogen. Der zweite und oft auch folgende Zug - Bus werden dann meist kurz geführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3504 am: 16. Januar 2019, 16:57:40 »
Stand. Bei den aktuellen steht keine Linie mehr drauf, auch wenn sich früher (als E1 noch weiter verbreitet waren) hin und wieder Taferln mit der alten Version in die Heckzielschildkästen verirrt haben (besonders bei Stadioneinsätzen oder auf der Linie O, wo sogar noch das runde Liniensignal drauf war).
Die Heckzielschilder mit rundem Liniensignal gab es auf einigen Linien noch ziemlich häufig, z.B. am 10er.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3505 am: 16. Januar 2019, 16:58:26 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.
Von den Wiener Linien so erzogen. Der zweite und oft auch folgende Zug - Bus werden dann meist kurz geführt.

Ich kann das schon nicht mehr hören. ich tagtäglich öffentlich unterwegs. Und ich wesi nicht, wann ich das letzte mal aussteigen musste, weil ich die ersten Zug/Bus fahren habe lassen müssen und der zweite dann kurzgeführt wurde.

und ich kann das auch beobachten, wenn der erste Zug/Bus nicht so weit fährt, wie der Zweite (Linienbündel 11A/11B, 30/31, 5/33) Auch hier wird grundsätzlich in den ersten Zug/Bus eingestiegen, egal ob man noch Platz hat oder nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3506 am: 16. Januar 2019, 18:22:33 »
Finde es extrem wichtig und notwendig, dass alle 3 Sekunden in der unteren Zeile der Abfahrtsanzeigen der U-Bahn auf das Essverbot hingewiesen wird! Das ist natürlich viel wichtiger als die Abfahrtszeiten!

Wenn ich mir so manche Fahrgäste anschaue, dann bräuchten wir die 2. Zeile sowieso nicht. Denn egal, was in der 2. Zeile steht. Nach einer Störung zwängen sich viele grundsätzlich in den ersten Zug hinein.
Von den Wiener Linien so erzogen. Der zweite und oft auch folgende Zug - Bus werden dann meist kurz geführt.
Im Oberflächenverkehr ja, auf der U-Bahn ist das aber erfahrungsgemäß äußerst selten.

Allein: egal was auf der Anzeige steht, hat ja der Fahrgast keine Ahnung, wie voll der nächste Zug im Vergleich zum aktuellen ist. Selbst wenn es 1 Minute ist, wenn eine größere Störung zur HVZ war, kann der nächste Zug gut genau so voll sein.

Schlingerhof

  • Gast
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3507 am: 16. Januar 2019, 19:13:24 »
Im U-Bahn Verkehr habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Warten auf die zweiten oder dritten Züge gemacht, irgendwann löst sich jeder Knopf.
Der Hinweis mit dem Essverbot auf der Zugzielanzeige ist doch schon zu heftig, wenngleich ich persönlich - glaube ich - noch nie in der U-Bahn was konsumiert habe.
Ich kann aber nachfühlen, dass viele Wiener leiden, wenn sie gleich nach dem nachmlttäglichen Aufstehen in der U nicht frühstücken dürfen.
Nachdem gegen Musiker, Musikhörer, Trinker und Esser vorgegangen wurde,  rege ich als nächsten Schwerpunkt ein gezieltes Vorgehen gegen "Power-Napping in der U", insbesondere in Verbindung mit Schnarchlauten und vorallem gegen alle "Stinker" an. Als Nachweis werden Duschausweise ausgegeben, in die der Fahrgast eigenverantwortlich den letzten Duschvorgang einträgt. Diese Duschausweise sind bei den Bahnsteigsperren griffbereit zu halten. Sollte ein Fahrgast mit abgelaufenem Duschausweis angetroffen werden, wird natürlich  auf ein Bußentgelt verzichtet, vielmehr wird eine sofortige Nachduschung vollzogen, wahlweise im Modus "Warmduscher " oder "Lauwarmduscher".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3508 am: 17. Januar 2019, 03:03:25 »
Ich kann das schon nicht mehr hören. ich tagtäglich öffentlich unterwegs. Und ich wesi nicht, wann ich das letzte mal aussteigen musste, weil ich die ersten Zug/Bus fahren habe lassen müssen und der zweite dann kurzgeführt wurde.
U2 - U3, das ist nicht sehr repräsentativ.

und ich kann das auch beobachten, wenn der erste Zug/Bus nicht so weit fährt, wie der Zweite (Linienbündel 11A/11B, 30/31, 5/33) Auch hier wird grundsätzlich in den ersten Zug/Bus eingestiegen, egal ob man noch Platz hat oder nicht.
Weil das zweite  Fahrzeug vielleicht auch nicht so weit oder noch weniger weit fährt.

Im Oberflächenverkehr ja, auf der U-Bahn ist das aber erfahrungsgemäß äußerst selten.
Gelernt ist gelernt.

Ich kann aber nachfühlen, dass viele Wiener leiden, wenn sie gleich nach dem nachmlttäglichen Aufstehen in der U nicht frühstücken dürfen.
Das hört sich jetzt eh auf wenn sich dann jeder beim Aufstehen beim Kurz melden  muss und wenn er im Monat 3 Mal nach Kurz aufsteht in ein Umerziehungslager kommt.
Nachdem gegen Musiker, Musikhörer, Trinker und Esser vorgegangen wurde,  rege ich als nächsten Schwerpunkt ein gezieltes Vorgehen gegen "Power-Napping in der U", insbesondere in Verbindung mit Schnarchlauten und vorallem gegen alle "Stinker" an. Als Nachweis werden Duschausweise ausgegeben, in die der Fahrgast eigenverantwortlich den letzten Duschvorgang einträgt. Diese Duschausweise sind bei den Bahnsteigsperren griffbereit zu halten. Sollte ein Fahrgast mit abgelaufenem Duschausweis angetroffen werden, wird natürlich  auf ein Bußentgelt verzichtet, vielmehr wird eine sofortige Nachduschung vollzogen, wahlweise im Modus "Warmduscher " oder "Lauwarmduscher".
Wichter wäre es, ein Parfumverbot auszusprechen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3509 am: 19. Januar 2019, 06:41:46 »
Heute in der Früh:
Fahrstrecke Rathaus - Hauptbahnhof
Lt Quando ab Rathaus 4:58. Um 4:50 am Bahnsteig angekommen stand nächster Zug in 15 Minuten, also erst um 5:05 womit der Anschuss zur U1 am Karlsplatz sehr knapp würde.
Wieso passt da das Quando mit den tatsächlichen Abfahrtszeiten nicht zusammen?
Dachte die Systeme würden zusammen spielen?
Lt. Abfahrtsmonitor im Quando fährt auch der nächste Zug erst in 15 Minuten.
Ich bin dann zu Fuß zum Karlsplatz gegangen da ich die U1 erwischen musste und es mir zu unsicher war ob es sich mit der U2 ausgehen würde.
Mir ist das schon öfters aufgefallen dass die Zeiten oft variieren.
Übrigens, lt. Fahrplanaushang wäre der nächste Zug auch um 4:58 gefahren.